schon das Wort "durchfallen" ist falsch gedacht. Die Bw versucht, die für sich geeignetsten Bewerber zu finden, um ihren Bedarf zu decken. Die Gründe, warum man nicht genommen wird, sind da wesentlich vielschichtiger, als bei einem Test mit festen Leistungswerten. Man ist nicht automatisch "zu schlecht", könnte daher z.B. eine zivile Karriere versuchen und dort durchaus Erfolg haben...
Aber bewirbt man sich nicht erstmal für den
fliegerischen Dienst einer TSK? Es gibt doch m.W. gar keinen "Jet-Test", sondern alle Bewerber für fliegerischen Dienst werden gleich getestet, erst DANACH wird eine Empfehlung gegeben, ob Jet, Fläche oder Heli (oder gar nichts)
Oder hat sich das geändert?
Aber im Umkehrschluß heißt das ja das fast jeder Heli Pilot auch Jet hätte fliegen können, oder?
fliegen kann man sowas erst NACH der Ausbildung und die ist nunmal jeweils recht spezifisch! Die Anforderungen der verschiedenen Flugzeugarten sind
anders, nicht höher oder geringer!
Wer nicht die motorischen Fahigkeiten hat, wird sicher nicht genommen, aber es gibt ganz andere Kriterien, die daneben für die Einplanung relevant sind, u.a. die Eignung zum Offizier, evtl. Eignung zum Studium (falls gerade Bedingung, etc.pp)
Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für die Jetausbildung war damals immer die Fähigkeit, sich einem Ausbildungssystem wie dem der USAF anzupassen... mit fliegerischen Fertigkeiten hatte das nichts zu tun.
Solltest Du in den Tests zu den fliegerischen Fertigkeiten unter den Anforderungen bleiben, kannst Du es also in der Tat vergessen, falls Du die Anforderungen erfüllst, die Jet-Plätze aber schon voll sind, gibt es vielleicht Alternativen