LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die wollen nur Staatsgelder abgreifen, mehr nicht. Eine neue Form der Heuschrecke. Selbst die größten Öko Tech Befürworter in meinem Umkreis...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.254
Zustimmungen
6.180
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die wollen nur Staatsgelder abgreifen, mehr nicht. Eine neue Form der Heuschrecke. Selbst die größten Öko Tech Befürworter in meinem Umkreis nimmt die Tulpe nicht ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.268
Zustimmungen
10.240
Wie viel Prozent der Gelder, die Lilium abgegriffen hat, sind denn Staatsgelder?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.930
Zustimmungen
3.219
Ort
Hannover
Wie viel Prozent der Gelder, die Lilium abgegriffen hat, sind denn Staatsgelder?
Die Aussage "Die wollen nur Staatsgelder abgreifen, ..." verstehe ich so, dass sie es wollen (zukünftig), aber bisher noch nicht haben.

Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.857
Zustimmungen
9.582
Ort
Germany
Soweit ich das verstanden habe gibt es von Frankreich staatliche Bürgschaften/Absicherung von Krediten. Also kein direktes Geld

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.268
Zustimmungen
10.240
für Lilium?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.519
Zustimmungen
7.419
Ort
Near PTK
Soweit ich das verstanden habe gibt es von Frankreich staatliche Bürgschaften/Absicherung von Krediten. Also kein direktes Geld

C80
Aber eine Bürgschaft, die, so wie beim Cargolifter, beim Konkurs komplett abgeschrieben werden muss, da wohl kaum verwertbares Inventar in der Konkursmasse sein wird. Die überoptimistische Annahme, dass die Patente von Lilium viele hundert Millionen Euro wert sind, teile ich im Übrigen nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.857
Zustimmungen
9.582
Ort
Germany
Time will tell....
Nach Kenntnisnahme der mir bekannten Eckdaten bin ich da inzwischen nicht mehr so pessimistisch

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.519
Zustimmungen
7.419
Ort
Near PTK
Ja, wenn vor Silvester ein bemannter 175 km Streckenflug mit 700 kg Ballast vor der Presse stattfinden sollte, dann kaufe ich auch Aktien.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.857
Zustimmungen
9.582
Ort
Germany
Ja, wenn vor Silvester ein bemannter 175 km Streckenflug mit 700 kg Ballast vor der Presse stattfinden sollte, dann kaufe ich auch Aktien.
Dir ist aber schon bewusst dass man sich in einer Flugerprobung nicht gleich an die gesamte Flightenvelope wagt? Wäre sehr töricht das zu tun.
Ich wäre schon zufrieden wenn das Teil noch dieses Jahr mit einem Piloten fliegt und die Flugleistungen mindestens den berechneten Ergebnissen entspricht

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.519
Zustimmungen
7.419
Ort
Near PTK
Klar weiß ich das, man könnte auch mit 800 kg ferngesteuert fliegen, wobei ein Streckenflug in mittlere Höhe hoffentlich nicht den Flight envelope ankratzt.

Ob man beim Testen ansonsten die erwarteten Leistungen erfliegt werden wir wie seit nun 8 Jahren von Lilium sicher nicht erfahren.
 
Rüdiger Nichtsotief

Rüdiger Nichtsotief

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Dein Beitrag ist nur ein persönlicher Angriff, ohne Gegenargumente.

Aber rechnen wir doch mal:
10 Mio Kaufpreis + versprochener Gewinn von 10 Mio auf 10 Jahre sind ohne Betriebskosten sind 5480 $ pro Tag, der eingenommen werden muss.
Bei einem versprochenem Ticketpreis von $2.25/mi sind es 2435 Meilen/Tag oder 3920km/Tag die geflogen werden müssen.
Idealisiert man den Flug mit 250 km/h von Start bis Ende, muss das Fahrzeug 16 Stunden / Tag fliegen.
Jetzt fehlen da aber die ganzen Betriebskosten und Zeiten, in denen nicht geflogen werden kann, wie Ladung und Wartung.

