Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Und dennoch muss wohl die Sicherungsstaffel personell neu strukturiert werden.
Tracer

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Alien
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Und dennoch muss wohl die Sicherungsstaffel personell neu strukturiert werden.
 
ManfredB

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Die Amerikaner haben Ihre A-Waffen überall auf der Welt schon immer ausschließlich selbst bewacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in Büchel anders läuft.
Ist doch auch in Büchel so. Dafür ist ja in Büchel ein Detachment aus Spangdahlem stationiert die 702nd Munitions Support Squadron.
So ist es, die ==> 52nd Munitions Maintenance Group in SPANG ist nicht nur für Büchel zuständig ist, sondern für alle Munitions Support Squadrons (MUNSS) der USAF an FLPL in Europa, so nicht nur in DEU, sondern auch in BEL, NLD, ITA:

Und daran wird sich m.E. im Grundsatz sobald auch nichts ändern ... möglicherweise kommt (hier: in Europa) sogar noch die eine oder andere "Spezialeinheit" dazu, wer weiß das schon ? ...
 

Ibizaman

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Hallo zusammen!
Ich persönlich habe wenig Ahnung von dem Thema aber lese häufiger mal in Foren nach, deshalb mal die Frage: Ist es denkbar oder wahrscheinlich, dass in Lechfeld quasi das JaboG 32 (jetzt dann TLG 32) neu aufgestellt und entweder mit zwei Staffeln Eurofighter EA oder zwei Staffeln F 35 ausgerüstet wird. Ich persönlich komme zwar aus dem hohen Norden, denke aber das Lechfeld einer der wichtigsten Flugplätze im Süden Deutschlands (allein schon wegen der Größe) ist, und wenn die Luftwaffe tatsächlich 35 zusätzliche F 35 bekommen soll, dann wäre es doch sinnvoll dafür Lechfeld vorzusehen. Dann hätte man mit Neuburg/Lechfeld und Nörvenich/Büchel jeweils benachbarte Flugplätze mit unterschiedlichen Flugzeugmustern. Sollten keine zusätzlichen F 35 bestellt werde, dann wäre es doch möglich die Eurofighter EA (20 bis 35) dort zu stationieren. Mich würde mal interessieren, was man im Forum davon hält. Ich weiß nicht, ob das jetzt beim "Eurofighter" passt. Bitte an die Administratoren. Notfalls bitte verschieben. Eine Einschätzung würde mich mal interessieren.
 
Kilgore

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Hallo zusammen!
Ich persönlich habe wenig Ahnung von dem Thema aber lese häufiger mal in Foren nach, deshalb mal die Frage: Ist es denkbar oder wahrscheinlich, dass in Lechfeld quasi das JaboG 32 (jetzt dann TLG 32) neu aufgestellt und entweder mit zwei Staffeln Eurofighter EA oder zwei Staffeln F 35 ausgerüstet wird. Ich persönlich komme zwar aus dem hohen Norden, denke aber das Lechfeld einer der wichtigsten Flugplätze im Süden Deutschlands (allein schon wegen der Größe) ist, und wenn die Luftwaffe tatsächlich 35 zusätzliche F 35 bekommen soll, dann wäre es doch sinnvoll dafür Lechfeld vorzusehen. Dann hätte man mit Neuburg/Lechfeld und Nörvenich/Büchel jeweils benachbarte Flugplätze mit unterschiedlichen Flugzeugmustern. Sollten keine zusätzlichen F 35 bestellt werde, dann wäre es doch möglich die Eurofighter EA (20 bis 35) dort zu stationieren. Mich würde mal interessieren, was man im Forum davon hält. Ich weiß nicht, ob das jetzt beim "Eurofighter" passt. Bitte an die Administratoren. Notfalls bitte verschieben. Eine Einschätzung würde mich mal interessieren.
Nein, ich denke nicht, dass sich die Luftwaffe ein "neues" Geschwader leisten wird. Die weiteren F-35 werden, so fern diese überhaupt kommen eher zum Teil ebenfalls nach Büchel gehen und vielleicht dann noch nach Jagel (ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Tornado-Ende dort nix bemanntes mehr fliegt) . Auf dem Lechfeld wird sich aber ziemlich sicher kein weiteres Geschwader einrichten, der Platz wird als Reserve gehalten werden, so wie Hohn mehr aber auch nicht.
 
Kilgore

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Ist richtig, aber eben sonst nichts bemanntes mehr und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Ein Ersatz der Tornados dort mit weiteren F-35, zumindest einer Staffel halte ich nach wie vor für denkbar.
 
HotteX

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Aber warum F-35, wenn die Kompetenzen, die die Tornado Flotte und das TaktLwG51 bisher übernommen hat, mehr und mehr auf den Eurofighter übertragen werden?
 
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wARLOCK

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Wird wohl auch damit zusammenhängen wie man den Seekrieg aus der Luft zukünftig auszufüllen gedenkt.
Seit das MFG2 außer Dienst gestellt wurde hat die LW das Thema ehr stiefmütterlich behandelt, in Anbetracht der Ereignisse der jüngeren Vergangenheit könnte ich mir vorstellen, dass es dazu verschiedene Überlegungen gibt.
In einem potentiellen Konflikt um das Baltikum wäre ein freier Zugang zur Ostsee für die westlichen Streitkräfte von allerhöchster Dringlichkeit, was einen erheblichen Mittelansatz gegen Kaliningrad und die baltische Flotte durchaus ratsam erscheinen lässt.
 
ManfredB

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Bzeug ==> Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)
Aber warum F-35, wenn die Kompetenzen, die die Tornado Flotte und das TaktLwG51 bisher übernommen hat, mehr und mehr auf den Eurofighter übertragen werden?
Die 'Aufklärungskompetenz' befindet sich derzeit in Jagel und wird wohl dort auch bleiben, incl. demnächst mit dem PEGASUS, auch wenn mittlerweile auch die EUROFIGHTER den RecceLite einsetzen können ==> LINK.
Zur Zeit sind ja in Jagel auch noch die TORNADOs ECR stationiert und sollen durch den EUROFIGHTER ECR abgelöst werden:

Nun kommen für mich - vorerst- zwei Möglichkeiten der Stationierung der EF ECR in Betracht:
a) Jagel
b) Lechfeld

meine Begründung:
zu a) die TORNADOs ECR wurden seinerzeit bewusst von Lechfeld nach Jagel verlegt, um u.a. Synergieeffekte im Zusammenhang mit Aufklärung (optisch = TORNADO Recce und SIGINT = EURO HAWK/TRITON) und Elektronische Kampfführung (EloKa) = TORNADO ECR) zu erzeugen.
Der EURO HAWK bzw. TRITON wurden nicht beschafft, anstelle kommt PEGASUS;
der TORNADO ECR wird durch den EF ECFR abgelöst, die ersten UAV sind ja auch schon da, also: die 'Expertise' verbleibt in Jagel.

zu b)
Der "Zulieferer" für die erforderlichen Einsatzdaten (EloKa) insbesondere auch für den TORNADO ECR ist das ==> Zentrum Elektronischer Kampf Fliegende Waffensysteme (Zentr EK FlgWaSys), das - lange geplant - mit Wirkung 01.04.2012 von Trier nach Lechfeld-Nord (Kleinaitingen) verlegt wurde, um u.a. auch in räumlicher Nähe zu "ihrem grössten Kunden" zu stehen. Leider war es eine 'leichte Fehlplanung', da das JaboG 32 im Rahmen der Reform bereits kurze Zeit später zum 31.03.2013 aufgelöst wurde und die TORNADOS ECR nach Jagel verlegt wurden und in das TLG 51 -I- integriert wurden.
Das ZEK befindet sich nach wie vor in Lechfeld-Nord und daher kann es m.E. durchaus auch möglich sein, daß die "neuen" ECR (EF) dann wieder in (auf dem) Lechfeld stationiert werden.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die EF ECR - schon aufgrund der sensiven Sensorik - auf die EF-Geschwader verteilt oder bei einem konzentriert stationiert werden. Eine Stationierung von F-35 in Jagel kann ich mir nicht vorstellen.
Aber das sind alles nur meine persönlichen Gedanken; es heisst also abwarten ...denn: "Nichts ist unmöglich" ... :whistling:
 
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Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die EF ECR - schon aufgrund der sensiven Sensorik - auf die EF-Geschwader verteilt oder bei einem konzentriert stationiert werden. Eine Stationierung von F-35 in Jagel kann ich mir nicht vorstellen.
Aber das sind alles nur meine persönlichen Gedanken; es heisst also abwarten ...denn: "Nichts ist unmöglich" ... :whistling:
Das in etwa wollte ich damit auch nur sagen, wenn weiterhin bemannt fliegend in Jagel, dann EF, aber nicht F-35.

Natürlich auch nur meine persönlichen Gedanken aufgrund der Fähigkeitenzuwächse beim EF in den letzten Jahren... dass es aber halt auch ganz anders kommen kann, hast du ja mit dem Zentr EK FlgWaSys gut dargelegt :squint:
 

fant66

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Dann müßten schon nochmal ca. 50 EF bestellt werden. Es macht doch keinen Sinn nochmal einen Platz infrastrukturmäßig für den EF herzurichten wegen ein paar Maschinen. Das Geld kann man sicher sinnvoller ausgeben.

Die Quadriga ersetzt ja nur die T1. Und die 20 erst vor Kurzem bestellten EF (ist der Vertrag überhaupt schon gemacht) sind locker auf den 4 bestehenden EF Verbänden unterzubringen.
 
ManfredB

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Dann müßten schon nochmal ca. 50 EF bestellt werden. Es macht doch keinen Sinn nochmal einen Platz infrastrukturmäßig für den EF herzurichten wegen ein paar Maschinen. Das Geld kann man sicher sinnvoller ausgeben.
...
Nun, es handelt sich nicht um ein "paar Maschinen", sondern um um -15- EF in der Einsatzrolle ECR.
Die Beantwortung der Frage, ob entsprechende Ausgaben für die erforderliche Infrastruktur "sinnvoll" sind oder nicht, ist ein anderes Thema, wenn man dabei bedenkt, wieviele Milliarden (DM/EURO) in den letzten drei Dekaden bei diversen anderen Projekten nutzlos "versenkt" wurden ...

Hier nochmal zum EF ECR und AREXIS:

Anm.: die KI-Firma HELSING, an der SAAB zu fünf Prozenzt beteiligt ist, hat ihren Sitz in München, also unweit vom Lechfeld .... :wink2:
 

fant66

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Wenn du nach dem gehst was "nutzlos versenkt" wurde, könnte man sich vieles leisten. Aber das Geld ist ja trotzdem weg.
 

Ibizaman

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Nach der Bestellung der 105 zusätzlichen Leopard, halte ich die Bestellung von weiteren 35 F 35 nicht mehr für völlig ausgeschlossen. Wenn 35 weitere F 35 kommen sollten (dann hätte man quasi alle Tornado IDS durch F 35 und alle Tornado ECR durch EF EA ersetzt) spräche tatsächliches vieles für Lechfeld. Theoretisch könnte man die 20 EF EA dann in Wittmund stationieren, der Platz wird doch gerade erneuert und würde sich anbieten.
 
Kilgore

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Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
[...] spräche tatsächliches vieles für Lechfeld. [...]
Lechfeld müsste aber auch erstmal für die F-35 ertüchtigt werden, sind auch wieder zusätzliche Kosten und das für nen Platz, der eigentlich nur noch Reserve ist. Interessant zu wissen wäre ja, ob die F-35 so ohne Weiteres in die Shelter am Lechfeld und in Schleswig passt...

Hat ja doch gute 2m mehr Spannweite als der Tonni, ist dafür aber kürzer.
 

Canberra TT.18

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Lechfeld müsste aber auch erstmal für die F-35 ertüchtigt werden, sind auch wieder zusätzliche Kosten und das für nen Platz, der eigentlich nur noch Reserve ist. Interessant zu wissen wäre ja, ob die F-35 so ohne Weiteres in die Shelter am Lechfeld und in Schleswig passt...

Hat ja doch gute 2m mehr Spannweite als der Tonni, ist dafür aber kürzer.
Während die Tiger Meet passten die Niederländischen Lightnings in die Shelter.
 
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Wenn du nach dem gehst was "nutzlos versenkt" wurde, könnte man sich vieles leisten. Aber das Geld ist ja trotzdem weg.
Ich meinte damit, daß die Bundeswehr in den letzten Jahren insofern viel Geld "versenkt" hat, was ursächlich mit den Planungen und den letztendlichen (Um-)Entscheidungen/Neuplanungen zu tun hat, oft politisch bedingt, insbesondere in Bezug auf Material und Infrastruktur.
Zu "Geld versenkt": beim Material fallen mir adhoc ein: TORNADO ==> SETAC > 300 Mio DM; LAPAS > 700 Mio DM; EUROHAWK/TRITON mehrere hundert Mio EUR ...
oder Infrastruktur: oft wurden Liegenschaften für viel Geld saniert/modernisiert und später wegen 'Planänderungen' aufgegeben. Aktuell bei Fürsty/Roth hätte man m.E. und richtigerweise auch viel Geld sparen können ==> Fürsty
Vor vielen Jahren hat es bei uns mal geheissen. " Rege Umbaumaßnahmen/Sanierungen deuten oft auf Auflösung hin ...." ... :biggrin:
Ein bekannter Mil VIP hat es mal so gesagt: "Transformation als permanenter Prozeß der Anpassung" :applause1:
Oft wurden/werden aufgrund der Verträge noch verplante Finanzmittel verbaut, obwohl das Ende schon feststeht und/oder Teile des Verbandes schon wegversetzt wurden, kenne das "aus eigener Erfahrung" ...

Ja, das Geld ist weg, hätte (==> "Fahradkette") man anders verwenden können, wenn die Vorgaben/Vorschriften anders wären ("hätte, könnte, sollte, müsste ....") :wink2:
... also: abwarten wo die Reise hingeht ...
 
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