Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Diskutiere Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Das Modell ist jetzt für die "Versilberung" vorbereitet.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Fürs Diorama sind Teile der Arbeitsplattformen in Arbeit.

Die drei Arbeitsplattformen sind schon in Arbeit. Nachdem ich die alle mit dem Gravierer bearbeitet habe, um die Bretter darzustellen, habe ich sie zunächst mit dem Pinsel in Steingrau bemalt, die Unregelmäßigkeit ist beabsichtigt. Beim mittleren Teil habe ich anschließend in Mausgrau noch mehr Unregelmäßigkeiten mit einem ganz dünnen Pinsel aufgetragen. Anfangs versuchte ich, Brett für Brett einzeln zu bemalen, dann ging ich dazu über, "frei nach Schnauze" die dunkleren Streifen wiederzugeben.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Durch das Gravieren im Abstand von durchschnittlich 1,5 mm haben sich die Plastikart-Platten etwas gebogen. Das wird durch stabile Unterkonstruktionen noch kompensiert.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
So, das Modell ist nun mit einer Mischung aus Alu R99 und Grau bemalt.
Nun geht es mit dem Kleinkram weiter. Die Öffnungen der Motorgondeln waren mit Planen abgedeckt, das habe ich mit Haushalts-Alufolie versucht, nachzubilden. Die müssen nun erstmal grundiert und bemalt werden. Welche Farbe ich dafür nehmen werde, weiß ich noch nicht, tendiere aber zu Dunkelgrau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, es hatte sich herausgestellt, dass sowohl die Spreiz-Landeklappen als auch die Querruder bei dem Bauzustand, wie ich anvisiert habe, noch nicht angebracht waren. Bei den Klappen kam die Erkenntnis erheblich zu spät, die Querruder hingegen konnte ich noch problemlos abtrennen. Da fehlen nun die Lager, von denen ich nicht weiß, wo und wieviele. Da die Q-Ruder geteilt waren, müssten es mind. 4 Stück pro Seite gewesen sein. Ob mir Goggle da weiterhelfen kann, muss ich mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Wenn schon das Dio nicht bis ultimo fertig wird, möchte ich wenigstens den Wagen noch bauen, auf dem der Rumpf des Flugbootes ruht. Wie er genau beschaffen ist mit Maßen, Dreiseitenansicht usw., ist wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen, so dass ich mich nach den spärlichen Fotos richten und mich ansonsten meiner künstlerischen Freiheit bedienen werde.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.400
Ort
Rheine
Wenn Dir mal der Vorrat ausgeht: Es gibt Streifen auch fertig in verschiedenen Farben, hier von xtradecal. Ich habe auch welche von Carpena, mit denen ich aber nicht so zufrieden bin, sie verhalten sich ziemlich störrisch und sind brüchig.
Diese hier von xtradecal lassen sich sehr gut verarbeiten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Hallo Norbert, die habbich auch, gehen aber langsam auf den Rest. Wo kann man die noch beziehen?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.400
Ort
Rheine
Hannants, aviation megastore und aerospezial führen sie, sind aber bei den beiden letztgenannten gerade ausverkauft. Wenn es eilt, kann unser englischer Freund sie bestimmt bestellen und als Brief herschicken. Das geht nur noch mit Decals, alles andere ist im Versand sehr teuer und muss versteuert/verzollt werden.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis. Es eilt nicht, für dieses Modell hats ja gereicht und ein paar Streifen habe ich ja noch. Mein Hauslieferant sitzt in Holland, und irgendwann wird er die ja wieder auf Lager haben.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Was ich noch dringend suche, sind mind. 8 Lkw-Räder o. ä. mit ca. 7 mm Durchmesser. Gibt es sowas überhaupt, z. b. Modelle/Bausätze von alten Lkw's in 1:144? Oder andere, aber Flugzeugräder haben nicht die Ähnlichkeit mit den Trolley-Rädern. (Bilder davon stelle ich nachher noch rein, im Moment habe ich noch nicht so viel Zeit).
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.962
Zustimmungen
12.049
Ort
Much
Der Wagen, Trolley oder wie auch immer das heißt, ist hier zu sehen: Pin by Ron Kolb on Clipper | Flying boat, Vintage aircraft, Aircraft images (pinterest.es)
und hier: Pan American Clipper (bouwman.com) etwas runterscrollen, das 4. Bild.
Schöne links - insbesondere die Erwiterung durch google, die zum Größenvergleich Martin 130 mit der Boeing Clipper hilft.
Ich schau mal, was sich an Rädern bei mir findet, heute geht eh nichts mehr raus...
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
N-Spur Fahrzeuge, LKW sollten helfen?
Oder H0 Pkw/Kleintransporter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.811
Zustimmungen
6.971
Ort
Süddeutschland
Solche Streifen gibt es auch hier: Fläche und Streifen

Ich habe sie für die schwarze Umrandungen von Dayglo-Felder auf einer dänischen Chipmunk in 1/72 benutzt, sie sind gut handzuhaben.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Die TL-Streifen sind sehr empfehlenswert, immer meine erste Wahl!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Jo, N-Spur-Lkw könnten passen. Vlt. auch von kleinen Fahrzeugen in HO.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.820
Ort
Hamburg
Den Beaching Trolley habe ich nun, soweit es die Vorbildfotos zeigen, am Nachbauen. Originaltreue ist hier nur rudimentär wiedergegeben, Abmessungen kann ich hier nur im Vergleich zum Flugzeug schätzen, daher seht es mir bitte nach, wenn Ihr bezüglich Details, Proportionen etc. anderer Meinung seid. Vielleicht baue ich später noch einen besseren. An den Seiten hatte der Karren runde Behälter, ob sie Auftriebskörper waren oder welch anderem Zweck die gedient haben, überlasse ich der Phantasie des Betrachters. Da ich keine 4 mm-Plastikrohre oder -stäbe habe, habe ich die aus Holzrundstäben geschnitten und angebracht. Die Behälter unten sind 3 mm dick, da hatte ich Plastikrohre vorrätig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 - Ähnliche Themen

  • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

    09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
  • Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk

    Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk: Eine Boeing 767 von FedEx landete in Istanbul ohne Bugfahrwerk. Hierzu gibt es bei Aerotelegraph ein Video s.u., Ich bin zwar Laie, aber ich bin...
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

    1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand: Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken...
  • 1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft

    1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft: Ende 1936 eröffnete PANAM, eine der größten Luftlinien der Welt, den Linienverkehr im Pazifik. Gleichzeitig konzentrierte sich das Interesse der...
  • Ähnliche Themen

    Oben