Also ich hab da Fragen.
Du nicht ?
Du gehst von einem einzigen Passagier pro Flug aus... es sind aber bis zu sechs Passagiere.
Außerdem können die Operator den Preis pro Meile selbst festlegen.
Mit dem Lilium Jet kommt man viel schneller ans Ziel als mit dem Taxi, allein schon wegen dem Verkehr, aber auch weil Luftlinie kürzer ist als der Weg über Straßen und weil Taxis keine 250 km/h fahren.
Das rechtfertigt natürlich einen höheren Preis pro Meile.

Realistischere Rechnung fände ich:
3,50$ pro Meile
Strecke 60 mi / 96.5 km
250 Km/h
= 24 min Flugzeit inkl Start und Landung
10 min Ladezeit + Wartezeit auf Passagiere
5 Passagiere durchschnittlich
18 Stunden am Tag
also 32 Strecken am Tag
___
= 32 Strecken * 60mi * 3,50$ * 5 Passagiere * 360 Tage * 10 Jahre = 120.960.000$ Ticketerlöse nach 10 Jahren
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.268
Zustimmungen
10.240
Da, wo Züge fahren, braucht es keinen Lilium Jet. Ich weiß, dass Lilium das anders sieht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.428
Zustimmungen
1.585
Da, wo Züge fahren, braucht es keinen Lilium Jet. Ich weiß, dass Lilium das anders sieht.
Wenn man planwirtschaftlich denkt, dann natürlich nicht. Marktwirtschaftlich wird ein Flugtaxi vermutlich genau dort wo Züge fahren am gefragtesten sein. In Ballungsgebieten ist es meist enorm mühsam, von A nach B zu kommen. Selbst bei einem sehr dichten Netz hat man mit dem ÖV oft lange Umwege über Knotenpunkte, Wartezeiten beim Umsteigen und eine langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit wegen der ständigen Stopps. Mit dem Auto ist man zwar viel schneller, allerdings auch nur drei Uhr Nachts, wenn es keinen Verkehr hat. Falls Vertiports tatsächlich flächendeckend ein Thema werden, hätten Flugtaxis natürlich ein enormes Potential. Auch mit Reichweiten von weit unter 100 km.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.268
Zustimmungen
10.240
... In Ballungsgebieten ist es meist enorm mühsam, von A nach B zu kommen. Selbst bei einem sehr dichten Netz hat man mit dem ÖV oft lange Umwege über Knotenpunkte, Wartezeiten beim Umsteigen und eine langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit wegen der ständigen Stopps ...
Singapur ist bezüglich ÖV und Lufttaxis zu einem anderen Ergebnis gekommen. Und ich kann dieses andere wissenschaftliche Ergebnis anhand meiner unwissenschaftlichen Erfahrungen in Städten wie beispielsweise Berlin, Paris oder London gut nachvollziehen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.400
Zustimmungen
1.886
Ort
NUE
Du gehst von einem einzigen Passagier pro Flug aus... es sind aber bis zu sechs Passagiere.
Außerdem können die Operator den Preis pro Meile selbst festlegen.
Mit dem Lilium Jet kommt man viel schneller ans Ziel als mit dem Taxi, allein schon wegen dem Verkehr, aber auch weil Luftlinie kürzer ist als der Weg über Straßen und weil Taxis keine 250 km/h fahren.
Das rechtfertigt natürlich einen höheren Preis pro Meile.

Realistischere Rechnung fände ich:
3,50$ pro Meile
Strecke 60 mi / 96.5 km
250 Km/h
= 24 min Flugzeit inkl Start und Landung
10 min Ladezeit + Wartezeit auf Passagiere
5 Passagiere durchschnittlich
18 Stunden am Tag
also 32 Strecken am Tag
___
= 32 Strecken * 60mi * 3,50$ * 5 Passagiere * 360 Tage * 10 Jahre = 120.960.000$ Ticketerlöse nach 10 Jahren
Dafür hast Du Dich jetzt extra angemeldet ?
Zahlst Du bei einem Straßentaxi pro Person ?
Gleich 5 durchschnittlich ?
60 Meilen Wegstrecke ist durchschnittlich ?
Warum nimmst Du andere Zahlen und nicht die von Lilium, die genau damit werben, um Ersatz zum herkömmlichen Massenverkehrsmittel in Betracht gezogen zu werden ?
Ist am 60 Meilen entfernten Ort die Ladestation ?
Zehn Minuten laden ?
Wie hoch sind die Betriebskosten pro km und pro h ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.558
Zustimmungen
2.950
Ort
bei Köln
In den 80igern besaßen nur Millionäre Mobiltelefone.
Auch das Lilium ist nur der Beginn einer Entwicklung und zunächst nur ein Nischenprodukt. Da ist man in Deutschland ganz schnell bei der versteckten Neid-Debatte Es wird wahrscheinlich kein Massenprodukt aber sicherlich seine Nische finden. Bei den UAVs gibt es immer noch Berührungsängste und Vorurteile sind leider sehr zählebig.
PS
Zur Entspannung ein Film, der nicht Computer-generiert ist und so wohl nie wieder gedreht wird.
 
Rüdiger Nichtsotief

Rüdiger Nichtsotief

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Dafür hast Du Dich jetzt extra angemeldet ?
Zahlst Du bei einem Straßentaxi pro Person ?
Gleich 5 durchschnittlich ?
60 Meilen Wegstrecke ist durchschnittlich ?
Warum nimmst Du andere Zahlen und nicht die von Lilium, die genau damit werben, um Ersatz zum herkömmlichen Massenverkehrsmittel in Betracht gezogen zu werden ?
Ist am 60 Meilen entfernten Ort die Ladestation ?
Zehn Minuten laden ?
Wie hoch sind die Betriebskosten pro km und pro h ?

Ein Taxi hat keine feste Strecke, daher zahlt nicht jeder Passagier einzeln. Bei allen Verkehrsmitteln mit fester Strecke zahlt jede Person ein eigenes Ticket, egal ob Bahn, Bus oder Flugzeug.

Die Operator werden natürlich versuchen Passagiere zu poolen. Wenn, wie laut deiner Rechnung, durchschnittlich nur eine Person mitfliegt (was gar nicht möglich ist, da es dafür oft komplett ohne Passagiere fliegen müsste), würde man diese Strecke einstellen, bzw haben die meisten Strecken wohl eher mehrere Lilium Jets und man kann so die Anzahl der Jets für die Strecke anpassen je nach Nachfrage.

Ich nehme nicht die 2,25$/mi von Lilium, weil das auch nur Werbung ist... die sagen damit auch nur, dass man selbst bei diesen Preisen profitabel wäre als Operator, was die Kunden bereit sind letztendlich zu zahlen steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte ja kurz beschrieben warum ich denke dass die Kunden mehr für den Transport im Lilium Jet bezhalen würden als für den Transport mit dem Taxi.

Die Strecken werden auch vom Operator ausgewählt, ich gehe davon aus dass es am meisten Sinn ergibt den Lilium Jet für Strecken von über 60 Meilen fliegen zu lassen. Manche Strecken sind vllt 40 mi andere 100 mi, daher nehme ich 60 mi an.

Ladezeit bin ich nicht sicher wie lang, da könnten 10 min zu kurz sein, aber die Batterie muss auch nicht komplett neu geladen werden, wenn die Strecke nur 60 Meilen ist. Durch die neuen Batterien, wird die Ladezeit aber vmtl immer kürzer werden.

Betriebskosten sollen beim Lilium Jet nicht so hoch sein, aber keine Ahnung, würde mich auch eine Einschätzung interessieren.
Und ja am 60 Meilen entferten Ort ist eine Ladestation, es ist eine feste Stecke mit Landeplatz und Ladestation für den Lilium Jet.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.519
Zustimmungen
7.419
Ort
Near PTK
Jede Abschätzung von Betriebskosten und Auslastung ist unseriös, solange dieses neuartige Flugzeug nicht zugelassen ist und irgendwo zumindest für einige Monate betrieben wird.
Wohingegen die Abschätzungen der benötigten installierten Leistung und der benötigten Batteriegröße sowie die daraus resultierenden Gewichte auf physikalischen Gesetzen und luftfahrttechnischen Erkenntnissen beruhen und durchaus als grob richtig betrachtet werden können.
Und die inzwischen vier Jahre alte Kritik am Konzept hat Lilium immer noch nicht durch einen Flug widerlegen können, aber die sind ja auch nur 6 Jahre über den Erstflugtermin heraus.

Ob wir wie kürzlich angekündigt noch 2024 einen bemannten Erstflug sehen werden, oder ob branchentypisch kurz vorher ein Batteriefeuer abbricht werden wir sehen, aber die jetzt versprochenen 175 km Range mit 7 Paxe glaube ich immer noch nicht und die sind der Knackpunkt.




"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.

Kling eigentlich gut!



Golem.de: IT-News für Profis
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
256
Zustimmungen
289
Ort
Nähe EDOV
@pok,
Versuche mal bitte dem Papst als Vertreter Gottes auf Erden, davon zu überzeugen es gibt den Gott, wessen Vertreter er glaubt zu sein, nicht existent zu sein. Du kämpfst gegen Windmühlen.
In Deutschland existiert der politische Willen Alles aber auch Alles durch Strom anzutreiben, Physik und Mathematik wird dabei ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • HILFE: Meine Tarnung ist "blind"

    HILFE: Meine Tarnung ist "blind": Hallo, mein Modell Do28 sollte heute den finalen Mattlack bekommen und dafür wollte ich schlauerweise vorher die Oberfläche (Vallejo und...
  • Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?

    Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?: Ich hatte mir "UHU PLUS SOFORTFEST 2-K-Epoxidkleber" gekauft. Die Verwendung ist bekannt: zwei Tuben, zwei gleich große Mengen, verrühren...
  • Boeing 314 Clipper Airfix

    Boeing 314 Clipper Airfix: Hi zusammen, für die Dixie Clipper habe ich meine gewohnten Jet-Bastelpfade einmal verlassen - motiviert durch eine Urlaubslektüre "Nacht über den...
  • Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden

    Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden: Im Zusammenhang mit den Horten-Nurflügelflugzeugen gingen mir folgende Fragen nicht aus dem Sinn: 1. Was hat es mit der...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • HILFE: Meine Tarnung ist "blind"

      HILFE: Meine Tarnung ist "blind": Hallo, mein Modell Do28 sollte heute den finalen Mattlack bekommen und dafür wollte ich schlauerweise vorher die Oberfläche (Vallejo und...
    • Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?

      Wer kennt einen guten 2-K-Epoxidkleber mit schneller Aushärtezeit?: Ich hatte mir "UHU PLUS SOFORTFEST 2-K-Epoxidkleber" gekauft. Die Verwendung ist bekannt: zwei Tuben, zwei gleich große Mengen, verrühren...
    • Boeing 314 Clipper Airfix

      Boeing 314 Clipper Airfix: Hi zusammen, für die Dixie Clipper habe ich meine gewohnten Jet-Bastelpfade einmal verlassen - motiviert durch eine Urlaubslektüre "Nacht über den...
    • Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden

      Warum die Horten-Nurflügel nach dem Krieg kein Erfog wurden: Im Zusammenhang mit den Horten-Nurflügelflugzeugen gingen mir folgende Fragen nicht aus dem Sinn: 1. Was hat es mit der...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben