Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

Diskutiere Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na schwirrt schwirrt … ich kan einfach sehr gut suchen … mit ein bisschen hilfe 😇. Hab auch seite 32 gefunden 😎 Dieser Zeitschrift Artikel erklärt...

Shortways

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2024
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Na schwirrt schwirrt … ich kan einfach sehr gut suchen … mit ein bisschen hilfe 😇.
Hab auch seite 32 gefunden 😎
Dieser Zeitschrift Artikel erklärt wirklich viel.

Danke dir nochmals herzlich.

Edwin
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.604
Zustimmungen
429
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Dazu noch 1928 der Coup mit Pratt & Whitney mit dem Lizenzbau des Hornet, den glaub ich sogar Popp eingefädelt hatte und der sich im Nachhinein als Segen herausstellte. Als nämlich der Hornet/BMW 132 als Motor der Ju 52 bestimmt wurde.
Popp selbst war in den USA. Zu der Zeit hatte auch P&W nur Entwicklungsmuster. Die ersten Motoren kamen den auch von P&W. Wieviel ist nicht ganz klar, da es Probleme gab. Ab 1937 produzierten beide Eisenacher BMW-Werke den HORNET/BMW-132. Zum BMW-800 finden sich in in Eisenach keine Dokumente.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.993
Zustimmungen
5.664
Danke Henning,

es gibt übrigens ein sehr schönes Buch über die BMW-Motoren: Jakobs/Gröschel/Pierer: BMW-Flugtriebwerke. Herausgegeben von BMW selbst.

Dort wird die Geschichte des BMW Hornet bzw. BMW 132 recht gut beschrieben, auch die Anfänge mit dem Lizenzerwerb. Es ist auch ein Foto drin mit Popp und Max Friz sowie den Leuten von Pratt & Whitney.

Das Buch ist überhaupt sehr zu empfehlen für die Leute, die sich für die BMW-Motoren interessieren. Es sind viele tolle und seltene Fotos und Zeichnungen aus dem BMW-Archiv darin.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Shortways

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2024
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Guten Morgen,

Kann mir bitte jemand etwas bestätigen. Es scheint allgemein angenommen zu werden, dass das Absperrventil der FW 190 zum Abschalten des Motors verwendet wurde. Ich glaube, das ist falsch und dass es nur als Verbindung zwischen den Kraftstoffleitungen verwendet wurde, um ein Abschalten des Motors im Falle einer Verstopfung einer der Kraftstoffleitungen zu verhindern.
 

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.512
Zustimmungen
1.728
Ort
BRDeutschland
Abstellen tut man den Motor mit den "Schnellstop", Leitungshebel ganz zurück über die Raste. Damit wird die Einspritzmenge auf "null" gesetzt.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.345
Zustimmungen
4.442
Ort
Lkr. PAF
es gibt übrigens ein sehr schönes Buch über die BMW-Motoren: Jakobs/Gröschel/Pierer: BMW-Flugtriebwerke. Herausgegeben von BMW selbst.
Das kann ich nur bestätigen ! Und nicht nur bzgl. der Motoren sondern generell zur Unternehmensgeschichte von BMW im Kontext der Luftfahrtgeschichte.
 

Shortways

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2024
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Danke schön.

Ja so hatte ich es auch verstanden.

Schönes Wochenende

Edwin
 
Thema:

Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz - Ähnliche Themen

  • B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall

    B737-800 RA-73112 der Aeroflot hatte am 5. Juli 2024 in Kazan einen Schleppunfall: Ein Schleppunfall in Kazan führt zu einer Beschädigung einer B737-800 der Aeroflot. Der Flug nach Antalya war daraufhin mit diesem Flugzeug nicht...
  • 01.07.24: Verletzte an Bord einer Boeing 787-9 der Air Europa nach Turbulenzen

    01.07.24: Verletzte an Bord einer Boeing 787-9 der Air Europa nach Turbulenzen: Air-Europa-Flug UX45 von Madrid nach Montevideo: https://www.aerotelegraph.com/air-europa-muss-nach-heftigen-turbulenzen-notlanden...
  • Open Ship 2024 Kiel Bilder

    Open Ship 2024 Kiel Bilder: Hier ein paar Hubschrauberbilder von heute 😉
  • De Havilland DH.91 Albatross, G-AFDI "Frobisher" der Imperial Airways, F-RSIN 1:144

    De Havilland DH.91 Albatross, G-AFDI "Frobisher" der Imperial Airways, F-RSIN 1:144: So, jetzt ist meine auch endlich fertig geworden :rolleyes1: ... Ich habe mir die erste "Passagier-Albatross" ausgesucht, die an Imperial...
  • Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805?

    Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805?: Ich interessiere mich sehr für deutsche Flugmotoren aus dem 2. Weltkrieg. Doch leider finde ich nur sehr wenig Informationen über die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-bmw-801-entwicklung-erprobung-und-einsatz.102019/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-bmw-801-entwicklung-erprobung-und-einsatz.102019/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-bmw-801-entwicklung-erprobung-und-einsatz.102019/page-2

    Oben