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Diskutiere Aus dem Archiv im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Danke.. Ich hatte auf die schnelle nichts dazu weiter gefunden gehabt, außer Seiten auf Spanisch. Da kam doch ganz schnell die Sprachbarriere...

Sachmet

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Danke..
Ich hatte auf die schnelle nichts dazu weiter gefunden gehabt, außer Seiten auf Spanisch.
Da kam doch ganz schnell die Sprachbarriere dazwischen, um weitere Infos aus dem Netz zu saugen..
 
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Hier ein Foto einer polnischen Lim-6bisR, einer Aufklärerversion. Äußerlich gut zu erkennen an der relativ großen Beule unter dem Rumpf, wo die Kamera installiert ist. Die beiden Antennenverkleidungen unter dem Rumpf sind in dieser speziellen Form nur an polnischen Maschinen zu finden.

Foto: WAF
 
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Wenn mich nicht alles täuscht hatten die MiG17 des JBG aus Drewitz diese Antennen auch gehabt?
 
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Hier ist gut der Bremsschirmbehälter zu sehen, der bei den polnischen Maschinen angebracht ist. Die Umbauten der DDR-Jagdbomber hatten diesen nicht.

Foto: WAF
 
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Wenn mich nicht alles täuscht hatten die MiG17 des JBG aus Drewitz diese Antennen auch gehabt?
Hast recht. Auf den Fotos, die ich jetzt nochmal nachgesehen habe, ist die gleiche Form der Antenne. Allerdings ist an manchen Maschinen nur eine Antenne, bei anderen zwei Antennen dran (wozu ist überhaupt diese ?).
Die Antenne kann ich auch nur an den Jagdbombern erblicken.

PS: ESPEZ war schneller.
 
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Hier kann man sehen, dass die Hoheitszeichen am Rumpf nicht ganz einheitlich angebracht sind.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Oberkante des Seitenleitwerks unterschiedlich farblich gekennzeichnet ist (Staffelzugehörigkeit ?), ich kann es im Moment aber nicht belegen.

Foto: WAF
 
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Hier noch eine Maschine, schon etwas leicht mitgenommen. Dürfte das Museum in Krakow sein.

Das Schild Lim-6MR gehört zu der Maschine rechts im Bild. Die Lim-6M ist praktische eine MiG-17PF, wo das Radargerät ausgebaut wurde, die drei 23mm-Kanonen blieben bestehen. Zusätzlich wurden auch die Pylons für die MARS-Raketenwerfer angebaut, genau wie bei der Lim-6bis. Die Maschinen, die dann noch die Kameraausrüstung hatten, wurden als Lim-6MR bezeichnet.

Foto: K. Godzik

Hier nochmal ein gutes Foto der Lim-6MR. Gut zu sehen auch die Kamerabeule unter dem Rumpf:
http://lotnictwo.net/foto.php?id=115456
 
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Allerdings ist an manchen Maschinen nur eine Antenne, bei anderen zwei Antennen dran (wozu ist überhaupt diese ?).
Die Antenne kann ich auch nur an den Jagdbombern erblicken.

PS: ESPEZ war schneller.
Es dürfte sich hierbei um die Antennen des RW-UM-Funkhöhenmessers handeln, welche im Zuge der Jabo-Umrüstung von den Tragflächen an die Rumpfunterseite versetzt wurden.:?!
Rein theoretisch müßten aber an jedem Jabo zwei dieser Teile vorhanden sein. Der einzige Unterschied war meines Wissens der, das an machen Antennen die Verkleidung gefehlt hatte. Aber gleich die ganze Antenne? :eek:
@Monitor
Hast Du die taktische Nummer der "1-Antennen-Maschine" parat?
 
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Es dürfte sich hierbei um die Antennen des RW-UM-Funkhöhenmessers handeln, welche im Zuge der Jabo-Umrüstung von den Tragflächen an die Rumpfunterseite versetzt wurden.:?!
Rein theoretisch müßten aber an jedem Jabo zwei dieser Teile vorhanden sein. Der einzige Unterschied war meines Wissens der, das an machen Antennen die Verkleidung gefehlt hatte. Aber gleich die ganze Antenne? :eek:
@Monitor
Hast Du die taktische Nummer der "1-Antennen-Maschine" parat?
Heute habe ich keinen guten Tag, ich muß mich schon wieder korrigieren. Ich habe zwei Farbfotos der "209" und "668" , die schräg von vorn links fotografiert sind. Die Fotos sind beide relativ schlecht belichtet und die vordere Antenne ist in der Blickrichtung genau vor dem rechten Hauptfahrwerk und fast genauso dunkel, wie das Hauptfahrwerk dunkel auf dem Bild ist. Nur ein Profi läßt sich dan nicht in die Irre führen und weiß, dass da zwei Antennen sind.
 
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Heute habe ich keinen guten Tag, ich muß mich schon wieder korrigieren.
Och, schade.
Dachte tatsächlich die Funker hatten wieder was vergessen anzubauen.:eek:
Übrigends, auf das Foto der "668" hätte ich schon mal ganz gerne einen Blick geworfen.;)
 
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hier aus einer uralten Modellbauzeitschrift aus CSSR
Genau. Hier sind auch beide Antennen gut zu erkennen und auch der Kamerabehälter.

Mal an dieser Stelle allgemein etwas zu den CSSR- und polnischen MiG-15, MiG-15UTI und MiG-17. Wenn man sich mal Fotos ansieht und auch was es in der tschechischen und polnischen Literatur so gibt, dann erkennt man, dass es hier eine sehr große Vielfalt an eigen-geschaffenen Versionen gibt. Modellbauerisch lohnt sich da immer eine Recherche. Auch die Wappen usw. an den Maschinen können sich sehen lassen. Es gibt da auch sehr schöne Decal-Sätze.
 
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Genau. Hier sind auch beide Antennen gut zu erkennen und auch der Kamerabehälter.

Mal an dieser Stelle allgemein etwas zu den CSSR- und polnischen MiG-15, MiG-15UTI und MiG-17. Wenn man sich mal Fotos ansieht und auch was es in der tschechischen und polnischen Literatur so gibt, dann erkennt man, dass es hier eine sehr große Vielfalt an eigen-geschaffenen Versionen gibt. Modellbauerisch lohnt sich da immer eine Recherche. Auch die Wappen usw. an den Maschinen können sich sehen lassen. Es gibt da auch sehr schöne Decal-Sätze.
Du hast ja so Recht:HOT
Foto: L+K
 
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Im Jahre 1991 hatte ich mal das Museum in Drzonow besucht. Hier ein paar Fotos der "8020".
 
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Die "8020" ist eine SBLim-2Art und gehörte zur 15 Samodzielna Eskadra Lotnictwa Rozpoznawczego in Siemirowice (als Polnisch-Laie würde ich sagen 15. Selbständige Aufklärungsstaffel).

SB ist die Bezeichnung für Schul-Kampfflugzeug, Lim-2 (MIg-15bis) heißt Lizenzjagdflugzeug und Art würde ich sagen Artillerieaufklärer.
 
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Auf diesem Foto ist das Kameragehäuse an der Unterseite zu sehen.
 
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Die Einheit wurde im September 1955 aufgestellt und war in Gdynia stationiert, ab Oktober 1956 bis zum Juli 1988 dann in Siemirowice. Das Eulen-Logo wurde im Sommer 1983 eingeführt.

Woher die polnischen Kollegen immer ihre Tarnschemas hernehmen, ist wohl ihr eigenes Geheimnis. Ich würde sagen, da wurde die Farbe genommen, die gerade im Schuppen stand. Irgendwie beißt sich alles.

Die "8020" war schon mal in dieser Besprechung aufgetaucht:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35421
 
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