Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

Diskutiere Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen. Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb. Jetzt stellt sich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.343
Zustimmungen
5.280
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen.
Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Spinnerspirale ebenfalls gelb war, da einige Profile und daher wohl auch Decalhersteller die Maschine mit gelber Spinnerspirale zeigen.

Profilzeichnung:


Originalbilder:


Was meint ihr, wenn die 1 der Staffelkennung in Staffelfarbe gelb ist, dann ist doch die Spirale im Vergleich nicht gelb?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.351
Zustimmungen
2.347
Ort
Bayern
... alles kann, nichts muß: grüner Spinner, gelbe Spirale ... :rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.343
Zustimmungen
5.280
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.351
Zustimmungen
2.347
Ort
Bayern
Erscheint auf dem sw-Bild gefühlt leicht "dunkler" als der Himmel...
Schwierig, nach geistiger Kaffeesatz-Leserei und würde ich zu gelber Spirale tendieren... :thumbup:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.252
Zustimmungen
2.640
Ort
BLN 12489
Da hat doch jemand meine Website "gequält" ? :biggrin:

Diese Frage von Dir geht einher mit einem längeren Streit mit den US-"Expeten", die anscheinend alles besser wissen und dabei gewesen sind.
Und ich habe mich bereits sooft mit den "Experten" angelegt, dass ich irgendwann einfach mal die Schnauze gehalten habe, weil man weder auf eine fachlich relevante Diskussion einging noch auf einen Beweis/ Nachweis sich berufen fühlte.

Also, nach meinen Recherchen liegt Du ganz gut mit Deiner Annahme.


das hier sieht gut aus!

Im Zusammenhang mit den Staffelfarben der Kennungen wurden auch die Spinner entsprechend gekennzeichnet. Wer sich alle Bilder angeschaut hat - und ich habe noch einige nicht auf der Website JG300.de zu findenen Bilder - wird der 1./ JG300 die farbe Weiß zugeordnet, die 2. JG300 hatte rote Ziffern und angangs einen roten Kreis auf dem Spinner, die 3./ JG300 trug Gelb.

Jagdgeschwader 300 Wilde Sau

Auch "Experten" leigen mal daneben!



Aber: mit der Aufstockung auf 4 Staffel und 4 Gruppen ab Sommer 1944 änderten sich zu Zuordnungen durch die Einführung von schwarz, grün, blau und die Spinnerkennzeichnung wurde entweder weggelassen oder neu gestaltet.
Die 1. - 4. JG300 war noch übersichtlich, aber ab der Zeiten Gruppe gibt es dann ein heiloses Durcheinander, wenn man nicht über die zusätzlichen Farben und Verschiebungen Bescheid weiß.

Auch die Kit-Hersteller liegen bei einigen Kennzeichnungen daneben, deswege sind Bildvorlagen besser geeignet als nur Grafiken.

Und bei den späteren Bf 109Gs/ Fw 190As gehtS dann auch ein wenig haarig zu, es ist alles schwer einzuordnen.
Hier eine Maschine der 1./JG300 mit auch weißer Spirale:


Und nun schau mal hier: Fw. Eberhard Gzik, rote "2"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.343
Zustimmungen
5.280
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bobo, ich bin oft auf deiner HP, hole mir da Inspiration hinterfrage aber jegliche Info, denn auch du liegst oft falsch, bzw. widersprichst dir selber. Kein Vorwurf, es ist ein kaum durchschaubares Thema.


Weiße Spinnerspiralen sind ja der "Standard". Denke das 95% weiße Spinnerspiralen oder auch Kullerschnautzen verwendet wurden. Farbige (in Staffelfarbene) Warnmarkierungen sind daher selten.

Ich habe mir natürlich die Infos bezüglich der Spinnerringe in Staffelfarbe, besonders der 3. Staffel angesehen. Das waren Markierungen wie du oben schon geschrieben hast bis etwa Sommer 44. Die Dieterle Maschine ist aber im Winter 44 (November/Dezember..?). Und Spinnerspiralen in Staffelfarben sind im JG 300 so nicht zu finden? Oder?

Also ich habe Meinungen Versierter Modellbauer die schwören auf eine gelbe Spinnerspirale bei dieser Dieterle Maschine. Ich hege Zweifel, da mir die Spirale zu hell erscheint, es logisch nicht passt, und weil es so extrem selten wäre!
 
Thema:

Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle - Ähnliche Themen

  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

    Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben