F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bei SRF ohne Schranke: Mehrkosten für Triebwerke der F-35-Kampfjets Schlecht recherchiert aber auch schlecht beantwortet vom Kommunikationschef...

mel

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Die Katze ist aus dem Sack, Mehrkosten in unbekannter Höhe werden wohl Tatsache werden:

"Nachrüstung der F-35-Kampfjets muss von der Schweiz bezahlt werden
Das Upgrade für die veralteten Triebwerke wird separat verrechnet. Die Mehrkosten sind noch nicht abschätzbar, sagt ein Armasuisse-Sprecher."

Und ich wette, dass das nicht die letzten Mehrkosten gewesen sein werden. Schade, hat der Bund die Beschaffung der F-35 offensichtlich schön gerechnet. Und dabei brauchen wir keinen F-35 für die Luftpolizei. Wenn Frankreich oder Deutschland das ohne F-35 schaffen, könnten wir das auch. Rafale oder Eurofighter wären sicher ohne solche Überraschungen ausgekommen, da fertig entwickelt.
Bei SRF ohne Schranke: Mehrkosten für Triebwerke der F-35-Kampfjets
Schlecht recherchiert aber auch schlecht beantwortet vom Kommunikationschef Armasuisse.
Man muss das Upgrade nicht machen. Das braucht es nur, wenn man TR3 bzw. Block 4 voll nutzen will. Das will die Luftwaffe anscheinend, dann braucht es halt auch das Upgrade beim Triebwerk.
Upgrades gehören dazu. Nur wenige Nutzer würden ein Flugzeug über die gesamte Lebensdauer ohne Upgrade fliegen, auch nicht, wenn sie Rafale oder Eurofighter heissen. Ausser in Österreich natürlich. :biggrin:

Die Schweiz hätte, und das gilt für andere Nationen übrigens auch, für die luftpolizeilichen Aufgaben ein günstiges bzw. einfaches Muster beschaffen sollen, wie z.B. Gripen E oder Fa-50.

Doppelte Logistik, Training, Beschaffung hin und her, irgendwann käme der Punkt, an dem sich das rechnet.
Ja, der Punkt kommt, aber bei 36 Maschinen ist man da noch ein Stück entfernt, behaupte ich mal. Einst gab es eine Studie der Belgier, in der bei 72 Flugzeugen der Punkt erreicht wurde. Da ging es wohl um F-16 plus etwas anderes.
18+18 fliegt niemand, nicht einmal Katar. Zumal diese Flotte eine wesentlich geringere Kampfkraft hätte...
Klar, 36 F-35 als F-18 Ersatz plus 24 F-50 als F-5 Ersatz wäre schon eine andere Rechnung... :squint:
 
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paganethos

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Der damalige Wortlaut im Abstimmungsbüchlein lautete:

«Die Vorlage von Bundesrat und Parlament sieht vor, dass die Schweiz bis 2030 neue Kampfflugzeuge beschafft. Dafür sind höchstens 6 Milliarden Franken vorgesehen.»

Und die 6mia waren ja damals schon schön gerechnet, weil sie nur die Beschaffung beinhaltete und nicht andere Kosten wie zB. Anpassungen an der Infrastruktur. Ich bin gespannt, um wie viele Maschinen die Bestellung jetzt reduziert wird, um die Mehrkosten aufzufangen. Mehr als 6mia darf es ja nicht kosten, oder steht der Bund nicht zum Abstimmungstext?

Und das Gebaren des Herstellers finde ich auch faszinierend. Man bestellt T-4 Flugzeuge mit entsprechenden Fähigkeiten und bezahlt dann extra, um die Leistung zu bekommen. Lächerlich. Man könnte jetzt einen Autovergleich bemühen aber lassen wir das. Es ist wie es ist, Beschaffungen des Militärs sind immer ein Fass ohne Boden und nur mehrheitsfähig, wenn man das Volk anlügt. Hoffe das merken sich die Leute für künftige Abstimmungen.
 
Oli_CH

Oli_CH

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Der damalige Wortlaut im Abstimmungsbüchlein lautete:

«Die Vorlage von Bundesrat und Parlament sieht vor, dass die Schweiz bis 2030 neue Kampfflugzeuge beschafft. Dafür sind höchstens 6 Milliarden Franken vorgesehen.»
Die Beschaffung funktioniert genau so wie geschrieben, die Upgrades machen die Beschaffung nicht dicker, das ist ein Update für später, aber als Armeeabschaffer ist dieser Strang zu komplex halt...
 

jackrabbit

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Moin,

Die Beschaffung funktioniert genau so wie geschrieben, die Upgrades machen die Beschaffung nicht dicker, das ist ein Update für später, aber als Armeeabschaffer ist dieser Strang zu komplex halt...
bleib mal entspannt und toleriere auch andere Meinungen ohne persönlich zu werden.
Es war doch bei der Bestellung schon klar, dass der Preis schöngerechnet war und dass der Hersteller bald Nachträge vorlegt.
Das ist jetzt der Fall und braucht man auch nicht schön reden.

Grüße
 

Sens

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Das stimmt nicht. Wenn man bei seiner ursprünglichen Bestellung bleibt. Da die technische Weiterentwicklung bis zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht still steht, kommt fast zwangsläufig die Frage, ob man die möglichen upgrades bis zur Auslieferung übernimmt oder erst später nachrüstet. Das ist auch für die Rafale oder den Eurofighter nicht anders.
.
Da die realen Details für eine Tatarenmeldung nicht taugen, die sich auch die nzz nicht verkneifen kann, kopiere ich die Kernaussage aus dem Link.
Das Upgrade ist erst 2029 bereit
Seit kurzem ist nun bekannt, was das Flugzeug für einen neuen Antrieb erhalten soll: Der bisherige Triebwerkhersteller Pratt & Whitney erhält noch einmal eine Chance und darf ein Upgrade für die bisherige Turbine entwickeln. Bis zu 600 Angestellte seien derzeit daran, das Antriebsaggregat für den F-35 weiterzuentwickeln. Wie Jennifer Latka vom Turbinenhersteller erklärte, sollte 2026 ein erster Testmotor vorliegen. Einsatzbereit soll das Upgrade aber erst 2029 sein.
Damit zerplatzt die Hoffnung, dass die Schweizer Flugzeuge bereits modernisiert hier eintreffen könnten. «Die Schweiz erhält ihre F-35 gemäss Lieferplan von 2027 bis 2030», so Kaj-Gunnar Sievert vom Bundesamt für Rüstung Armasuisse. «Die Schweizer F-35 werden das zum Auslieferungszeitpunkt aktuelle Triebwerk erhalten», sagt Sievert weiter. Weil das Upgrade erst 2029 bereit sein wird, heisst das ergo, dass die meisten F-35 für die Schweizer Luftwaffe ohne verbesserte Turbinen hierzulande eintreffen werden.
..
Der Motor dient auch als Kraftwerk und muss diese Energie liefern. Genau deshalb muss das Triebwerk auch überarbeitet werden. Das verbesserte Antriebsaggregat soll genügend Strom für die Block-4-Technologie produzieren. Und einen zweiten Schwachpunkt beseitigen: die Kühlung. Heute drohen die F-35-Motoren und -Systeme rasch zu überhitzen. Besonders in wärmeren Ländern hat sich das als Problem herausgestellt. Deshalb wird die verbesserte Turbine auch massiv mehr Kühlluft produzieren. Bessere Kühlung und mehr Strom für die Hightech-Sensoren: Damit soll das Update einen stabilen Betrieb des hochgerüsteten und modernisierten F-35 ermöglichen.

Doch die F-35 für Bern werden mit dem alten Motor fliegen. Gleichzeitig werden sie aber schon die stromfressende Block-4-Technologie verbaut haben. Geht das auf? Werden die Schweizer Tarnkappenflugzeuge so stabil und zuverlässig fliegen? Oder drohen sie zu überhitzen?

Das Geschäftsmodell der Versicherungen sind die geschürten Ängste ihrer Kunden.
 
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paganethos

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Es ist natürlich die Frage, welche Fähigkeiten man bestellt hat. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das der Lieferant sich da Optionen offen gehalten hat. Hat man keine Tranche 4 Flugzeuge mit zugesagten Fähigkeiten bestellt, bezahlt man halt drauf. Die Seite des Bundes gibt auf alle Fälle keine Informationen dazu preis:


Ich erwarte aber vom Bund und speziell der Armee keine besondere Bestellerkompetenz. Belgien hat die Abnahme der ersten F-35 ja verweigert, weil sie technische Mängel hatten. „Technisch unbefriedigend“: Belgien will seine ersten F-35A vorerst nicht annehmen
 

Sens

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Auch die Belgier erhalten ihre F-35 nur mit dem aktuellen F135 Triebwerk.
 

twolf

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Das stimmt nicht. Wenn man bei seiner ursprünglichen Bestellung bleibt. Da die technische Weiterentwicklung bis zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht still steht, kommt fast zwangsläufig die Frage, ob man die möglichen upgrades bis zur Auslieferung übernimmt oder erst später nachrüstet. Das ist auch für die Rafale oder den Eurofighter nicht anders.
.
Da die realen Details für eine Tatarenmeldung nicht taugen, die sich auch die nzz nicht verkneifen kann, kopiere ich die Kernaussage aus dem Link.
Das Upgrade ist erst 2029 bereit
Seit kurzem ist nun bekannt, was das Flugzeug für einen neuen Antrieb erhalten soll: Der bisherige Triebwerkhersteller Pratt & Whitney erhält noch einmal eine Chance und darf ein Upgrade für die bisherige Turbine entwickeln. Bis zu 600 Angestellte seien derzeit daran, das Antriebsaggregat für den F-35 weiterzuentwickeln. Wie Jennifer Latka vom Turbinenhersteller erklärte, sollte 2026 ein erster Testmotor vorliegen. Einsatzbereit soll das Upgrade aber erst 2029 sein.
Damit zerplatzt die Hoffnung, dass die Schweizer Flugzeuge bereits modernisiert hier eintreffen könnten. «Die Schweiz erhält ihre F-35 gemäss Lieferplan von 2027 bis 2030», so Kaj-Gunnar Sievert vom Bundesamt für Rüstung Armasuisse. «Die Schweizer F-35 werden das zum Auslieferungszeitpunkt aktuelle Triebwerk erhalten», sagt Sievert weiter. Weil das Upgrade erst 2029 bereit sein wird, heisst das ergo, dass die meisten F-35 für die Schweizer Luftwaffe ohne verbesserte Turbinen hierzulande eintreffen werden.
..
Der Motor dient auch als Kraftwerk und muss diese Energie liefern. Genau deshalb muss das Triebwerk auch überarbeitet werden. Das verbesserte Antriebsaggregat soll genügend Strom für die Block-4-Technologie produzieren. Und einen zweiten Schwachpunkt beseitigen: die Kühlung. Heute drohen die F-35-Motoren und -Systeme rasch zu überhitzen. Besonders in wärmeren Ländern hat sich das als Problem herausgestellt. Deshalb wird die verbesserte Turbine auch massiv mehr Kühlluft produzieren. Bessere Kühlung und mehr Strom für die Hightech-Sensoren: Damit soll das Update einen stabilen Betrieb des hochgerüsteten und modernisierten F-35 ermöglichen.

Doch die F-35 für Bern werden mit dem alten Motor fliegen. Gleichzeitig werden sie aber schon die stromfressende Block-4-Technologie verbaut haben. Geht das auf? Werden die Schweizer Tarnkappenflugzeuge so stabil und zuverlässig fliegen? Oder drohen sie zu überhitzen?

Das Geschäftsmodell der Versicherungen sind die geschürten Ängste ihrer Kunden.
Ja jetzt auf einmal ist die F35 von der Kostenentwicklung wie der Eurofighter, Also man kauft ein Flugzeug und Eigenschaften, die man nicht Bekommt und dann Nachfinanziert um das Flugzeug und die Eigenschaften zu Bekommen.
Ich kann mich noch gut an deine Argumentation erinnern, das bei der F35 ganz anders ist, und das ein reines Airbus Problem ist.
Und jetzt bekommst du weder die Triebwerke noch die Softwarestände die du Gekauft hast.
 

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Der Vergleich hinkt. Alle Kunden erhalten den Block 3F Standard und dessen Leistungen. Der Block 4 Standard ist praktisch ein Midlife-Update mit erweiterten Funktionen, der auch mit der bisherigen Variante des F135 gegeben ist. Doch das kommt dabei an seine Leistungsgrenze, wenn es um die dafür notwendige Bereitstellung der Elektrizität geht.
 

twolf

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Der Vergleich hinkt. Alle Kunden erhalten den Block 3F Standard und dessen Leistungen. Der Block 4 Standard ist praktisch ein Midlife-Update mit erweiterten Funktionen, der auch mit der bisherigen Variante des F135 gegeben ist. Doch das kommt dabei an seine Leistungsgrenze, wenn es um die dafür notwendige Bereitstellung der Elektrizität geht.
Die Schweizer kaufen Block 4, Denn Block vier sollte jetzt schon Vorhanden und Eingerüstet werden, Und die Schweiz kann nichts Dafür das die Entwicklung so Verspätet hat, und die Neuen Triebwerke sind da ja Vorraussetzung, Da hat ja LM wohl fehlerhaft Ausgelegt.
 
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Sens

Alien
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Die neuen Triebwerke sind keine Vorrausetzung. Sie sind nur eine Verbesserung, die ab 2029 zur Verfügung steht und eine der Anforderungen der 6. Generation erfüllt.
PS
Ich habe folgenden Link gewählt, weil er sehr gut die Entwicklungsrichtung und Anforderungen beschreibt. Da kann es nicht überraschen, dass die Schweizer den Schritt mitgehen wollen.
Wie wir die Stromversorgung von Kampfluftsystemen revolutionieren | Rolls-Royce
 
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