Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Der Tanker ist eine YY-20A.
Peter Wimpsey

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Eine pakistanische J-10 war schon vor einigen Tagen in Quatar zu sehen.


Die begleitende Y-20 (das "dicke Mädchen") dient auch der Luftbetankung bei der Reise

China demonstriert damit nicht nur die Reichweite seiner Luftwaffe. Zugleich zeigt die Teilnahme an der "Wort Defense Show" auch die verstärkten Export-Ambitionen der Chinesen.
Der Tanker ist eine YY-20A.
 
#
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Sczepanski

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YY-20 als Tanker-Variante der Y-20 ja, aber ...
Kannst Du tatsächlich erkennen, ob da das Soloviev D-30KP-2 Triebwerk oder ein WS-20 eingebaut ist?
 
Deino

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Und auch quasi als Doppelpost auch hier wieder mal eine Überraschung, denn nun darf es publiziert werden: Im November 2023 war ein Fotograf in Chengdu und hat merere Fotos neuer J-20 und auch J-10 geschossen, die ich freundlicherweise schonmal vorab begutachten durfte: Darunter auch diese J-10C der Konstruktionsnummer 825 und damit die erste öffentlich bestätigte Maschine vom 8. Produktionslos. Interessant ist auch der seltsame Pod:




 
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Sczepanski

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das steht im verlinkten Artikel:
According to Defense Blog, the agreement for the Chengdu J-10C, also known as the “Vigorous Dragon,” was signed on August 19, 2024.
und damit kommt man zu Egypt to replace F-16s with China’s fighter jets (defence-blog.com)
According to various reports, the deal for the Chengdu J-10C, also known as the “Vigorous Dragon,” was signed on August 19, 2024. This acquisition would make Egypt the second international customer for the J-10C, following Pakistan.
...
The deal comes after Cairo declined offers from both the United States and Russia to upgrade or replace its fleet. Egypt reportedly considered, but ultimately rejected, an American package for modernizing its F-16s to the F-16V variant. Additionally, the country turned down Russian offers for MiG-29 fighters, following negative experiences with the MiG-29M aircraft purchased from Russia in 2015
ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll - und habe deshalb zwei markante Smileys gesetzt.
...
Ja, die sozialen Medien sind voll von diesen Meldungen, aber was davon ist handfest und konkret?
Feststeht, daß es in Ägypten eine Rüstunungsmesse gab und man dort auch chin. Produkte gesehen hat, mehr aber auch nicht!
stimmt - können wir daraus einen "wahren Kern" extrahieren?
Aus dem Bauch raus könnte das für mich politisch in die ägyptisch-chinesische Beziehungslandschaft passen. Die Frage ist,
  • was bieten die Chinesen zusätzlich, was die USA mit der F-16 nicht bieten?
  • Ist die J-10 der F-16 gleichwertig oder gar überlegen?
  • Schließt die J-10 eine "Lücke", eine Fähigkeit, die von der F-16 nicht geliefert wird?
  • Ist die F-16 etwa zu sehr "Diva" um für Ägypten wirklich sinnvoll zu sein?
  • Geht da etwa etwas in Richtung Technologietransfer und lokaler Fertigung?
Ägypten erschließt sich neben Russland und den USA einen weiteren Waffenlieferanten, und China einen weiteren Absatzmarkt.
Zumal Russland zunehmend mehr dem lokalen Rivalen der Saudis, dem Iran, verpflichtet wird, und China beim größten arabischen Finanzier der ägyptischen Rüstungsinvestitionen - bei Saudi Arabien - auch schon zunehmend "im Geschäft" ist,.

Nimm den Blogbeitrag einfach als Anregung zum:
"mal drauf schauen und nicht aus den Augen lassen"
 
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Deino

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Also ich wäre da sehr vorsichtig ... und zwar nicht, weil die J-10 für Ägypten keinen Sinn ergeben würde, sondern einfach weil die Faktenlage aktuell mehr als dünn ist:

Denn wissen tun wir nur, dass "angeblich" zwischen China und Ägypten „eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung moderner Kampfflugzeuge unterzeichnet wurde“!

Daraus wurde dann aber ganz schnell in den Medien, dass dies bereits eine gegebene Tatsache sei, dass Ägypten sogar in Verhandlungen über mindestens 12 J-20 stünde, diese J-10CEs würden vor Ort in Ägypten mit voller ToT hergestellt und dasselbe gilt auch für die kommende J-31-Produktion! ... und je mehr man fragt, argumentiert, umso dünnhäutiger werden gewisse "gegenüber", so dass schnell aus "brother I swear, I know!" ein "shut up, you are pro Israel and cannot speak Arabic" wurde, was aber an den Fakten nichts ändert.

Und damit sind wir am Kern: es wäre tatsächlich unglaublich interessant zu wissen, wie diese Aussage wirklich lautet ... und noch mehr, was mit „Zusammenarbeit bei der Entwicklung moderner Kampfflugzeuge“ gemeint ist?

Anstelle aber zu hinterfragen, sind so Geierseiten wie MilitaryWatchMagazine, DefenceBlog und vor allem BulgarianMilitary darauf aus und verbreiten es als "Fakt"! und in Wirklichkeit ist keiner davon glaubwürdig und vertrauenswürdig.

Zusammengefasst: es gibt eine Originalquelle (A) in Arabisch mit bestenfalls höchst vagem Inhalt, die von Quelle (B) zitiert wird, von Quelle (C) in aufgebauschter Form wiedergegeben wird, des weiteren von (D) aufgegriffen zitiert wird als „wir haben aus zuverlässigen Quellen gehört“ und so weiter … um schließlich noch einmal von Quelle (A) wiederholt zu werden, im Sinne von "wir wüssten es ja bereits seit langem!!"

Daher noch einmal... es gab bislang noch keine offiziellen Erklärung dazu, weder von Ägypten oder China und tragischerweise ist dies mal wieder ein Beispiel, wie es im modernen Journalismus abläuft: Jemand schreibt einen Artikel basierend auf einem Gerücht, vertritt dies mit mit dickem Ego und viel Nationalstolzund... andere zitieren ihn, bis nach dem 3. oder 4. "Quote" keiner mehr weiß, was eigentlich Sache ist, es auch niemanden mehr interessiert und alle sich gegenseitig aufeinander beziehen und zitieren!
 
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Würde das Land von China auch BVR Waffen bekommen für eine J-10? Oder kann Israel hier diplomatisch drauf einwirken?
 
Deino

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Würde das Land von China auch BVR Waffen bekommen für eine J-10? Oder kann Israel hier diplomatisch drauf einwirken?

Ich glaube, die Frage sollte eine andere sein: Macht eine J-10C Sinn? Kann sich Ägypten angeichts seiner Witschaftslage dies leisten? Und viel mehr, warum eine Flotte aus F-16, Mirage 2000, MiG-29M, Rafale und nun noch J-10C?? (und laut manchen Gerüchten träumt man auch noch von F-15EX??)

Das ist ja fast noch schwachsinniger als Indiens Planung!
 

Sczepanski

Alien
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Ist das ein weiterer zusätzlicher Lieferant als Schutz vor Embargomaßnahmen?
 

RaSt

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Ich glaube, die Frage sollte eine andere sein: Macht eine J-10C Sinn? Kann sich Ägypten angeichts seiner Witschaftslage dies leisten?
Rund 200 altersschwache F-16 müssen ersetzt werden. Wenn es nicht J-10C sein soll, was ist dann die Alternative? Was ist kosteneffektiv? Irgend welche Vorschläge?
 
Peter Wimpsey

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Ich glaube, die Frage sollte eine andere sein: Macht eine J-10C Sinn? Kann sich Ägypten angeichts seiner Witschaftslage dies leisten? Und viel mehr, warum eine Flotte aus F-16, Mirage 2000, MiG-29M, Rafale und nun noch J-10C?? (und laut manchen Gerüchten träumt man auch noch von F-15EX??)

Das ist ja fast noch schwachsinniger als Indiens Planung!
Im Prinzip gehören die alten F-16 und M.2000 schon weg.
Bleiben die MiG-29 (Ersatzteillage? und de facto auch ein Auslaufmodell) und die relativ neuen Rafale sowie was noch in der Zukunft?
Wie weit läßt sich der Rafalebetrieb mit den J-10 vereinbaren - IFF, DACT, etc.? Welche Daten würde da an China weitergehen, denn immerhin bleiben die Instruktoren (Piloten und Techniker) zwei Jahre im Land...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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das steht im verlinkten Artikel: und damit kommt man zu Egypt to replace F-16s with China’s fighter jets (defence-blog.com)
ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll - und habe deshalb zwei markante Smileys gesetzt.
stimmt - können wir daraus einen "wahren Kern" extrahieren?
Aus dem Bauch raus könnte das für mich politisch in die ägyptisch-chinesische Beziehungslandschaft passen. Die Frage ist,
  • was bieten die Chinesen zusätzlich, was die USA mit der F-16 nicht bieten?
  • Ist die J-10 der F-16 gleichwertig oder gar überlegen?
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  • Ist die F-16 etwa zu sehr "Diva" um für Ägypten wirklich sinnvoll zu sein?
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Ägypten erschließt sich neben Russland und den USA einen weiteren Waffenlieferanten, und China einen weiteren Absatzmarkt.
Zumal Russland zunehmend mehr dem lokalen Rivalen der Saudis, dem Iran, verpflichtet wird, und China beim größten arabischen Finanzier der ägyptischen Rüstungsinvestitionen - bei Saudi Arabien - auch schon zunehmend "im Geschäft" ist,.

Nimm den Blogbeitrag einfach als Anregung zum:
"mal drauf schauen und nicht aus den Augen lassen"
Wenn etwas so wichtiges am 19 Aug 2024 unterschrieben wurde, warum berichtet dann keiner in harten Fakten darüber bzw. die staatlichen Stellen in Ägypten und China? Stattdessen werden wir auf allen Kanälen mit Halbwahrheiten und Wiederholungen zugemüllt.
Deino hat es ja ganz trefflich kommentiert.
 

Sens

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bei Köln
Im Prinzip gehören die alten F-16 und M.2000 schon weg.
Bleiben die MiG-29 (Ersatzteillage? und de facto auch ein Auslaufmodell) und die relativ neuen Rafale sowie was noch in der Zukunft?
Wie weit läßt sich der Rafalebetrieb mit den J-10 vereinbaren - IFF, DACT, etc.? Welche Daten würde da an China weitergehen, denn immerhin bleiben die Instruktoren (Piloten und Techniker) zwei Jahre im Land...
Mit welcher Begründung muss da was weg? Weder die Mirage 2000 noch die F-16 sind weder obsolet noch abgeflogen. Die M2000 hat sogar eine Sonderstellung in Ägypten. Ihr Waffensystem erlaubt den Einsatz gegen alle bekannten hoch und schnell fliegende Ziele. Die Ägypter sind sicherlich verärgert, das sie für ihre F-16 bis heute noch keine AIM-120 bekommen.
Da bleibt noch die entscheidende Frage, wer soll der Geldgeber für die Beschaffung der J-10 sein.
 

RaSt

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Mit welcher Begründung muss da was weg? Weder die Mirage 2000 noch die F-16 sind weder obsolet noch abgeflogen.
Doch. Die F-16 sind mehr oder weniger abgeflogen. Ein paar Jahre gehen vielleicht noch bis der Nachfolger eingeführt wird. Nochmal: Es handelt sich um 200 Flugzeuge F-16. Die müssen ersetzt werden.


Da bleibt noch die entscheidende Frage, wer soll der Geldgeber für die Beschaffung der J-10 sein.
Und wenn es nicht die J-10C ist, dann ist es eben ein anderes Flugzeug. Bezahlt werden muss es so oder so.
 

Sens

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bei Köln
Vergleiche Deine Aussage mit der Türkei und deren F-16. In Ägypten sind es die 42 F-16 aus dem Peace Vector I, wo ein Ersatz ansteht. Ob sich Ägypten weiterhin einen Ersatz von 1 zu 1 leisten kann ist mehr als fraglich. Im Falle der J-10C ist das eine neue Lieferkette und eine neue Bewaffnung, die ja bei der F-16 über Jahrzehnte gewachsen sind und auch in einer Militärdiktatur nicht leichtfertig in die Tonne klopft werden. Militärflugzeuge werden weniger nach realem Bedarf sondern wegen der damit verbundenen politischen Unterstützung durch das Herstellerland gekauft. Bei China könnten die USA allergisch reagieren und auch da gibt es eine Parallele zur Türkei.
 

RaSt

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Es ist einfach eine Tatsache wie alt und wie abgeflogen die ägyptischen F-16 sind. Es sind die ältesten Kampfflugzeuge der ägyptischen Luftwaffe und stehen zur Ablösung an. Man kann das noch ein paar Jahre hin oder her schieben. Ändert aber nichts am Befund.

Alles andere sind politische Bewertungen. Da halte ich mich in diesem Forum zurück.
 
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