Battle of Britain ( forced perspective)

Diskutiere Battle of Britain ( forced perspective) im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Viel gelernt, Danke! Da ist Dir was Besonderes gelungen, sicher das eine Jahr Arbeit wert! Danke nochmals!
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.083
Zustimmungen
12.437
Ort
Much
Viel gelernt, Danke!
Da ist Dir was Besonderes gelungen, sicher das eine Jahr Arbeit wert!
Danke nochmals!
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
321
Zustimmungen
906
Ort
Hövelhof
Total geniale Arbeit! Ein einziges Minimü an Kritik würde ich aber gerne anbringen wollen:
Die "Watte" an der Hurricane - soll das eine Wolke oder aber Rauch simulieren?
Ich frage, weil das im Gegensatz zu der anderen so stimmigen Erscheinung ein wenig auffällt - es ist m. E. recht grob gestaltet. Die Schärfe der einzelnen Fäden zerstören den Eindruck, dass es sich um so etwas weiches, fließendes wie Wolken handelt.
Das ist nur konstruktiv und wohlwollend gemeint, denn wie gesagt, die Arbeit ist für mich herausragend.
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
86
Zustimmungen
316
Ort
Netphen
Hallo Manschy,
danke für Deine Kritik.

Die Watte soll eine kleine Wolke darstellen. Die einzelnen Fäden stören mich auch und einige sind schon der Schere zum Opfer gefallen.

Hier spielt letztendlich auch wieder die Beleuchtung eine entscheidende Rolle. Wenn Du im letzten Bilderblock die Bilder 2,3 und 6 betrachtest und mit den anderen vergleichst wirst Du verstehen, was ich meine.

Ich hatte bis dato keinerlei Erfahrung mit der Darstellung und Gestaltung von Wolken und würde beim nächsten Mal eine farbliche Abtönung der Watte in Betracht ziehen. Für Tipps und Beispiele bin ich jederzeit dankbar.

VG,
Nils
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
381
Zustimmungen
1.438
Ort
Homberg
Ich finde Dein Thema und die Umsetzung sehr gut und ansprechend. Irgendwo meine ich Dein Modell auch schon mal gesehen zu haben, komme aber leider nicht darauf wo.
Danke für die Blumen, Nils! Vielleicht hast du den Spitfire-Umbau mit der V1 mal hier im Forum gesehen, möglicherweise aber auch im Wettbewerb auf der EME in Lingen im letzten Jahr.

Total geniale Arbeit! Ein einziges Minimü an Kritik würde ich aber gerne anbringen wollen:
Die "Watte" an der Hurricane - soll das eine Wolke oder aber Rauch simulieren?
Ich frage, weil das im Gegensatz zu der anderen so stimmigen Erscheinung ein wenig auffällt - es ist m. E. recht grob gestaltet. Die Schärfe der einzelnen Fäden zerstören den Eindruck, dass es sich um so etwas weiches, fließendes wie Wolken handelt.
Das ist nur konstruktiv und wohlwollend gemeint, denn wie gesagt, die Arbeit ist für mich herausragend.
Die (leise) Kritik von Manfred kann ich durchaus teilen, beim ersten Betrachten deiner Fotos kam mir (zwangsläufig) ebenfalls der Gedanke. Mangels alternativer/besserer Vorschläge hielt ich mich jedoch zurück. Ich kenne dieses Problem sehr gut, da ich eigentlich aus dem 1:700er Schiffsmodellbau komme. Hier wird Watte sehr gerne zur Nachbildung von Gischt, Bugwellen und Hecksee verwendet. Aber auch hier das gleiche Problem: Die einzelnen Baumwollfäden! Kann man sie in 1:700 bei der Wassergestaltung/Gischt noch einigermaßen "einfangen", indem man sie mit Acrylgel "bindet", bleibt das Problem "in der Luft" ungelöst. Ich finde es aber gut, wie du es umgesetzt hast, sicher auch, um den kleinen Acrylstab zu kaschieren.

Tja, wie stellt man das leichte, luftige Etwas von Wolken her... :84:
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
86
Zustimmungen
316
Ort
Netphen
Vielen, vielen Dank, Matthias.

Manchmal lohnt sich „der Extraweg“ / der zusätzliche Aufwand. Aber der kostet wiederum auch Zeit und Mühe (Überlegen und Ausprobieren, Verwerfen, neue Lösungen suchen, Tests, usw.).

