Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir haben in Jülich ein Forschungsinstitut und die können PV-Anlagen planen, die alle Bedürfnisse des Luftverkehrs erfüllen. Eine gute...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
Wir haben in Jülich ein Forschungsinstitut und die können PV-Anlagen planen, die alle Bedürfnisse des Luftverkehrs erfüllen. Eine gute Zusammenarbeit mit dem DAVVL gibt es auch. Meine Hoffnung ist, wenn das jetzt in Essen/Mülheim klappt und Schule macht, dass man sich dieser Möglichkeiten in NRW erinnert und darauf zugreift. Dann werden die verbauten PV-Anlagen von Projekt zu Projekt besser und die Welt kann auf diese Erkenntnisse zugreifen.

Lieber die Kräfte in die Zukunft richten als sich mit den ewig Gestrigen zu verkämpfen.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
234
Zustimmungen
272
Ort
Nähe EDOV
Eine noch höhere Aufständerung der PV Module verschiebt eine Amortisation vermutlich auf 30 Jahre plus, aber gegen Religion ist halt noch kein Kraut gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.748
Zustimmungen
9.455
Ort
Germany
Ist doch eigentlich logisch dass die Anforderungen bez. Rettungswegen u. Ä. auch berücksichtigt werden müssen. Wenn am Flugplatz z. B. große Hangarkomplexe stehen muss man das ja auch.

C80

Eine noch höhere Aufständerung der PV Module verschiebt eine Amortisation vermutlich auf 30 Jahre plus, aber gegen Religion ist halt noch kein Kraut gewachsen.
PV ist keine Religion sondern eine moderne und effektive Technik!

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
Ist doch eigentlich logisch dass die Anforderungen bez. Rettungswegen u. Ä. auch berücksichtigt werden müssen. Wenn am Flugplatz z. B. große Hangarkomplexe stehen muss man das ja auch.
Was Essen/Mülheim betrifft, sollen auch Flächen bebaut werden, die nicht zum Flugplatz gehören (der Messeparkplatz zum Beispiel). Die Anschluss-Infrastruktur und später vielleicht Elektrolyseure werden aber zusammen für alle entstehenden PV-Anlagen auf dem Areal geplant. Die Städte sind froh, dass sie die Freiflächen auf und am Flugplatz haben um klimaneutral werden zu können und der Flugplatz erhält dafür seine Daseinsberechtigung - hoffentlich. Wenn nicht, endet 2034 der Flugbetrieb. Das ist der Deal.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
PV ist keine Religion sondern eine moderne und effektive Technik!
Gestern wurden 74% des Stromverbrauchs in Deutschland aus erneuerbaren Quellen gespeist. Insgesamt liegt die Prognose für Deutschland bei 67% für das Jahr 2024.

Aus einem Video von Cedric Engels, wie viele Jahre Entwicklung welche Technologie braucht(e), um wie viel Strom zu liefern:



Und hier das Viedeo:


Das "riesige Problem" lässt sich übrigens lösen. Wie erfährt man im Video.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
Es ist allerdings ja nun auch nicht so, als wäre jeder Flugplatz auf einer grünen Wieso, frei von Häusern, Hallen oder oder sonstigen Gebäuden.
Richtig.

Die Geschäftsführer von 50 kleinen Flugplätzen in NRW haben im Ministerium zusammengesessen und Ideen ausgetauscht, wie man sich klimafreundlich aufstellen kann. Einige Flugplätze haben sich längst auf den Weg gemacht, andere haben einen Impuls bekommen, und jeder wird nach seinen Möglichkeiten tätig werden.

Die großen Flughäfen mussten nicht zusammen kommen, die sind gesetzlich verpflichtet und haben sich längst auf den Weg gemacht. Die größte PV-Anlage in NRW steht am Flughafen Niederrhein.


Und um wieder den Bezug zum fliegenden Gerät zu bekommen: wenn man dann auf der Etappe gelandet ist um sein Flugzeug aufzuladen und es kommt ein junges Segelflug-Vereinsmitglied stolz mit einer App auf seinem Smartphone angelaufen und berichtet "Du lädst hier gerade komplett ohne Netzbezug aus unserer PV-Anlage auf dem Hangardach" ... dann macht man doch alles richtig.

Wir haben schon - ich glaube - 15 Elektrowinden im Bundesland und jedes Jahr kommen neue hinzu. Die jungen Leute beschäftigen sich mit dem Thema und vielleicht studieren sie entsprechend und suchen sich später mal einen passenden Beruf. Das ist in meinen Augen nachhaltige Basisarbeit.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
682
Zustimmungen
921
Ort
M-V
Aus einem Video von Cedric Engels, wie viele Jahre Entwicklung welche Technologie braucht(e), um wie viel Strom zu liefern:

Und jetzt machen wir das ganze nochmal mit Solar und Wind unter den gleichen Startbedingungen, wo noch Leistungselektronik für die Wasser-, Gas- und Kohlekraftwerke entwickelt werden musste.
Solar und Wind haben nicht unerheblich von dieser Vorentwicklung im Energiesektor mit dem Ergebnis einer kürzeren Entwicklungszeit profitiert.
Ich bin bei einem Hersteller im Bereich erneuerbare Energien tätig, aber so ehrlich muss man bei den Startbedingungen schon sein und auch mal respektieren/zur Kenntnis nehmen, wem man was zu verdanken hat.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
234
Zustimmungen
272
Ort
Nähe EDOV
Ich weiß, ihr wollt es nicht hören und hier nicht lesen. Energie kann Keiner erneuern, nur umwandeln. Es ist und bleibt Physik, und wer die vier Grundrechenarten beherrscht, könnte sich ausrechnen, wann sich eine PV Anlage rechnet, und dann darf aber nicht der Wechselrichter abrauchen.
Eure Träumereien von" erneuerbaren" werden zum Alptraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
... Eure Träumereien von" erneuerbaren" werden zum Alptraum.
Kohle, Öl und Gas stehen nicht mehr zur Verfügung. Welche Alternative schlägst Du vor?
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
234
Zustimmungen
272
Ort
Nähe EDOV
Kohle, Öl und Gas stehen nicht mehr zur Verfügung. Welche Alternative schlägst Du vor?
Das wurde schon in den 70 zigern erzählt,
Wenn ich sehe was davon jeden Tag fürs Militär sinnlos verbrannt wird, scheint noch genügend da zu sein.
Ich glaube erst an die Zukunft des elektrischen Antriebes, wenn die ersten Panzer, Zerstörer, Fregatten, Flugzeugträger, und Bomberflotten Batteriebetrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
234
Zustimmungen
272
Ort
Nähe EDOV
Achso, und ich lade Euch alle ein, wie schön es sich in einem Windvorranggebiet wohnt. Der Windpark besteht aus 62 Windrädern und beginnt genau 720 Meter vom Schlafzimmerfenster. Meistens stehen Sie still. 1 Million mal Null ist eben gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
Das wurde schon in den 70 zigern erzählt ...
Ich weiß. Damals brauchte man Vernunft, um zu begreifen. Nun kommen Dürren, Überschwemmungen, Stürme, Hitze- und Kältewellen hinzu. Leider haben wir die 50 Jahre dazwischen verpennt und es braucht vermutlich weitere fünf bis zehn Jahre leidvoller Naturkatastrophen, bis es mehr als die Hälfte des Souverän begriffen hat. So gesehen ist die Zeit auf meiner Seite und der Ausgang steht fest. Es weiß nur niemand, wie lange es noch dauert und wie viel vermeidbare Zerstörung und Tod noch geschehen müssen. Und mancher, der es verstanden hat, denkt egoistisch und akzeptiert bis zum natürlichen Ende seines eigenen Lebens keine Einschränkungen.

