Sens
Alien
Die Erläuterung durch The Warzone ist sinnvoll. Ich hätte mir nur gewünscht, sie wären mehr auf die thermischen Begrenzungen eingegangen, die je nach Material der Zelle schon bei Mach 1,7 beginnen.
Die ist nicht der Sinn und die Absicht dieser Plattform.Die Erläuterung durch The Warzone ist sinnvoll. Ich hätte mir nur gewünscht, sie wären mehr auf die thermischen Begrenzungen eingegangen, die je nach Material der Zelle schon bei Mach 1,7 beginnen.
Ich denke F-15EX wird in allen Bereichen, ausser einem, dem EF überlegen sein. Der eine Bereich ist die Performance in grossen Höhen, wo ich den EF für unschlagbar halte. Evtl. hat der EF noch einen kleinen Vorteil, wenn man die beiden in einer combat configuration vergleicht. Aber die 129's sind auch sehr stark und könnten den zusätzlichen Widerstand und das zusätzliche Gewicht locker wegstecken.Die soll erst ein paar mal gegen Eufis antreten! Dann woll'n 'mer erschtmol sehn.
OK?! Auch bei instantaneous turn rate? Steigrate? Roll- und g- onset? Hmmm, habe da so meine Zweifel.Ich denke F-15EX wird in allen Bereichen, ausser einem, dem EF überlegen sein. Der eine Bereich ist die Performance in grossen Höhen, wo ich den EF für unschlagbar halte. Evtl. hat der EF noch einen kleinen Vorteil, wenn man die beiden in einer combat configuration vergleicht.
Mal sehen. G-onset, inst. turn rate, inst. nose rate (inst. AoA) ist alles nicht so beeindruckend beim EF, da alles durch die Flugsteuerung limitiert ist. Ich denke, da würde mehr gehen wenn man es anders programmiert. Aber will man das, muss man das? Die Antwort ist nein.OK?! Auch bei instantaneous turn rate? Steigrate? Roll- und g- onset? Hmmm, habe da so meine Zweifel.
Bei der instantaneous turn rate überrascht mich das einerseits etwas, andererseits hatte ich über den AMK/die Mini LERX gelesen, dass die die ITR massiv steigern. Das spricht in der Tat dafür, dass man da trotz geringer Flächenbelastung und Deltafläche recht zurückhaltend bei den aktuell durch das FCS ermöglichten Werten ist und man ein gutes Stück unter den an sich physikalisch möglichen Werten bleibt. Sehr hohe Werte würden allerdings bei der Pfeilung und Streckung der Fläche vermutlich eh einen ziemlich heftigen Energieverlust bedeuten und damit nur sehr kurzfristig möglich sein. Der praktische Nachteil dürfte sich dadurch vermutlich in Grenzen halten (bis auf Nose pointing).Mal sehen. G-onset, inst. turn rate, inst. nose rate (inst. AoA) ist alles nicht so beeindruckend beim EF, da alles durch die Flugsteuerung limitiert ist.
Stimmt!Moin,
interessante Diskussion.
Kann es vielleicht so sein, dass ein aerodynamisch perfektes Flugzeug (wo die F-15 mit ihrer Abstammung aus der Vor-FBW sicher die Krönung darstellt), d.h. ein Flugzeug, das mit konventionellen Mittel auf hohe Wendigkeit getrimmt wurde, durch ein nachträglich installiertes FBW mehr gewinnt, als ein Flugzeug, das von vorneherein nur mittels FBW flugfähig gemacht worden ist, d.h. ein Flugzeug wo man rein aerodynamisch bezüglich der Beweglichkeit/Wendigkeit nicht so an die Grenzen, da man viel auf durch FBW mögliche instabile Auslegung des Flugzeuges setzen kann.Ich hätte erwartet, dass ein kleineres, 25-30% leichteres Flugzeug bei den Flugeigenschaften ein paar Vorteile mehr hätte.
Grüße
Weil der EF, wenn er in gewisse Fluglagen mit gewissen geringen Geschwindigkeiten kommt nicht mehr zu beherrschen ist.Wenn das beim EF durch das FBW limitiert ist, wo nimmt man dann die Sicherheit her dass das FBW der EX (die hat jetzt eins im Gegensatz zu älteren F-15 Varianten) das nicht ebenfalls limitiert?
Überm Teich gibt es kein Einsatzgebiet. Die Einsatzgebiete sind Europa in Zusammenarbeit mit NATO Luftstreitkräften oder Pazifik und evtl. Naher Osten.Wenn das was man liest stimmt dann soll die EX in den Staaten eher US Stealth Maschinen unterstützen, das Einsatzgebiet wäre dann zumindest überm Teich ein ganz anderes als das des EF in Europa
Naja, so wie ich es gelesen habe, sollen fast alle bisher bestellten F-15EX, mit der Ausnahme von Kadena in Japan, an ANG Einheiten in den USA gehen.Überm Teich gibt es kein Einsatzgebiet. Die Einsatzgebiete sind Europa in Zusammenarbeit mit NATO Luftstreitkräften oder Pazifik und evtl. Naher Osten.
Zumindest in Europa wäre das Einsatzgebiet das gleiche wie für den EF.
Ok, das macht Sinn, da die Flieger der ANG aufgrund von Alter und Flugstunden ersetzt werden muessen. Aber die ANG trainiert ganz normal an der Seite der Vollzeitstreitkräften. Und wenn es in den Einsatz geht, gehen die ANG Einheiten auch mit. Der Einsatz in den USA beschränkt sich auf QRA. Irgendwo liegen sehr wahrscheinlich auch Pläne für die Abwehr einer Invasion Nordamerikas, in denen die F-15EX integriert ist und somit Nordamerika zum Einsatzgebiet wird. Aber ich denke, derzeit ist dieses Szenario eher unwahrscheinlich.Naja, so wie ich es gelesen habe, sollen fast alle bisher bestellten F-15EX, mit der Ausnahme von Kadena in Japan, an ANG Einheiten in den USA gehen.
In den Konflikten der Ära nach dem Kalten Krieg ist das sicher so gewesen. Da war Mainland USA ja auch nicht gefährdet. Beim derzeitigen Konflikt in der Ukraine achten die USA bei ihren Waffenlieferungen ja auch sehr genau darauf, keine Waffen zu liefern, die einen Gegenschlag gegen die USA selbst provozieren könnten.Ok, das macht Sinn, da die Flieger der ANG aufgrund von Alter und Flugstunden ersetzt werden muessen. Aber die ANG trainiert ganz normal an der Seite der Vollzeitstreitkräften. Und wenn es in den Einsatz geht, gehen die ANG Einheiten auch mit. Der Einsatz in den USA beschränkt sich auf QRA. Irgendwo liegen sehr wahrscheinlich auch Pläne für die Abwehr einer Invasion Nordamerikas, in denen die F-15EX integriert ist und somit Nordamerika zum Einsatzgebiet wird. Aber ich denke, derzeit ist dieses Szenario eher unwahrscheinlich.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Selbst in Saudi Arabien wurden die EF im Jemen in der gleiche Rolle wie die F-15S/SA(?) eingesetzt.Wie dem auch sei, ein modernes Jagdflugzeug muss heute für alle möglichen Einsatzgebiete einsatzbereit sein. Von einem speziellen möglichen Einsatz im Inland oder dem Stationierungskonzept ableiten zu wollen, dass das Fähigkeitsprofil ein anderes als, z.B. des Eurofighters ist halte ich für falsch.
Da lohnt sich ein Blick auf den Korea-Krieg. In einem Krieg haben die US-Piloten nur eine zeitlich begrenzte Einsatzzeit. Da greift man auf die Piloten der ANG zurück. Im Kernland der USA gibt es nichts zu verteidigen, auch nicht gegen China. Das ist nur eine sinnvolle Begründung, um solche Einheiten zu unterhalten.In den Konflikten der Ära nach dem Kalten Krieg ist das sicher so gewesen. Da war Mainland USA ja auch nicht gefährdet. Beim derzeitigen Konflikt in der Ukraine achten die USA bei ihren Waffenlieferungen ja auch sehr genau darauf, keine Waffen zu liefern, die einen Gegenschlag gegen die USA selbst provozieren könnten.
Sollte es aber zum aktiven Konflikt mit China kommen, werden die ANG Maschinen aber wohl zur Verteidigung von Nordamerika zurückgehalten werden......