Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie kommst Du denn auf solche Gedanken? Die Hubschrauberrettung ist schon heute in D sehr gut aufgestellt und im Gegensatz zu den USA brauchen...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.766
Zustimmungen
9.478
Ort
Germany
und den Patienten wünsche ich, natürlich das schon jetzt bei einer entsprechenden Erkrankung der Hubschrauber eingesetzt wird und man die Angehörigen nicht damit vertröstet, das ein Elektrohubschrauber den Patienten ab 2029 rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht hätte, aber ein konventioneller Helikopter leider nicht eingesetzt wurde (Warum eigentlich nicht) ?
Wie kommst Du denn auf solche Gedanken? Die Hubschrauberrettung ist schon heute in D sehr gut aufgestellt und im Gegensatz zu den USA brauchen sich die Patienten hierzulande keine Gedanken um die Bezahlung der Einsätze zu machen

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.465
Zustimmungen
7.272
Ort
Near PTK
Hast du missverstanden, ich habe nicht die Bezahlung infrage gestellt, sondern den seltsamen Satz:"...Hier bringe der "eResCopter" deutliche Vorteile gegenüber dem Krankenwagen.", denn das ist natürlich Unsinn, entweder heute wie 2029 wird der RTW eingesetzt oder halt der Lufttransport. ECR will von dem Lufttransportkuchen, der weiter vorgehalten werden wird, nur ein Stück abhaben.

Wenn es denn klappt, werden diese Geräte bestimmt auch zügig in den USA eingesetzt und auch die werden nicht erst eine Kreditkarte fordern, bevor man startet, ein seltsames USA-Bild haben die Deutschen Medien dir da vermittelt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.766
Zustimmungen
9.478
Ort
Germany
ein seltsames USA-Bild haben die Deutschen Medien dir da vermittelt.
Das habe ich nicht von den Medien, die haben ja oft selbst mit dem hiesigen System Verständnisprobleme. Habe selber über 30 Jahre im HEMS Business gearbeitet und auf verschiedenen Ebenen Kontakt auch zu HEMS Betreibern außerhalb D und Europas gehabt und kenne daher auch ein wenig das US System und dessen Finanzierung.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.201
Zustimmungen
10.182
… (Warum eigentlich nicht)?
Gesucht werden Lösungen ohne fossile Kraftstoffe. Es gibt zwar schon ein paar wenige Hubschrauber, die SAF tanken. Aber das kann nur eine Übergangslösung sein.

Außerdem sind die limitiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nach 1.000 Stunden die Triebwerke zerlegt und auf eventuelle Langzeitschäden hin untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.203
Zustimmungen
102.057
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Über die Grille hatte ich auf der ILA ne nette Unterhaltung mit nem Offizier.
Wir kamen beide zu der Meinung, dass man sich freiwillig nicht in die Kiste legen lässt. Er meinte dann aber nur trocken...

"Naja, wenn die Grille dann tatsächlich zum Einsatz kommt um einen zu holen, dann ist einem das in dem Moment wahrscheinlich egal, bzw. man befindet sich dann eher in einem Zustand in dem man wohl nicht in der Lage ist seine Meinung zu äußern oder sich gegen ein Einladen in die Karre zu wehren...".

Vertrauenswürdig finde ich das Konzept (noch) nicht, der Ansatz ist aber sich nicht schlecht. Es benötigt aber immer noch Manpower vor Ort, welche den zu evakuierenden Patienten dann in die Grille "werfen"...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.465
Zustimmungen
7.272
Ort
Near PTK
Gesucht werden Lösungen ohne fossile Kraftstoffe. Es gibt zwar schon ein paar wenige Hubschrauber, die SAF tanken. Aber das kann nur eine Übergangslösung sein.

Außerdem sind die limitiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nach 1.000 Stunden die Triebwerke zerlegt und auf eventuelle Langzeitschäden hin untersucht.
Aber solange es noch keine elektrischen Hubschrauber gibt, darf man, wenn es medizinisch indiziert ist, auch in Deutschland noch einen Turbinenhubschrauber verwenden, oder? Ich zum Beispiel kann meinen Herzinfarkt ja schlecht herauszögern, bis ich wieder in eine erste Welt ohne solche ideologischen Beschränkungen bin und möchte trotzdem gerne weiterleben, wenn es in der Brust und im Arm zwickt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.201
Zustimmungen
10.182
... Es benötigt aber immer noch Manpower vor Ort, welche den zu evakuierenden Patienten dann in die Grille "werfen" ...
Wenn der Verletzte sich selber auf die Trage retten kann, ist die Bergung auch ohne Hilfe möglich. Die Grille sucht sich automatisch den Landeplatz, fährt die Bahre aus und wieder ein.

Der erste Prototyp hatte schon einen Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.201
Zustimmungen
10.182
Aber solange es noch keine elektrischen Hubschrauber gibt, darf man, wenn es medizinisch indiziert ist, auch in Deutschland noch einen Turbinenhubschrauber verwenden, oder?
Ja, noch lange Zeit. Die elektrischen "Hilfshubschrauber" sind für die leichten Aufgaben. Sie sorgen dafür, dass die Turbinenhubschrauber eine bessere Verfügbarkeit für "echte" Noteinsätze haben und erweitern zusammen mit ihren kleinen unbemannten Brüdern im VEMS-Einsatz das Portfolio erheblich.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.203
Zustimmungen
102.057
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenn der Verletzte sich selber auf die Bahre retten kann, ist die Bergung auch ohne Hilfe möglich. Die Grille sucht sich automatisch den Landeplatz, fährt die Bahre aus und wieder ein.

Der erste Prototyp hatte schon einen Crash.
Das ist richtig, die Grille ist aber nicht dafür gedacht Leichtverletzte zu evakuieren.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.290
Zustimmungen
1.516
Ort
Bayern
Wenn der Verletzte sich selber auf die Bahre retten kann, ist die Bergung auch ohne Hilfe möglich. Die Grille sucht sich automatisch den Landeplatz, fährt die Bahre aus und wieder ein.

Der erste Prototyp hatte schon einen Crash.
Lieber Intrepid,
eine Bahre ist den Toten vorbehalten die damit transportiert oder darauf liegend aufgebahrt werden.
Lebende, und so auch ein Verletzter oder Kranke liegen beim Transport auf einer Trage.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.201
Zustimmungen
10.182
ich hab's korrigiert ... werde es mir aber vermutlich nicht dauerhaft merken können
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.766
Zustimmungen
9.478
Ort
Germany
Aber solange es noch keine elektrischen Hubschrauber gibt, darf man, wenn es medizinisch indiziert ist, auch in Deutschland noch einen Turbinenhubschrauber verwenden, oder? Ich zum Beispiel kann meinen Herzinfarkt ja schlecht herauszögern, bis ich wieder in eine erste Welt ohne solche ideologischen Beschränkungen bin und möchte trotzdem gerne weiterleben, wenn es in der Brust und im Arm zwickt.
Hat das hier irgendjemand behauptet?
Ideologische Beschränkungen???
Du kannst Dein Lästern irgendwie nicht lassen, oder?

C80
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.411
Ort
Hamburg
Hat das hier irgendjemand behauptet?
Ideologische Beschränkungen???
Du kannst Dein Lästern irgendwie nicht lassen, oder?

C80
Er hat ja die Möglichkeit, sich konkret und mit Sachargumenten zu äußern - kommt da keine Antwort oder nur Spott, ist das auch eine Antwort... Die Argumente liegen ja auf dem Tisch...

Was irgendwie eine Form der Ironie, ist folgendes:
Ich liebe Warbirds und dicke Sternmotoren und war/bin kein emotionaler Verfechter des E-Trends.

Ich versuche nur möglichst objektiv zu vergleichen, basierend auf Fakten. Aber gut, das Thema ist eben sehr emotional. Hoffentlich können wir das dicht an den Fakten halten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.465
Zustimmungen
7.272
Ort
Near PTK
Hat das hier irgendjemand behauptet?
Ideologische Beschränkungen???
Du kannst Dein Lästern irgendwie nicht lassen, oder?

C80
Nein, das ist kein lästern, sondern das Herausarbeiten von Fakten.

Deutschland hat ein sehr gutes und funktionierendes Luftrettungssystem, das auch jetzt schon bei medizinischer Indikation solche Flüge durchführt.

Ein zweites paralleles System einzuführen steigert die Kosten, ohne jeden Nutzen für Patienten oder Betreiber. Die Kostenvorteile zu benennen, bevor es ein zugelassenes System gibt, ist darüber hinaus unseriös.

Der einzige Grund ist die zwanghafte Förderung von allem, was elektrisch angetrieben ist und fossile Antriebe ersetzen kann.

Also ideologisch.

Auch der angebliche Standortvorteil für Deutschland ist reines Wunschdenken, wenn man vielleicht von Dubai absieht, wird kein anderes Land so etwas anschaffen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.201
Zustimmungen
10.182
Der einzige Grund ist die zwanghafte Förderung von allem, was elektrisch angetrieben ist und fossile Antriebe ersetzen kann.
Die Akzeptanz für Notfälle und Medizin ist gegeben, für Personentransport und Konsumgüter nicht. Deswegen wurde extra eine Verordnung geschrieben, die den medizinischen Hilfsleistungen durch die innovative Luftmobilität Vorrang einräumt, bereits erlassen ist und am 1.5.2025 in Kraft tritt:


Das ist nicht zwanghaft, sondern wohlüberlegt. Wenn sich Volk dann an die neuen Luftraumnutzer gewöhnt hat, nicht mehr zweifelt dass diese fast lautlos sind, dann kann sich der neue Verkehrsträger auch über diesen speziellen Einsatzzweck hinaus breit machen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.766
Zustimmungen
9.478
Ort
Germany
Ein zweites paralleles System einzuführen steigert die Kosten, ohne jeden Nutzen für Patienten oder Betreiber. Die Kostenvorteile zu benennen, bevor es ein zugelassenes System gibt, ist darüber hinaus unseriös.

Der einzige Grund ist die zwanghafte Förderung von allem, was elektrisch angetrieben ist und fossile Antriebe ersetzen kann.

Also ideologisch.
Erstens ist die Einführung noch garnicht beschlossen sondern es gibt erstmal eine Testphase um Eckdaten zu erhalten.
Die gleichen Argumente gab es übrigens auch in den 70ern bei Tests und Einführung des hiesigen RTH Systems.
Dir als Ingenieur sollte auch bekannt sein dass Elektromotoren effektiver und weniger wartungsintensiv als Verbrennungsmaschinen sind. Also auch kostengünstiger.
Und die Ideologie als einzigen Grund für zwanghafte Förderung? Lachhaft!

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.465
Zustimmungen
7.272
Ort
Near PTK
Ok, damit ist ja dann alles gesagt und ich überlasse euch diesen Thread wieder für neue Jubelmeldungen bis Silvester 2025, wenn der Erstflug dieses Systems dann noch aussteht, wovon ich ausgehe, werde ich daran erinnern.
 
Thema:

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben