Bilderrätsel 2024

Diskutiere Bilderrätsel 2024 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Könnte glatt das Leitwerk einer Handley Page Victor sein. Waren zuletzt als Tanker eingesetzt.
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
962
Zustimmungen
3.395
Ort
SOB
Könnte glatt das Leitwerk einer Handley Page Victor sein. Waren zuletzt als Tanker eingesetzt.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
917
Zustimmungen
2.385
Ort
Dresden
Ich tippe auf eine Nimrod
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
962
Zustimmungen
3.395
Ort
SOB
Danke, der Tipp mit der Zweitverwendung bis 1993 brachte die endgültige Lösung. Bleiben wir bei Leitwerken:
 
Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.849
Zustimmungen
2.594
Ort
Dinslaken
Dann besten Dank nach Schrobenhausen :thumbup:

setzen wir doch mal mit diesem Bürzel hier fort:

wie heißt das Fliegerlein?

…. Wenn jemand sogar den Piloten nennen kann, kann ich zwar keinen Bonuspunkt aufschreiben, aber ich kann ganz toll loben :hello::hello:
 
Anhang anzeigen
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.849
Zustimmungen
2.594
Ort
Dinslaken
Oh lala… jetzt will der Robert es aber wissen


… und ich muss jetzt dolle loben.



Aaaaalso:

Lockheed Hudson ✅
224 Squadron. ✅
QX - W. ✅
Leuchars. ✅

missing mit dem genannten Piloten ✅

fünffach richtig…. hatten wir das schon mal?


Boooooooooaaaaah, und ich hatte schon Sorge, welche Tipps ich geben könnte, ohne quasi im Subtext den Typ zu nennen…

Robert, ich bin stolz auf Dich, diese Lösung und den Zeitansatz :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


das Foto stammt vom Cover des Buches von Gron Edwards, einem Waliser, der Mitte der Dreißiger zur RAF ging und den 2. Weltkrieg von Anfang an mitmachte. Zunächst als Pilot einer Anson, dann einer Hudson. Wegen eines Sehfehlers, der sich 1940 herausstellte, schied er als Einsatzflieger aus und war er als Fluglehrer tätig, später in Burma als Waffenoffizier. Er hat mehrere Bücher geschrieben, die sich durch die Beschreibung vieler Ereignisse mit lakonischem Humor auszeichneten, ohne jedoch die furchtbaren Seiten des Krieges schönzureden oder auszulassen (m. E. sehr lesenswert…).
Der Bucheinband zeigt die von ihm geflogene Hudson QX-W während der Eröffnungsphase des Skandinavien-Feldzuges; die Szene wird im Buch ausführlich dargestellt. Gron Edwards begegnete am ersten Tag des Norwegenfeldzuges bei einer Patrouille bei Sauwetter für beide Seiten völlig überraschend einer deutschen He 115.
Meine Anspielung, „wer den Namen des Piloten weiß“, bezog sich darauf, dass vielleicht jemand das Buch und sein Titelfoto -und damit Gron Edwards- (er)kennen würde :whistling::rolleyes1::thumbup:


dann übergebe ich mit Freuden an Robert :19:


edit: kurze Kontrolle der Quelle: Gron Edwards gehörte der 233 Sqdr. an, Code ZS-…, beide, 224 und 233 Sqdr aber in friedlicher Konkurrenz in Leuchars stationiert.
da hat der Grafiker beim Umsetzen der Geschichte ein bisschen der künstlerischen Freiheit gefrönt …
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.808
Zustimmungen
13.596
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke Rudolf! :-60:

Die sichtbaren Schienen für die Landeklappen unter der Tragfläche sind einfach sehr charakteristisch für die Lockheed Hudson/Ventura und ein Teil des Kennzeichens war ja zu sehen. Den hatte ich aber erstmal falsch als "DX" interpretiert.

Meine Suche mit

Lockheed Hudson RAF DX

hat dann Ergebnisse mit einer Lancaster ausgespuckt und dann habe ich es einfach mal mit "QX" probiert. :wink2:

So genug geschwafelt, was haben wir denn hier?

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.808
Zustimmungen
13.596
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Fotofinish. :wink2:

Boeing 707 der American Airlines ist richtig.

Quelle ist Flying Mai 1960.

Die flyzzmeise war einen Flügelschlag schneller und darf das neue Rätsel machen.

 
Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2.002
Ort
Bayern
Korrektur AEG G.IV
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2.002
Ort
Bayern
Bin mir nicht sicher, letzter Tipp — AEG G.III
 
Thema:

Bilderrätsel 2024

Bilderrätsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Es gab im Jahr 2023 zwei Vorschläge/Kritikpunkte/Unklarheiten, die ich gerne für das nächste Jahr per Abstimmung klären möchte. Ich bitte um...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilderraetsel-2024.103463/page-148

    Oben