Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Diskutiere Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Seit dem 1. April gibt es im Schloss Wildeck in Zschopau eine Sonderausstellung 'Kindheitserinnerungen - Spielzeug in der DDR'. Dort sind ein...
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
232
Zustimmungen
455
Ort
Leinefelde
Seit dem 1. April gibt es im Schloss Wildeck in Zschopau eine Sonderausstellung 'Kindheitserinnerungen - Spielzeug in der DDR'.
Dort sind ein Großteil meiner gebauten Modelle zu sehen. Hier mal ein paar Bilder der Ausstellung.







Diese Ausstellung ist noch bis zum 31.10.2023 zu sehen und auch mein Buch kann im Museumsshop erworben werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
HERRLICH! Nun begebe ich mich auf die Suche nach dem Buch. Übrigens: Wer Interesse an sechs seltenen Bausätzen von plasticart hat, ich habe diese abzugeben: Il-14, Il-18, TU-114, DC-8, An-12 und Comet
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
232
Zustimmungen
455
Ort
Leinefelde
Hallo Volkmar, ich habe noch Bücher zu Hause, schreib mir doch mal eine PN mit deiner Telefonnummer. Auch wegen deiner abzugebenden Modelle.
Gruß Torsten
 

Tigerbuilder

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
12
Ort
Sachsen
Meinerseits noch eine interessante Ergänzung zur Il-14:
Vor wenigen Monaten habe ich einen Baukasten der Il-14 mit dunkelblauen Kartonrand, ohne irgendwelche Aufdrucke, erstanden. Eine solche Kartonvariante ist im Buch noch nicht erwähnt. Laut Packzettel ist der Bausatz vom 5. August 1960 und entspricht von den Bauteilen her der Il-14 mit hellblauen und bedruckten Kartonrändern (Seitenleitwerk als extra Bauteil).
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.782
Zustimmungen
8.815
Ort
Potsdam
Solche Bausätze sind faktisch Nationales Kulturerbe. Ist Dir das als Besitzer bewusst ??
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
232
Zustimmungen
455
Ort
Leinefelde
Hallo Max (Tigerbuilder).
Das ist wirklich ein erstaunlicher Karton, zeigt das Deckelbild doch die zweite Ausführung mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz und ohne Seitenbedruckung. Es ist das erste Mal, dass ich einen Bausatz aus dem Jahr 1960 sehe. Wie ich schon schrieb, hatte ich nicht immer Zugriff zu Modellen aus alles Jahren.
Gruß Torsten
 

Tigerbuilder

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
12
Ort
Sachsen
Hallo Max (Tigerbuilder).
Das ist wirklich ein erstaunlicher Karton, zeigt das Deckelbild doch die zweite Ausführung mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz und ohne Seitenbedruckung. Es ist das erste Mal, dass ich einen Bausatz aus dem Jahr 1960 sehe. Wie ich schon schrieb, hatte ich nicht immer Zugriff zu Modellen aus alles Jahren.
Gruß Torsten
Hallo Torsten, genau deswegen fand ich es auch interessant und wollte es hier zeigen. Und gerade dir darf man sowas nicht vorenthalten ;)
 
Thema:

Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau - Ähnliche Themen

  • wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

    wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen: Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
  • EA-18 Growler für die Bundeswehr

    EA-18 Growler für die Bundeswehr: Hallo und Moin, sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch? Ich hatte es eine Zeitlang mal...
  • Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP

    Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP: Die beiden Länderpolizeien beschaffen gemeinsam je 2 H145 D3 für den Polizeieinsatz. Nun wurde das Design vorgestellt Größer, weiter...
  • Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

    Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet: Liebe Forengemeinde, ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen. Zur Zeit wetterbedingt und...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Stout Sky Car I als 72er Scratchprojekt

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Stout Sky Car I als 72er Scratchprojekt: Wenn man sich mit William Bushnell Stout befasst, dann kann man nur Respekt haben vor so viel Ideenreichtum, Mut und die Energie, das auch noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-modellbaukaesten-des-veb-kunststoffverarbeitung-zschopau.100910/

    Oben