Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Diskutiere Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Musik hören und zwar intensiv, gerne auch mit Kopfhörer. Wenn Du kannst, Gitarre spielen. Spazieren gehen, dahin, wo man weit gucken kann, z. B...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.412
Ort
Rheine
Musik hören und zwar intensiv, gerne auch mit Kopfhörer. Wenn Du kannst, Gitarre spielen. Spazieren gehen, dahin, wo man weit gucken kann, z. B. an die Elbe, Schiffe gucken. Kino geht auch, wenn man ganz hinten sitzt.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Danke für Deine Ideen! Kino ist nicht so meins wg. Hund, aber an der Elbe spazieren gehen ist gut, und Musik hören tu ich sowieso meistens, während ich was anderes tue.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.634
Zustimmungen
2.273
Ort
Dinslaken
Guten Morgen,

auch von mir gute Besserung 👍
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Auch von mir ein gutes "Auge" - Am PC sitzen und Recherchieren, Bilder sammeln, und..und...., da vergeht die Zeit wie im Fluge...:flugzeug_0009:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Danke für Eure Genesungswünsche!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Weil ich Angst hatte, dass die mir auf die Schliche kommen und ich daher so blöd war, das bei EK-Erklärung anzugeben.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.811
Zustimmungen
6.972
Ort
Süddeutschland
Auch von mir alles Gute, und mögen die sympathischen Bauberichte bald wieder fortgeführt werden.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Das Foto vom Anfang dieses Threads habe ich mir inzwischen noch -zig mal angesehen und mir ist ein Detail aufgefallen, nämlich, daß dort die Tragflächen gerade erst montiert werden. Die Nahtstelle ist unmittelbar außerhalb der inneren Motorgondeln. Am liebsten würde ich mein Modell auch so darstellen, aber dann hingen die Tragflächen nur an dünnen Fäden, außerdem hätte ich die Landeklappen gleich am Anfang weglassen müssen, ich denke mal, da sie über die Trennstelle gehen, sind sie erst später eingebaut worden. So werde ich wohl das Dio zu einem späteren Zeitpunkt darstellen, als die Flügels schon an den stummeligen Innenflügeln dran waren. Um nochmal zu der Szene im Bild zurückzukommen, ich vermute, dass im Rumpf Seilwinden angebracht waren, die die Flügel langsam herangezogen haben, bis sie in Kontakt mit den inneren Flügelteilen waren und Bolzen o. ä. eingesetzt werden konnten.
Meinem Modell habe ich an den Nahtstellen stärkere Gravuren gezogen, vlt. fällt mir noch was ein, um die Szene im Dio gut wiederzugeben.

Die beiden roten Kringel zeigen die Lücken zwischen Innen- und Außenflügeln. Der rote Kringel unten läßt ahnen, wo der Flügel war, als es einen Regenschauer gab. Im hellblauen Kreis, da habe ich mal eine Frage an die Experten: Der "Ladebaum" wird ja wohl nach drehbar gewesen sein, und zwar so, daß sein unteres Ende immer den vertikalen Mast als Widerlager hat. Wie mag so ein Fuß ausgesehen haben?
Vlt. muss ich da mal einen alten Zimmerer fragen. Mein Vater war ein solcher, lebt aber leider nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.963
Zustimmungen
12.052
Ort
Much
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schiffsladebaum genauso aussieht: da gibt es sicher Quellen im Netz.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
11.951
Ort
Stutensee
Bist Du sicher, dass da was drehbar war?
Der hintere Mast scheint mit 3 Seilen am Boden fixiert zu sein (grüne Pfeile):



Der vordere Mast könnte auch fixiert sein (roter Pfeil)?
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Die Masten müssen ja auch fixiert sein. Beweglich sind nur die hier schräg im Bild befindlichen Bäume. Und das Seil, auf das der rote Pfeil zeigt, dürfte wohl zum seitlichen Schwenken des Baums dienen. Wie man an den trockenen und feuchten Stellen auf dem Holzboden erkennen kann, war der Flügel kurz vorher noch weiter links im Bild, der Flügel hängt nur mit einem Seil an dem Baum, der wiederum von dem Mast gehalten wird. Das dürfte bei dem anderen Hebegeschirr im Bildhintergrund wohl genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg

Wie schon berichtet, habe ich die Verbindungsnaht zwischen dem äußeren Flügelteil un dem mit dem Rumpf verbundenen Innenflügel stärkere graviert, ich denke immer noch darüber nach, ob ich nicht den Flügel absägen sollte, aber ohne Holmunterstützung lässt sich das kaum realisieren. Ich denke noch darüber nach.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg

Nachdem nun alles Wesentliche am Modell angebracht war, kam als Grundierung Humbrol Hellgrau matt drauf. Dann das Orange, das auf Teile der Flügeloberseite war. Der Farbton ist mir aber nicht so recht gelungen, ich hatte eine Dose mit etwas Orange und habe, weil es mir besser gefallen hätte, ein wenig Rot hinzugetan. Anscheinend war vlt. eine der Farben zu alt, und es kam ein Rosa-Orange zustande, was mir sie Betrachtung des Modells bei Tageslicht einen Tag später auch bestätigte. Ich habe mir heute eine neue Dose Orange gekauft, das ich nicht vermischen werde, wenn ich das Modell damit noch mal übersprühe.
Da ich mein Airbrush-Equipment schon mal zur Hand hatte, habe ich auch das Unterwasserschiff sowie den Blendschutz vor dem Cockpit in Anthrazit gepönt.
Alle Farben sind Revell Aqua.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 - Ähnliche Themen

  • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

    09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
  • Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk

    Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk: Eine Boeing 767 von FedEx landete in Istanbul ohne Bugfahrwerk. Hierzu gibt es bei Aerotelegraph ein Video s.u., Ich bin zwar Laie, aber ich bin...
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

    1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand: Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken...
  • 1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft

    1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft: Ende 1936 eröffnete PANAM, eine der größten Luftlinien der Welt, den Linienverkehr im Pazifik. Gleichzeitig konzentrierte sich das Interesse der...
  • Ähnliche Themen

    Oben