MX87
Space Cadet
Die Frage wird in den nächsten Jahren auch sein, ob Lockheed Martin reagieren wird. Die Nachteile weshalb die Staaten die C-390 statt der C-130 wählen hat die USAF ja auch - vor allem was die Größe des Laderaums angeht. Die ersten Überlegungen für einen C-130 Nachfolger laufen im Verteidigungsministerium auf einen Tiltrotor (quasi eine XXL V-22 Osprey mit 2x Flügel mit je 2x Kipprotor) hinaus, allerdings dürfte dies ein außerordentlich teueres Projekt im Umfeld von NGAD und Co werden. Durch die Kosten eines solchen Musters dürfte auch ein 1:1 Ersatz der C-130 außer Frage stehen. Wäre also wohl am ehesten eine Lösung für Marines und „Fronteinsätze“ der USAF, aber nicht für die regulären „Alltagstransporte“ für die die C-130 auch herangezogen wird.
Ob man dann das alte Konzept der C-130XL ausgräbt?
Ob man dann das alte Konzept der C-130XL ausgräbt?
PICTURE: Lockheed Martin unveils wider, larger C-130XL to fight A400M
Lockheed Martin has unveiled the first public image of a widened version of the C-130 that could be offered for sale to the US Air Force within five years. Dubbed the C-130XL, the project remains under study by Lockheed's Aeronautics division in Marietta, Georgia, the site of C-130 production...
www.flightglobal.com