F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ....wenn die Zufuhr von Kerosin zunimmt weil der Pilot gas gibt aber die Drehzahl des Triebwerks noch nicht ausreichend hochgefahren ist...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.017
Zustimmungen
62.850
Ort
Niederlande
Liegt das daran dass in diesem Moment dann der Luftstrom etwas abnimmt und das ''Gemisch'' im Triebwerk dann zu fett wird?
....wenn die Zufuhr von Kerosin zunimmt weil der Pilot gas gibt aber die Drehzahl des Triebwerks noch nicht ausreichend hochgefahren ist ausreichend Luft ein zu mischen.....seht man auch beim MiG-29 sehr gut, sogar beim F-16, etwa wenn die in Langsamflug fliegen kurz vor Landung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.952
Zustimmungen
10.299
Ort
near ETSH/BER
Heftig, wie wenig diese große Maschine ist!
Ab 01:25, beim Anflug, heult das Flugzeug. Da gibt es doch hier irgendwo einen Thread, wo über dieses Phänomen bei anfliegenden Airbussen (ist das die korrekte Mehrzahl?) gefachsimpelt wird.
Man könnte meinen sie hat Schub-Vektor Steuerung! Was ist eigentlich der Grund warum die Advanced ein Doppelsitzer ist?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Man könnte meinen sie hat Schub-Vektor Steuerung!
Das war auch die Aussage des Boeing-Testpiloten auf der Dubai-Airshow … die F-15 Advanced hätte Flugeigenschaften, die sonst nur mit Schub-Vektor-Steuerung zu erzielen wären.
Was ist eigentlich der Grund warum die Advanced ein Doppelsitzer ist?
Der Grund ist wohl der, dass Saudi-Arabien, das maßgeblich die Entwicklung finanziert hat, eine Mehrzweckversion auf Basis der F-15E (F-15S) haben wollte. Katar hat dann diese Version übernommen und die weitere Entwicklung bezahlt.
Die neue F-15X gibt es prinzipiell als F-15CX (Einsitzer) und F-15EX (Doppelsitzer), nur wollten die USA die billigst mögliche Variante und da war es halt günstiger die etwas teurere EX mit bereits zertifizierten FBW zu beschaffen als die teure (und langwierige) Zertifizierung des FBW für den CX Einsitzer zu bezahlen. Aber wenn sich z.B. Saudi-Arabien für die F-15X als Nachfolger für die F-15C/D entscheidet und unbedingt wieder einen Einsitzer haben will (und deshalb die Zertifizierung bezahlt) wird Boeing sicher auch die F-15CX produzieren. Da Saudi-Arabien gerne dieses Flugzeug im eigenen Land produzieren will, würde vielleicht die Möglichkeit bestehen, die besterhaltenen F-15C zu F-15CX upzugraden, so wie man es mit den F-15S zu F-15SA (F-15SR) - großteils in Saudi-Arabien getan hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Zwei menschliche Computer mehr als Entscheider, um sämtliche Möglichkeiten der Advanced zu nutzen. Auch die Franzosen wollten aus dem gleichen Grunde nur noch Rafale als Doppelsitzer beschaffen. Nur deren Budget hat das nicht erlaubt. Auch die Israelis wollten doppelsitzige F-35, doch damals sahen das die Amerikaner als entbehrliche Mehrkosten und der unmanned wingman, war noch in weiter Ferne.
Fcas - Suchen Bilder (bing.com)
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Die neue F-15X gibt es prinzipiell als F-15CX (Einsitzer) und F-15EX (Doppelsitzer), nur wollten die USA die billigst mögliche Variante und da war es halt günstiger die etwas teurere EX mit bereits zertifizierten FBW zu beschaffen als die teure (und langwierige) Zertifizierung des FBW für den CX Einsitzer zu bezahlen.
Von Boeing wurde der Einsitzer angeboten, wirklich geben tut es ihn aber aus den genannte Gründen nicht.
Wenn man bedenkt, dass die letzte Einsitzer Haube irgendwann Mitte 90er gefertigt wurde und man sich Boeing's Erfolgsbilanz in letzter Zeit anschaut, ist es sicher am Besten, jede noch so kleine Änderung zu vermeiden.
Einer der Gründe für die verzögerte Auslieferung der ersten F-15EX an die USAF war dann auch ein Problem bei der Cockpitverglasung... ich glaube, die Löcher wurden falsch gebohrt. :rolleyes1:

