B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall

Diskutiere B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Schleppunfall in Kazan führt zu einer Beschädigung einer B737-800 der Aeroflot. Der Flug nach Antalya war daraufhin mit diesem Flugzeug nicht...
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
124
Zustimmungen
275
Ein Schleppunfall in Kazan führt zu einer Beschädigung einer B737-800 der Aeroflot. Der Flug nach Antalya war daraufhin mit diesem Flugzeug nicht mehr möglich.

„Die Piloten erhielten die Erlaubnis zum Schleppen, doch nachdem sie sich in Bewegung gesetzt hatten, drehten sich die Räder des vorderen Fahrgestells nicht (zuvor aufgrund des fehlenden Schleppbolzens), der Schlepper stoppte abrupt und der Träger verbogen sich. Gleichzeitig rollte das Flugzeug weiter und fuhr in den Traktor. Infolge der Kollision wurden beide Fahrzeuge beschädigt.“

 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.632
Zustimmungen
2.603
Ort
Berlin F`hain
der fehlende "Schleppbolzen" hat nicht damit zu tun,ob sich
die Räder drehen oder nicht.Er setzt lediglich die Bugradlenkung
ausser Betrieb!
Gruss Uwe
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.778
Zustimmungen
9.498
Ort
Germany
der fehlende "Schleppbolzen" hat nicht damit zu tun,ob sich
die Räder drehen oder nicht.Er setzt lediglich die Bugradlenkung
ausser Betrieb!
Liegt wohl an der Übersetzung. Es ging nicht um die Räder sondern um das Bugfahrgestell an sich was nicht einlenkt. Ist auf dem Video auch gut zu erkennen

C80
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
861
Zustimmungen
2.183
Ort
Dresden
Für mich sieht es aus als hätte man vergessen den Bypass Pin zu stecken. Da passiert so lange nix wie kein Hydraulikdruck an den Bugradsteuerung anliegt. Aber wahrscheinlich wurde im Moment des Richtungswechsels ein Triebwerk gestartet und das Bugrad stellt sich mit Hilfe der Hydraulik gerade. Dann schafft auch der Schlepper nicht das Bugfahrwerk einzudrehen und zieht zur Seite bis die Sicherheitsbolzen an der Schleppstange brechen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.718
Zustimmungen
2.425
Ort
Tübingen
Das war zuerst ein Bruch der Scherbolzen in der Schleppstange. Sieht man wie der Schleppstangenkopf mit der Kupplung dran hängt. Da sind die beiden äußeren Scherbolzen weg....
Und wenn die Kupplung sich um den Hauptbolzen drehen kann, dann kann so was passieren.

 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
861
Zustimmungen
2.183
Ort
Dresden
Oder so rum.
Jedenfalls blöd gelaufen.
Aber sowas passiert leider überall auf der Welt
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.475
Zustimmungen
7.313
Ort
Near PTK
Danke @Chopper80
solche X-Seiten mache ich grundsätzlich nicht auf !
Danke... :TOP:

sagt Uwe
Völlig ungefährlicher Link zu einem Film, der den Unfall zeigt.
Oder ist dieses „grundsätzlich“ der politischen Korrektheit geschuldet weil X nicht so viel Zensiert wir andere Social Media ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.778
Zustimmungen
9.498
Ort
Germany
Oder ist dieses „grundsätzlich“ der politischen Korrektheit geschuldet weil X nicht so viel Zensiert wir andere Social Media ?
Allerdings gibt es dort, vielleicht außer bei Telegram, weitaus mehr Fakemeldungen als anderswo. Man muss schon sehr genau und intensiv hinschauen, was leider die Mehrheit nicht tut. Hat mit "political correctness" nicht viel zu tun.

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.475
Zustimmungen
7.313
Ort
Near PTK
Nein...das nicht ...
ich mag mich nur nicht gerne irgendwo anmelden
oder registrieren müssen oder Cookies ohne Ende usw....

Schönen Sonntag wünscht
Uwe
Der Link funktioniert ganz ohne Anmelden und auch ohne Cookies.

Allerdings gibt es dort, vielleicht außer bei Telegram, weitaus mehr Fakemeldungen als anderswo. Man muss schon sehr genau und intensiv hinschauen, was leider die Mehrheit nicht tut. Hat mit "political correctness" nicht viel zu tun.

C80
Das ist der Preis der Freiheit. Ich denke, jede Social Media ist eine Plattform und hat weder das Recht noch die Pflicht die Beiträge seiner Mitglieder zu zensieren, zumal vieles, was die deutschen Medien so als Fake bezeichnen und bezeichnet haben, sich später doch tatsächlich als wahr herausgestellt hat.
In diesem konkreten Fall sehe ich nun wirklich keinen Grund diese CCV Aufnahme, als Fake zu verdächtigen nur, weil sie aus Russland kommt, oder weil X sie auf veröffentlicht wurde, das grenzt ja schon an Verfolgungswahn.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.217
Zustimmungen
10.195
... Ich denke, jede Social Media ist eine Plattform und hat weder das Recht noch die Pflicht die Beiträge seiner Mitglieder zu zensieren …

Wobei es sich per Definition nicht um Zensur handelt, wenn ein Unternehmen die Inhalte ausschließlich auf seiner eigenen Plattform editiert oder löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
255
Zustimmungen
581
Das ist der Preis der Freiheit.
Wie naiv kann man sein? Vieles was auf Twitter, Youtube usw. in den Trends verbreitet wird, hat weniger mit Freiheit zu tun als mit verdeckter politischer Einflussnahme. Was hat es mit Freiheit zu tun, dass die Google (Suchmaschinen-Fastmonopolist)-Tochter Youtube (Video-Fastmonopolist) mir bei jedem erdenklichen unpolitischen Thema ein AfD-Video aufdrängt? Mich lässt das inzwischen unheimlich misstrauisch gegenüber den Mechanismen der "sozialen Medien" und der Macht der großen Internetkonzerne werden. Ausgewählte Twitteraccounts kann man anschauen, aber die Twitter-Trends sind manipulierter Schrott. Vor ein, zwei Jahrzehnten war Suchmaschinenoptimierung das große Thema der skrupellosen Internetakteure, heute ist es Trendmanipulation in den sozialen Medien. Stimmt, der Multimilliardär, der sich Twitter gekauft hat, verkauft das gerne als "Freiheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.475
Zustimmungen
7.313
Ort
Near PTK
Junge junge, da könnte man jetzt 20 weitere Beiträge lang darüber diskutieren, ob wohl die politische Einflussnahme auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten, Facebooks "Klimawandelbox" unter meinen Beiträgen oder die offene Löschanforderung der Biden Administration an eine spezielle Abteilung bei Twitter schlimmer war. Mache ich aber nicht, denn wie gesagt der Film von dem Zwischenfall beeinflusst sicher kein Sensibelchen hier so sehr, dass er bei der nächsten Wahl AfD wählt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.475
Zustimmungen
7.313
Ort
Near PTK
Ich wollte doch nur helfen.
 
Thema:

B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall

B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

    07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
  • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

    Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
  • Planespotter für Landetraining gesucht! (B737-800)

    Planespotter für Landetraining gesucht! (B737-800): Hallo, da wir demnächst unser Landetraining in Kassel-Calden auf einer B737-800 machen werden, bin ich nun auf der Suche nach einem oder ein...
  • B737-800 der XL- Airlines evakuiert, Rauch in der Kabine

    B737-800 der XL- Airlines evakuiert, Rauch in der Kabine: Moin moin, Eine B737-800 der XL- Airways mit der Kennung D-AXLF musste heute bei einer Zwischenlandung in Köln evakuiert werden. Nach der Landung...
  • W2011BB Revell B737-800 in 1:144

    W2011BB Revell B737-800 in 1:144: Hallo allerseits, jeder hat sein erstes Mal, so auch ich. Die Revell B737-800 in 1:144 wird also mein allererstes Wettbewerbsmodell und ich muß...
  • Ähnliche Themen

    • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

      07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
    • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

      Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
    • Planespotter für Landetraining gesucht! (B737-800)

      Planespotter für Landetraining gesucht! (B737-800): Hallo, da wir demnächst unser Landetraining in Kassel-Calden auf einer B737-800 machen werden, bin ich nun auf der Suche nach einem oder ein...
    • B737-800 der XL- Airlines evakuiert, Rauch in der Kabine

      B737-800 der XL- Airlines evakuiert, Rauch in der Kabine: Moin moin, Eine B737-800 der XL- Airways mit der Kennung D-AXLF musste heute bei einer Zwischenlandung in Köln evakuiert werden. Nach der Landung...
    • W2011BB Revell B737-800 in 1:144

      W2011BB Revell B737-800 in 1:144: Hallo allerseits, jeder hat sein erstes Mal, so auch ich. Die Revell B737-800 in 1:144 wird also mein allererstes Wettbewerbsmodell und ich muß...
    Oben