Armstrong Whitworth A.W.27 Ensign, G-ADSR "Ensign" der Imperial Airways, Welsh 1:144

Diskutiere Armstrong Whitworth A.W.27 Ensign, G-ADSR "Ensign" der Imperial Airways, Welsh 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eines der zahlreichen Verkehrsflugzeuge, die man am besten charakterisieren könnte mit: Made IN Great Britain and made FOR Great Britain...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
684
Ort
Burgenland
Eines der zahlreichen Verkehrsflugzeuge, die man am besten charakterisieren könnte mit: Made IN Great Britain and made FOR Great Britain.
Erstflug des Prototyps war am 24.1.1938, die Indienststellung im Oktober 1938. Von 1938 bis 1940 wurden insgesamt 14 Maschinen gebaut, die letzten wurden 1946 ausgemustert. Wer technische Daten und historische Details suchen möchte, wird sicher hier fündig:
Armstrong Whitworth Ensign - Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Armstrong_Whitworth_A.W.27#Technische_Daten_(A.W.27A)



Ich habe mir den Prototypen als Vorbild meines Modells ausgesucht, der als "Taufnamen" die Modell- bzw. Typenbezeichnung hatte. Nach der Erprobungsphase wurde die Maschine mit der "Eastern" oder auch "Empire" genannten Ausstattung für 27 Passagiere (Es gab auch eine Europa-Version für 40 Passagiere) im Oktober 1938 an Imperial Airways übergeben. Die setzte die Maschine hauptsächlich in Afrika und Asien ein, auch als ab 1940 aus den Imperial Airways die BOAC wurde, welche ja bis in die "Concorde&Jumbo-Ära" bestand.
An der G-ADSR wurden bei einer Hauptuntersuchung ("major Certificate of Airworthiness overhaul") im September 1944 so schwere Mängel festgestellt, dass die Maschine außer Dienst gestellt und Anfang 1945 verschrottet wurde.





Der Welsh-Bausatz bietet Rumpf, Trag- und Steuerflächen als Vacu-Teile, Motornachbildungen aus Resin, Räder und Fahrwerksteile sowie Propeller aus Weißmetall. Der Rest ist Marke DIY.



Damit habe ich einen "Zeitgenossen" für meine Albatross in der Vitrine.



Auf euer Feedback, egal ob negativ oder positiv, freut sich

Hannes
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.177
Zustimmungen
5.383
Ort
Hamburg
Freut mich, hier eine alte Passagiermaschine in 144 und dann noch als Vacu zu sehen. Sehr schön geworden!
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
237
Zustimmungen
348
Ort
Freiburg
Ein schönes und sehr sauber gebautes Modell, besonders bei der Metall-Lackierung würde man sonst jeden Makel sehen.
 
Thema:

Armstrong Whitworth A.W.27 Ensign, G-ADSR "Ensign" der Imperial Airways, Welsh 1:144

Armstrong Whitworth A.W.27 Ensign, G-ADSR "Ensign" der Imperial Airways, Welsh 1:144 - Ähnliche Themen

  • Armstrong Whitworth A.W.52 in 1:72 von MikroMir

    Armstrong Whitworth A.W.52 in 1:72 von MikroMir: Bevor ich dieses Modell entdeckte, kannte ich überwiegend nur die Horten-Nurflügel, sowie das, was nach dem 2. Weltkrieg daraus entstand. Auch aus...
  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • Reuters: Neil Armstrong stirbt mit 82 Jahren

    Reuters: Neil Armstrong stirbt mit 82 Jahren: Unter Berufung auf US-amerikanische Medien hat Reuters eben berichtet, dass Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, mit 82 Jahren gestorben...
  • Armstrong Air and Space Museum Wapakoneta

    Armstrong Air and Space Museum Wapakoneta: Dank Pozes guten Straßenatlasses, haben wir auf der Reise nach Dayton dieses kleine Museum nicht übersehen... Begrüßt wurden wir von dem...
  • Informationen über die Hawker Armstrong "Sea Hawk"

    Informationen über die Hawker Armstrong "Sea Hawk": Hi ein Kumpel hat mir heute ein Buch über die Deutschen Marineflieger ausgeliehen.In dem Buch wird relativ kurz das Thema Hawker Armstrong Sea...
  • Ähnliche Themen

    Oben