AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HA-YHD AN-2PF Werknummer : 1G187-36 von der MEM Repülőgépes Szolgálat in Budaörs im August 1989. HA-YHD AN-2PF von der Air Service...
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Bei uns ist die Frage aufgetaucht wie man eine An-2 noch Vorschrift schleppt per z.B. Lkw.
Im Netz und im DHS Buch war leider nichts zu finden. Im Netz gibt es aus Drewitz ein Video bei dem die Maschine übers Spornfahrwerk per Seil gezogen wird. Ist das dafür überhaupt ausgelegt? Bisher habe ich nur Bugsierstangen am Sporn gesehen. Wie wurde das in der NVA gehandhabt?
 

IL-76

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Eine AN-2 schleppt man eigentlich rückwärts mit dem Spornrad mittels einer Zugmaschine.
Bei der LSK hat man das z.B. mit einem W-50 gemacht. Möglich das auch ein Mulicar 24 dazu in der
Lage war oder ein Traktor.
Hier mal ein Foto der DDR-SKI Werknummer : 178(473)07 von der Interflug
in Anklam im September 1990.
Man betrachte das Spornrad. Diese Maschine wurde mittels einer Zugmachine auf den Standplatz
geschleppt. Das sieht man an der Stellung des Spornrades. 180 Grad verdreht.


 
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Hätte nicht gedacht dass der Sporn diese Belastung aus hält.
Wurde die An-2 nur über die Stange gebremst oder war jemand in der Kabine der die Radbremsen bedient hat ähnlich dem Schleppen bei der MiG 21?
 
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Hätte nicht gedacht dass der Sporn diese Belastung aus hält.
Wurde die An-2 nur über die Stange gebremst oder war jemand in der Kabine der die Radbremsen bedient hat ähnlich dem Schleppen bei der MiG 21?
Beim Rückwärtsschleppen kann der Mechaniker ja nichts sehen. Wann und wie soll er erkennen, ob er bremsen soll? Funk war nicht.
In der VS-14 haben wir die Anna's eigentlich nur zu Fuß bewegt. Einer an der Schleppstange, Zwei an den Flächen, war Minimum.
Einen Schlepper (BalkanCar) gab es später, hauptsächlich für die L-410. Der wurde auch für längere Wege in die VSL genutzt, logisch rückwärts.
Das "Einfädeln" rückwärts in die Halle ging eh nur im Handbetrtieb.
 
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Eine AN-2 schleppt man eigentlich rückwärts mit dem Spornrad mittels einer Zugmaschine.
Man betrachte das Spornrad. Diese Maschine wurde mittels einer Zugmachine auf den Standplatz
geschleppt. Das sieht man an der Stellung des Spornrades. 180 Grad verdreht.
Die Verdrehung des Spornrades rührt daher, daß die Maschine offensichtlich die letzten Meter rückwärts ohne Deichsel geschoben wurde. Beim Schleppen und Bugsieren war das Spornrad in Normalstellung (wie in Beitrag 106).
 
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Beim Rückwärtsschleppen kann der Mechaniker ja nichts sehen. Wann und wie soll er erkennen, ob er bremsen soll? Funk war nicht.
In der VS-14 haben wir die Anna's eigentlich nur zu Fuß bewegt. Einer an der Schleppstange, Zwei an den Flächen, war Minimum.
Einen Schlepper (BalkanCar) gab es später. Wurde auch für längere Wege in die VSL genutzt, logisch rückwärts.
Das "Einfädeln" rückwärts in die Halle ging eh nur im Handbetrtieb.
Das man da nichts sieht ist mir schon klar, kam mir nur sehr ungewöhnlich vor das man z.B. eine MiG 21 über die Hauptfahrwerke schleppt und bremst und eine An-2 über dieses kleine, niedliche Spornfahrwerk.
Aber wenn das ohne Probleme möglich ist dann ist ja alles i.o.
Die Frage kam nur auf da der Eigentümer seine Maschine mal schnell mit Seilen aus der Halle gezogen haben wollte und wer Altenburg kennt weiß wie steil es da raus geht.
Man will ja kein Fahrwerk demontieren :whistling:
 

IL-76

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HA-YHG AN-2P Werknummer : 1G234-08
von der Hungarian Airport Administratioin siehe Logo am Auspuff.
in Siófok-Kiliti (N46.862802 E18.087825)
Manche gehen baden im Balaton und manchen Fotos von Flugzeugen in Ungarn
oder auch beides.


 
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CCCP-71189 AN-2R Werknummer : 1G200-32
von der AFL/Ukraine in Pearls Airport /Grenada im
Oktober 1987 (N12.143629 W61.613753)
Siehe die Einschüsse von der Invasion der USA in Grenada im Jahr 1983
US-Invasion in Grenada – Wikipedia
Im Hintergrund ist noch die AN-26 der Cubanischen Luftwaffe
CU-T1254 Werknummer : 17311304 zu erkennen.


 
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