Vom ersten Gedanken und Idee bis zum Ergebnis ist fast ein Jahr vergangen. Da kann man rasch mal die Lust und das Ziel aus den Augen verlieren. Ohne den „sanften“ Druck eines befreundeten Modellbauers und bevorstehenden Termin der KMK ScaleWorld 2024 wäre ich wohl immer noch nicht fertig 🤔😉.

Ich finde Dein Thema und die Umsetzung sehr gut und ansprechend. Irgendwo meine ich Dein Modell auch schon mal gesehen zu haben, komme aber leider nicht darauf wo.

Mit dem Bild hast Du schon eine perfekte Vorlage, falls Du doch noch überlegst diesen Extraweg zu gehen und die Kreidefelsen plastisch darzustellen - oder vielleicht beim nächsten Projekt!?

VG, Nils
P.S.:

Hallo Matthias,

Dein Diorama „Battle of Britain - The Few - Fighting at the Cloffs of Dover hatte ich auf der EME gesehen - das war u.a. eine Inspiration, die zu meinem Werk geführt hat.
:thumbsup:
Danke dafür! Nils
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
381
Zustimmungen
1.438
Ort
Homberg
Ha! Is' ja'n Ding! Da sag' ich doch: "Jeder ist zu etwas gut!" :6:
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
321
Zustimmungen
906
Ort
Hövelhof
Hallo Manschy,
danke für Deine Kritik.

Ich hatte bis dato keinerlei Erfahrung mit der Darstellung und Gestaltung von Wolken und würde beim nächsten Mal eine farbliche Abtönung der Watte in Betracht ziehen. Für Tipps und Beispiele bin ich jederzeit dankbar.

VG,
Nils
Mir erscheint, dass Deine Wattewolke einfach zu aufgedröselt ist. Die einzelnen Fäden sind zu lose, einzeln sichtbar. Schau mal diesen Wattebatzen:



Ich würde einfach versuchen, die Wolke größer darzustellen - wegen ihrer Dichte kann ich mir vorstellen, dass sie dann auch viel weiter im Hintergrund vermutet wird, egal, aus welchem Betrachtungswinkel. Wenn Du also Dein Hurricane-Modell auch relativ dicht vor diesem Batzen hast, wird der Betrachter die Wolke viel weiter weg und viel größer assoziieren. Dat ist einfach Gehirn, da machste nix....
Auch, wenn dieser Batzen ebenfalls Fäden am Rand hat, fallen diese nicht so auf, als wenn man viele einzelne, aufgedröselte Fäden hat.

Wichtig bei einer farblichen Abtönung wäre vielleicht noch, dass m. W. eine Wolke von oben immer weiß sein sollte, da sie ja keinerlei Schatten haben kann. Somit wäre es bei einem größeren Wattebausch sicherlich auch nicht nötig, da ja das Licht- und Schattenspiel schon durch die Beleuchtung gegeben sein dürfte.

Natürlich hast Du schon Gold abgeräumt, somit ist es für dieses Diorama hinfällig, weil eine bessere Auszeichnung geht ja nicht - aber vielleicht für künftige Kunstwerke. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
381
Zustimmungen
1.438
Ort
Homberg
Sehr hilfreicher Tipp, Manfred, muss ich mir merken! :thumbsup:
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
381
Zustimmungen
1.438
Ort
Homberg
Seeehr gut! Pretty much better! :thumbup:
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
321
Zustimmungen
906
Ort
Hövelhof
Wieviel Platz hast Du noch zum Hintergrund? Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit, feinere Watte zu nehmen und noch kleinere Knäuelschichten zu formen bei gleichzeitig größerem Wattevolumen?
Aber es hat sich sehr verbessert, sieht schon mehr nach Wolke aus :thumbsup: !
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
86
Zustimmungen
316
Ort
Netphen
4 cm von den hinteren Flügelspitzen zur Rückwand. Wegen Beleuchtung/Schattenwur möchte ich allerdings nicht bis an die Rückwand gehen.

Ich habe Filterwatte genommen, da diese etwas meiner Ansicht nach unempfindlicher bei Luftfeuchtigkeit ist.
Aus einzelnen Knäulen eine neue ganze Wolke zu formen probiere ich die Tage mal aus.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
321
Zustimmungen
906
Ort
Hövelhof
Ah okay, danke. Das ist natürlich enorm wenig Abstand.

Kannst Du mal sehen, wie mich Dein Diorama in die Irre geführt hat :thumbup:.

Was ist denn mit medizinischer Watte? Ist die nicht feiner gestaltet? Das mit den kleineren Knäueln könnte man vielleicht mit einem feinen Drahtgeflecht arrangieren, ähnlich, wie es die Modellbahner mit ihren Bäumen machen...
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
86
Zustimmungen
316
Ort
Netphen
Danke für die Anregungen und Tipps, Manfred.

Mit dem Platzthema geht immer das Thema Licht/Beleuchtung einher - tricky.

Denke ich belasse es so. Das nächste Projekt kommt bestimmt…

VG, Nils
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.062
Zustimmungen
2.797
Ort
Freiberg
Toll gemachtes Dio. Hab da was in der Schwebe und ichglaube, deiner Herangehensweise lässt sich prima dafür verwenden.
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
86
Zustimmungen
316
Ort
Netphen
Hallo B.L. Stryker,
vielen Dank und schön, wenn es Dir als Anregung dient.
Bei Fragen zu meinem Dio oder meiner Herangehensweise gerne melden.

Ich habe noch mal dezent den Wolken einen letzen „Schliff“ gegeben, aber das war‘s dann auch.
Dazu abschließend noch diese Fotos:



VG, Nils
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
321
Zustimmungen
906
Ort
Hövelhof
SEN-SA-TIO-NELLLL!!!! Wegen mir kann's noch einmal Gold geben :thumbsup:
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
86
Zustimmungen
316
Ort
Netphen
SEN-SA-TIO-NELLLL!!!! Wegen mir kann's noch einmal Gold geben :thumbsup:
Herzlichen Dank, Manfred
Mal sehen, ob sich dieser Erfolg auf der SMC in Veldhoven wiederholen lässt, auch wenn dort eher Figuren als Flugzeuge im Fokus stehen.

VG, Nils
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.929
Zustimmungen
10.839
Ort
Bamberg
Das Dio mal stereoskopisch zu Fotografieren, wäre interessant.
 
Thema:

Battle of Britain ( forced perspective)

Battle of Britain ( forced perspective) - Ähnliche Themen

  • Battle over Britain

    Battle over Britain: Ein neuer Independent Film zur Luftschlacht über England erscheint am 6. Juni. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000081913.html Erinnert...
  • Spitfire vs. Bf 109 - Battle of Britain

    Spitfire vs. Bf 109 - Battle of Britain: Moin! Ich habe gerade dieses Video von Chris (Military Aviation History) geguckt: Ich war nicht so begeistert ... der Titel "What German Aces...
  • Kent Battle of Britain Museum, Hawkinge, Großbritannien

    Kent Battle of Britain Museum, Hawkinge, Großbritannien: Anlässlich meines diesjährigen Sommerurlaubs war ich - endlich einmal - im Kent Battle of Britain Museum in Hawkinge bei Folkestone in...
  • Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72

    Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72: Hallo, ich möchte euch hier mit ein paar Bildern von meinem Battle of Britain Diorama erfreuen. Als Grundlage diente der Airfix-Bausatz der...
  • Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48

    Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48: Hallo werte Forumskollegen! dann werde ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:victorious: Bei mir soll´s die Sonderlackierung des...
  • Ähnliche Themen

    • Battle over Britain

      Battle over Britain: Ein neuer Independent Film zur Luftschlacht über England erscheint am 6. Juni. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000081913.html Erinnert...
    • Spitfire vs. Bf 109 - Battle of Britain

      Spitfire vs. Bf 109 - Battle of Britain: Moin! Ich habe gerade dieses Video von Chris (Military Aviation History) geguckt: Ich war nicht so begeistert ... der Titel "What German Aces...
    • Kent Battle of Britain Museum, Hawkinge, Großbritannien

      Kent Battle of Britain Museum, Hawkinge, Großbritannien: Anlässlich meines diesjährigen Sommerurlaubs war ich - endlich einmal - im Kent Battle of Britain Museum in Hawkinge bei Folkestone in...
    • Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72

      Kleines Battle of Britain Diorama in 1/72: Hallo, ich möchte euch hier mit ein paar Bildern von meinem Battle of Britain Diorama erfreuen. Als Grundlage diente der Airfix-Bausatz der...
    • Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48

      Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48: Hallo werte Forumskollegen! dann werde ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:victorious: Bei mir soll´s die Sonderlackierung des...
    Oben