lutz_manne
Alien
Interessantes Thema. Durchflusswiderstand, tja. Es gibt ja da den der Luft durch den Kühler und natürlich den Widerstand der Kühlflüssigkeit (Öl oder Wasser) durch den Kühler. Beides müsste im Einklang sein und gerade beim Jagdflugzeug am Limit und bei maximaler Effizienz. Da greifen viele Faktoren ineinander.
Ich habe in den letzten Jahren immer schön die Berichte zu Wasserkühlungen in PCs gesehen. Das ist sehr vergleichbar. Hier muss die Abwärme der CPU/GPU über einen Kontaktblock an das Kühlwasser abgegeben werden und wird dann zu dem Radiator (Kühler) transportiert, der wiederum mittels Lüftern die Wärme an die Luft abgibt. Auch hier geht es sehr im Effizienz, da die Leistung der CPU/GPU gedrosselt wird, wenn kritische, Schäden verursachende, Temperaturen erreicht werden. Ebenso ist es ja auch beim Motor.
Der8auer hat da einiges an Videos und auch eigene Entwicklungen gemacht:
Ich habe in den letzten Jahren immer schön die Berichte zu Wasserkühlungen in PCs gesehen. Das ist sehr vergleichbar. Hier muss die Abwärme der CPU/GPU über einen Kontaktblock an das Kühlwasser abgegeben werden und wird dann zu dem Radiator (Kühler) transportiert, der wiederum mittels Lüftern die Wärme an die Luft abgibt. Auch hier geht es sehr im Effizienz, da die Leistung der CPU/GPU gedrosselt wird, wenn kritische, Schäden verursachende, Temperaturen erreicht werden. Ebenso ist es ja auch beim Motor.
Der8auer hat da einiges an Videos und auch eigene Entwicklungen gemacht: