Technikmuseum Speyer

Diskutiere Technikmuseum Speyer im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, wenn damals so Mitte der 90er war, dann dürfte das eine der Verbindungen Berlin / Frankfurt / Köln gewesenen sein. Das war dann mit der ATR...

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
103
Cimber Air?
Mit der bin ich „damals“ ein paar mal von Kiel aus geflogen.
Ob es aber eine VFW war, weiss ich nicht mehr…
Moin,

wenn damals so Mitte der 90er war, dann dürfte das eine der Verbindungen Berlin / Frankfurt / Köln gewesenen sein. Das war dann mit der ATR 42.
Da kann ich mich gut dran erinnern, denn über Köln oder Berlin bin ich öfters nach München geflogen (den Direktumlauf München gab es zu dem Zeitpunkt nicht).

Danish register of civil aircraft - OY-TOR - VFW 614 sagt, dass die OY-TOR von 1975 -1979 bei Cimber geflogen ist,
Danish register of civil aircraft - OY-ASA(1) - VFW 614 sagt, dass dioe OY-ASA von 1976 - 1979 bei Cimber gelogen ist.

1979 wurden die VFW durch Fokker F28 ersetzt.
Das eine war die OY-BRN und flog bis 1987 dort: Danish register of civil aircraft - OY-BRN - Fokker F.28 Fellowship 3000 die zweite Maschine war die OY-BRM Danish register of civil aircraft - OY-BRM - Fokker F.28 Fellowship 3000 .


An Jet-Betrieb in Kiel durch Cimber kann ich mich nicht wirklich erinnern.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es ganz selten einen Flug mit der 737 für LEserreisen der KN (hießen die Glückskäferreisen oder so ähnlich?).
Ich meine, dass das dann Flüge Richtung Mittelmeer waren und auf Grund der Pistenlänge in Kiel mit den Paxen + Gepäck schon irgendwie ein Krampf waren. Da ging dann immer als Argument mit für die Bahnverlängerung, die alle Jahre wieder Thema war.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Technikmuseum Speyer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.036
Zustimmungen
963
Ort
Bayern
Stimmt, hast recht, war Turbo-Prop 👍
Strecke damals war München<->Kiel
und ha, an die KN Reisen erinnere ich mich auch noch.
Aber nicht als Teilnehmer 🤣
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.416
Zustimmungen
70.767
Ort
Köln
Auf der FB Seite des Museums wird Werbung für den Brazzeltag am 13 & 14 Mai geworben. Es soll eine UH-1 zur Landung kommen und man kann eine Sea Lynx aus nächster Nähe anschauen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.061
Zustimmungen
7.504
Ort
Exil-Däne in Bayern
Glaube nicht, dass die Altenrhein und die T-33 gerettet werden können. Erstere steht seit ihrer Notlandung bzw. ihrem Unfall vor etwa 20 Jahren einfach draussen. Ist das Tragflächenteil unter der RAK1 nicht eher von einer Fokker F27?
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.249
Zustimmungen
1.976
Ort
Gaggenau
Glaube nicht, dass die Altenrhein und die T-33 gerettet werden können. Erstere steht seit ihrer Notlandung bzw. ihrem Unfall vor etwa 20 Jahren einfach draussen. Ist das Tragflächenteil unter der RAK1 nicht eher von einer Fokker F27?
Da waren zwei Gehirnzellen falsch verdrahtet. Stimmt, du hast recht, ist von einer F27.
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.037
Zustimmungen
1.446
Ort
Wershofen/Eifel
folgendes zur weiteren Nutzung:

die "D-1978" war ein Spatz B mit der cn: 533; warum sollte dann die "D-1980" nicht auch ein Spatz B noch dazu mit der cn: 535 sein
ist doch eigentlich nahe liegend, es passt zumindest zusammen
Die D-1978 hat ihr Kennzeichen erst seit 2020: Nebel-Aktion auf dem Flugplatz: Was fliegt denn da ganz heimlich?. Vorher besaß die Werknummer 533 das Kennzeichen D-0067. Vermutlich hatte er davor noch eine andere Registrierung. Die Kennzeichen sind in Deutschland in früheren Zeiten so gut wie nie fortlaufend vergeben worden, da bis ca. 1968 jedes Bundesland einen eigenen Zahlenbereich hatte. Dies hatte zur Folge, dass bei einem Verkauf in ein anderes Bundesland immer auch ein neues Kennzeichen zugeteilt wurde.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.061
Zustimmungen
7.504
Ort
Exil-Däne in Bayern
Schade, dass es wieder auf Stelzen hoch musste. Da ich in meiner Kindheit und Jugend die VFW614 von Cimber Air von meinem Elternhaus im Anflug vom Flughafen Kopenhagen regelmäßig gesehen habe, freue ich mich jedoch über der Restaurierung von OY-TOR 👍
 
Thema:

Technikmuseum Speyer

Technikmuseum Speyer - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holger bull modellbauer

    ,

    holger bull flugzeug

    ,

    speyer

    ,
    cheyenne simulator speyer
    , technikmuseum speyer piper cheyenne, holger bull modellle, holger bull flugbombe, flugbombe holger bull, 13-oj speyer, technikmuseum sinsheim, Museum k, https://www.flugzeugforum.de/threads/technikmuseum-speyer.46972/page-25
    Oben