Für das Beibehalten der 8 Triebwerke gibt es gute Gründe.
1. Bei 4 Triebwerken müsste man neue Gondeln entwickeln, testen, usw. Das kostet.
2. Wie erwähnt würde der Druckpunkt nach unten wandern und das Flugverhalten ändern.
3. Wie auch erwähnt würde die Bodenfreiheit ein Problem werden. Ausserdem müsste man je nach Triebwerk die Gondeln mehr oder weniger weit nach vorne verschieben, was wiederum den Schwerpunkt verändern würde.
4. Bei Ausfall eines der äusseren Triebwerke hätte das Ruder nicht genügend control authority (k.A. wie das auf Deutsch heissen soll
)
Ich glaube, es gab noch weitere Gründe, habe dazu mal einen Artikel gelesen, den ich natürlich nicht mehr finde.
Alles in allem aber will man möglichst wenig anfassen. Daher haben die neuen Triebwerke auch nicht mehr Schub.
Interessant ist noch, dass im Zuge weiterer Modernisierungen die nicht mehr verwendeten optischen Sensoren unter der Nase wegfallen sollen. Das verbessert die Aerodynamik.
Das Erscheinungsbild der B-52 wird sich damit akkustisch und optisch ziemlich ändern...