Da Saudi-Arabien gerne dieses Flugzeug im eigenen Land produzieren will, würde vielleicht die Möglichkeit bestehen, die besterhaltenen F-15C zu F-15CX upzugraden, so wie man es mit den F-15S zu F-15SA (F-15SR) - großteils in Saudi-Arabien getan hat.
Die F-15C unterscheiden sich bei der Zelle doch erheblich von den F-15E und späteren darauf basierenden Versionen. Das wäre ein enormer Aufwand, da ist man mit einer neuen Zelle wohl besser beraten.
Alternativ könnte man nur die Avionik der Advanced Eagle in die F-15C einbauen, also ohne FBW, analog zum Japanischen Super Interceptor. Aber naja, wer das nötige Kleingeld hat, wird kaum so viel in bald 30-jährige Flugzeuge stecken.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Hallo,

man sieht im Video wie die Triebwerke ab und zu (vor allem beim scharfen kurven, beim Geradeausflug nicht) rußen. Liegt das daran dass in diesem Moment dann der Luftstrom etwas abnimmt und das ''Gemisch'' im Triebwerk dann zu fett wird?
Das F110 russt immer etwas im Trockenschub. Auch im Geradeausflug ohne Lastwechsel. Wenn ich raten müsste, würde ich auf maximale Rauchentwicklung bei vollem Trockenschub tippen. Das kann man bei startenden F-16 z.B. gut beobachten. Selbiges gilt übrigens auch für das F100-220, wenn auch vielleicht mit einer Spur weniger Rauch.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Damit sind alle 98 F-15EX verplant.
2 x 18 nach Kadena
Je 18 für die ANG in Portland, Fresno, New Orleans
Die übrigen 8 verbleiben bei den Testeinheiten.

Bleibt abzuwarten, ob/wann wieder an der zu beschaffenden Anzahl geschraubt wird. :squint:
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
98
Zustimmungen
79
Ort
Berlin
Heftig, wie wenig diese große Maschine ist!
Ab 01:25, beim Anflug, heult das Flugzeug. Da gibt es doch hier irgendwo einen Thread, wo über dieses Phänomen bei anfliegenden Airbussen (ist das die korrekte Mehrzahl?) gefachsimpelt wird.
Bei vor 2015 produzierten Airbus A320 ist es ja bekannt, dass ein Kerosin-Überdruck-Ventil (FOPP, Fuel Overpressure Port) unter Tragfläche das Heulen verursacht. Das Geräusch entsteht, wenn die Luft über die kreisrunde Aussparung strömt.

Mittlerweile gibt es (zumindest für A320) ein Nachrüst-Kit, wo Vortex-Generatoren das Geräusch dämpfen: Condor’s Airbus Fleet Upgraded with Vortex Generators - Aviation News (Inhalt: Condor rüstet A320-Flotte mit Vortex-Generatoren aus, 2015)
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Bei vor 2015 produzierten Airbus A320 ist es ja bekannt, dass ein Kerosin-Überdruck-Ventil (FOPP, Fuel Overpressure Port) unter Tragfläche das Heulen verursacht. Das Geräusch entsteht, wenn die Luft über die kreisrunde Aussparung strömt.

Mittlerweile gibt es (zumindest für A320) ein Nachrüst-Kit, wo Vortex-Generatoren das Geräusch dämpfen: Condor’s Airbus Fleet Upgraded with Vortex Generators - Aviation News (Inhalt: Condor rüstet A320-Flotte mit Vortex-Generatoren aus, 2015)
Und was kann dieses Geräusch bei der F-15 Advanced verursachen? Frühere F-15 heulen ja wohl nicht !?
Einzige offensichtliche und optisch sichtbare Änderung sind die neuen Flügelstationen und die Pods für das Raketenanflugwarnsystem … allerdings würde ich erstere ausschließen, da die F-15QA auch in der Clean-Konfiguration auf der selben Airshow „heult“:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Nochmal die Frage zu den Triebwerke ... ist das heutige F110-GE-129 der F-15EX wirklich noch das gleiche Triebwerk wie das F110-GE-129 in den F-16C Blk.50 der späten 1990er? Oder ist nur die Bezeichnung die Gleiche und das Triebwerk entspricht mehr dem F110-GE-132, ist aber von der Leistung zugunsten des Wartungsaufwandes auf 129KN Dauerleistung limitiert. Ich bin der Meinung bezüglich des F100-PW-129 soetwas gelesen zu haben !?
Frage ist beantwortet … nur die Bezeichnung der Triebwerke ist F110-GE-129, real und auch vom Schub her sind es aber die F110-GE-132 Triebwerke der VAE F-16E/F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
98
Zustimmungen
79
Ort
Berlin
Und was kann dieses Geräusch bei der F-15 Advanced verursachen? Frühere F-15 heulen ja wohl nicht !?
Einzige offensichtliche und optisch sichtbare Änderung sind die neuen Flügelstationen und die Pods für das Raketenanflugwarnsystem … allerdings würde ich erstere ausschließen, da die F-15QA auch in der Clean-Konfiguration auf der selben Airshow „heult“:
Gute Frage und ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein bester Tipp als Laie: Da die F-15EX viel neue Sensorik mitbringt, kann die ein oder andere neue Antenne oder Ein-/Auskerbung am Rumpf die Ursache sein. Der FAPP am A320 beweist ja, wie klein der Auslöser sein kann. Aber nochmal: Ich hab da keine Ahnung von und wollte nur das Beispiel des A320-Heulen etwas präzisieren.

Beim Punkt, dass die alten F-15 nicht heulen, kann ja Jeroen was anderes berichten:

In meine Jugenderinnerungen haben die altere Model F-15’s in Soesterberg damals im Circuit Landepattern ab und zu auch mal ganz wenig oder leicht “geheult”
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.017
Zustimmungen
62.850
Ort
Niederlande
Gute Frage und ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein bester Tipp als Laie: Da die F-15EX viel neue Sensorik mitbringt, kann die ein oder andere neue Antenne oder Ein-/Auskerbung am Rumpf die Ursache sein. Der FAPP am A320 beweist ja, wie klein der Auslöser sein kann. Aber nochmal: Ich hab da keine Ahnung von und wollte nur das Beispiel des A320-Heulen etwas präzisieren.

Beim Punkt, dass die alten F-15 nicht heulen, kann ja Jeroen was anderes berichten:
Ich meinte mit das altere Model die F-15A und F-15C die frühe Jahren 80 noch mit die P&W F100-PW-100 geflogen sind ab 1986 wurden die dann von P&W F100-PW-220 abgelöst
Ebenso heulte die RF-4C/F-4C auch viel mehr als F-4E/F, wie F-4D sich anhörte kann ich mich nicht gut errinern habe nur wenige fliegend gesehen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Frage ist beantwortet … nur die Bezeichnung der Triebwerke ist F110-GE-129, real und auch vom Schub her sind es aber die F110-GE-132 Triebwerke der VAE F-16E/F.
Hast du dafür auch eine Quelle?
Offiziell ist das Triebwerk das F110-GE-129E mit 29500 lbs Schub.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Hast du dafür auch eine Quelle?
Offiziell ist das Triebwerk das F110-GE-129E mit 29500 lbs Schub.
Die F-15QA verfügt über 2 Triebwerke des Typs F110-GE-129, die bei den Exportvarianten der F-15 eingesetzt werden. Das Triebwerk ermöglicht 76,3 kN Schub (131,2 kN mit Nachbrenner). Damit sind sie etwas stärker als die älteren F100-PW229-Triebwerke, die die F-15E Strike Eagle, die derzeit aktuellste F-15 der US-Streitkräfte, verbaut hat (129,7 kNSchub mit Nachbrenner).
Meiner Erinnerung nach hatte das ursprüngliche F110-GE-129 wie das F100-PW-229 129kN Schub und das neuere F110-GE-132 der VAE F-16E/F 132kN Schub. Warum sollte man die Technologie des 132er Triebwerks nicht in den aktuellen Triebwerken nutzen, vielleicht eben ohne die Bezeichnung, falls die VAE die exklusiven Rechte daran haben !?
Source:
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Die letzten zwei Zahlen der Bezeichnung stehen für die Schubklasse in Pfund und nicht kN:
F110-129: 29'500 lbs oder 131.2 kN
F110-132: 32'500 lbs oder 144.6 kN

Dennoch glaube ich, dass die neuesten Versionen -129D (für die F-16) und -129E mit einer "verkürzten", d.h. dem Original -129 entsprechenden Lebensdauer die rund 32.5k Schub schon erreichen würden. Man hat sich stattdessen für eine längere Lebensdauer entschieden.
Weiters glaube ich, dass es trotzdem nicht einfach umgelabelte und gedrosselte -132 Motoren sind, sondern Weiterentwicklungen. Schliesslich ist das -132 schon bald ein Vierteljahrundert alt.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
855
Zustimmungen
989
Ort
Nbg
Man könnte meinen sie hat Schub-Vektor Steuerung! Was ist eigentlich der Grund warum die Advanced ein Doppelsitzer ist?
Liegt das daran das der Impuls ( Steuerbefehl ) bei der F15 sehr weit hinten liegt, und bei ziehen der sticks erst das Heck nach unten geht und das Flugzeug dreht.
Beim Eurofighter geht der Impuls teilweise von den Canards aus, das heist die Bewegung erfolgt Runder, weil der Impuls nicht allein soweit hinten Stattfindet.
Ich sehe da auch Nichts was der Eurofighter nicht kann, es sieht nur anders aus.
Und bei der F22 Erfolgt der Richtungs Änderung auch von Hinten, da ist die Bewegung Ähnlich, Aber Erheblich Aggressiver.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.271
Zustimmungen
6.199
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Also mehr PR als Airshow. Wer könnte in EU Kunde für die F-15X werden? Also ich könnte mir nur die Türkei vorstellen. Aber die haben schon eigene Projekte am Start. Evtl noch Polen als Ergänzung der F-16 und F-35?
 
Thema:

F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle - Ähnliche Themen

  • wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

    wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen: Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
  • EA-18 Growler für die Bundeswehr

    EA-18 Growler für die Bundeswehr: Hallo und Moin, sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch? Ich hatte es eine Zeitlang mal...
  • Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP

    Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP: Die beiden Länderpolizeien beschaffen gemeinsam je 2 H145 D3 für den Polizeieinsatz. Nun wurde das Design vorgestellt Größer, weiter...
  • Advanced Black Box Konzepte

    Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
  • 1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell

    1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell: Bei einer meiner letzten Ebay-Käufe konnte ich einen von mir lange gesuchten Oldtimer von Revell ergattern. Ich kann mich eigentlich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

      wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen: Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
    • EA-18 Growler für die Bundeswehr

      EA-18 Growler für die Bundeswehr: Hallo und Moin, sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch? Ich hatte es eine Zeitlang mal...
    • Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP

      Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP: Die beiden Länderpolizeien beschaffen gemeinsam je 2 H145 D3 für den Polizeieinsatz. Nun wurde das Design vorgestellt Größer, weiter...
    • Advanced Black Box Konzepte

      Advanced Black Box Konzepte: Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen. Abgesehen...
    • 1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell

      1/72 B-2 Advanced Technology Bomber – Revell: Bei einer meiner letzten Ebay-Käufe konnte ich einen von mir lange gesuchten Oldtimer von Revell ergattern. Ich kann mich eigentlich nicht...

    Sucheingaben

    Flugzeugforum speedstar

    ,

    F-15 Advanced Eagle

    ,

    eurofighter neubeschaffung

    ,
    convair f-106 flugzeugforum
    , advanced f15, f15 advanced, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-advanced-die-state-of-the-art-eagle.86373/page-21
    Oben