Hoffnung gibt einem der Blick in andere Länder. Selbst die chinesische Führung hat begriffen, und das ist wohl die nächsten 100 Jahre das wichtigste Machtzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
234
Zustimmungen
272
Ort
Nähe EDOV
Wir treiben gerade den einen Belzebub mit dem anderen Belzebub aus.
Ich kann die Windräder nicht mehr zählen, welche hier die Umwelt verschandeln. In der Altmark stehen mehr als in ganz Baden-Württemberg, und dort leben die Befürworter.
Ich kann jedenfalls nicht mehr bei offenem Fenster schlafen, da es einfach zu laut ist.
Ich weiß ich muss da einfach Abstriche machen, es geht ja um die Rettung der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.748
Zustimmungen
9.455
Ort
Germany
Energie kann Keiner erneuern, nur umwandeln.
Da hast Du absolut recht, ich finde den Begriff auch nicht logisch

Es ist und bleibt Physik, und wer die vier Grundrechenarten beherrscht könnte sich ausrechnen, wann sich eine PV Anlage rechnet,
Rechnet sich schneller als fossile oder gar nukleare Energieerzeugung.

Ich glaube erst an die Zukunft des elektrischen Antriebes, wenn die ersten Panzer, Zerstörer, Fregatten, Flugzeugträger, und Bomberflotten Batteriebetrieben sind.
Glauben kannst Du in der Kirche und auf die angegebenen Fahrzeuge wirst Du ewig warten. Wobei eine deutsche Firma schon einen E-Panzer vorgestellt hat ( FAG aus Flensburg )

Meistens stehen Sie still.
Ja, weil die ihren Strom mangels Leitungen oft nicht loswerden

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
Stimmt, Baden-Württemberg und Bayern handeln zu Lasten der restlichen Republik:



Aber mit dem gesetzlich verankerten 2%-Ziel ändert sich das. Die beiden Bundesländer zögern es halt maximal hinaus.
 
Anhang anzeigen
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
234
Zustimmungen
272
Ort
Nähe EDOV
Na dann baut die Dinger doch da hin wo die Enegie gebraucht wird, und die Verfechter wohnen. Wenn die Dinger Dein Grundstück um die Hälfte wertloser gemacht haben denkst Du bestimmt anders.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.748
Zustimmungen
9.455
Ort
Germany
Na dann baut die Dinger doch da hin wo die Enegie gebraucht wird,
Ja, das wäre gut. Wie war das noch mit dem Endlager für Atommüll? Überall aber bloß nicht in Bayern
Übrigens, bei uns hat eine Gemeinde mehrere große Windräder nahe eines Dorfes gebaut und die Bürger am Ertrag beteiligt. Da gab es so gut wie keine Proteste

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.185
Zustimmungen
10.171
Wenn die Dinger Dein Grundstück um die Hälfte wertloser gemacht haben denkst Du bestimmt anders.
Ich halte 0,6% von 17 km² Genossenschaftswald und hoffe, in der nächsten Versammlung wird endlich beschlossen, Windräder auf den Kalamitätsflächen zu errichten. Ein Teil der Fläche wird mit dem gerade in Arbeit befindlichen Regionalplan als Windvorranggebiet ausgewiesen. Alles Prozesse inklusive Genehmigung später, die sich leider über zehn Jahre ziehen und ganz viele Menschen betreffen, die alle bezahlt werden müssen. Anderes Beispiel für Amtsschimmel: für zwei Wallboxen auf Gemeinschaftseigentum habe ich über 500 Tage gebraucht. Reine Bauzeit mit 45 Meter Graben waren 5 Tage. Das ist unser deutsches Problem.

Aber: es gibt immer mehr Menschen überall in diesem Räderwerk der Bürokratie, die aktiv nach den Sandkörnern suchen, die die letzten 20 Jahre darin versteckt wurden, und diese sukzessive entfernen. In sofern: alles wird gut!
 
Thema:

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben