PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ein Ouija Board? Ich dachte da - ehrlich gesagt - mehr an einarmige Banditen ...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862

interessant scheint mir beim obigen Bild dann auch die scheinbar vorhandene dritte Ebene auf der Insel, die war für mich bisher noch nicht so klar erkennbar, zumindest hatte ich sie nicht richtig realisiert. Wobei ich zugebe, dass @ Deino diese Ebene z.B. schon in #1.993 klar dokumentiert hat.
Da hatte mich dann immer auch die halbseitige Verglasung abgelenkt.
Admiralsunterkunft !?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.315
Zustimmungen
3.650
Ort
Penzberg
so was hab ich mir auch gedacht
= Flugzeugführung (Tower) => freie Sicht auf das Flugdeck und die anfliegenden Flugzeuge - "Platzrunde"
= Schiffsführung (normale Brücke) => freie Sicht auf das Schiff und seine Umgebung
= Flottenführung (abgeschirmt) => benötigt im Wesentlichen Bildschirme
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.206
Zustimmungen
9.768
Ort
Mainz
Und wieder was Neues ... Via by78/SDF: „Satellite images of Fujian taken yesterday. Starboard (rightmost) catapult appears to be hooked up to an aircraft.“

Entweder eines der Mock-ups oder tatsächlich ein Flugzeug steht am rechten Katapult.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.315
Zustimmungen
3.650
Ort
Penzberg
Das Schiff fährt eine extreme Linkskurve. Das verursacht enorme Fliehkräfte und Belastungen der Halteeinrichtungen. Ich glaube nicht, dass man während einer Erprobung ein teures Flugzeug einer solchen Belastungsprobe aussetzen würde. Es dürfte sich daher eher um ein Mockup handeln.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.315
Zustimmungen
3.650
Ort
Penzberg
Nochmal zurück auf die große Fensterfront unter den beiden Kommandobrücken:
hier sieht man die assymetrische Brücke besonders schön

Entgegen früheren Darstellungen (Wuhan) ist auch die Steuerbordseite mit Fenstern versehen - schiffstechnisch zumindest zum Anlegen an eine Pier erforderlich, und der Flugkontrolle schadet es auch nicht, die anfliegenden Flugzeuge zur "Platzrunde" in den Blick nehmen zu können.

Ich nehme an, dass die obere Brücke für die Flugkontrolle ist (die auskragende Bauweise ermöglicht einen besonders guten Blick auf das gesamte Flugdeck.
aber wofür dient die dritte Ebene unter den beiden Brücken? In meiner Jugendheit hieß es noch, dass Kriegsschiffe schon alleine zur ABC-Abwehr nur die notwendigen (Fenster-)Öffnngen haben sollen. Und hier sind sogar größere Fenster also nur einige Bullaugen eingebaut:
Admiralsunterkunft !?
Bei der Gelegenheit: das Marineforum berichtete schon vor einigen Wochen über die erste See-Erprobung von Chinas "Fujian" - marineforum . Es ist für Mitglieder und User dieses Forums hier wohl nichts Neues im Bericht, der auch einige spekulative Aussagen enthält. Und an einigen Aussagen würde ich auch ein Fragezeichen ansetzen. Aber vllt. möchte jemand den Bericht nachlesen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.375
Zustimmungen
10.347
ein Ouija Board? Ich dachte da - ehrlich gesagt - mehr an einarmige Banditen ...
Auch wenn der Raum mit dem Ouija Board nich so spektakulär wie eine Admiralsunterkunft ist, so war mein Vorschlag durchaus ernst gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere, waren auf den Videoschnippseln, auf denen das Ouija Board von Liaoning und/oder Shandong zu sehen war, Fenster im Hintergrund zu erkennen. Der Raum mit diesem Board befindet sich also in der Insel ... macht er übrigens bei den US-Flugzeugträgern derzeit auch. Früher ... also als man mit den Modellen zur Organisation des Deckspottings begann ... befand er sich auch mal unter Deck oder gar mit Blick auf das Hangardeck.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.342
Zustimmungen
1.735
Seit Forrestal war dieser Raum immer in der Insel auf Flugdeckhöhe mit einem oder zwei Fenster nach draußen. Das war wahrscheinlich so, damit die Decksleute zwecks Ungereimtheiten auch mal selbst dort erzählen konnten wo was steht, also kurze Wege, oder selber raus gehen und gucken. Auf Fujian sind die Fenster hauptsächlich vorn, abgestellt wird aber auch hinten. Aber vielleicht will man einfach bessere Arbeitsbedingungen schaffen und mehr Tageslicht bieten? Weil selber sehen müssen die nicht unbedingt, denen wird prinzipiell alles erzählt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.315
Zustimmungen
3.650
Ort
Penzberg
Die Fujian war dieses mal bereits von einer umfangreichen CBG nach "üblichen Mustern" begleitet, was m.E. nach zeigt, dass die reine Werfterprobung abgeschlossen ist und nun die Übungen zur Übernahme mit der PLAN stattfinden

Die Zerstörer vom Typ 052 D sind die neueste Generation der "AEGIS-Like- FlaRak-Zerstörer", die Fregatten Typ 054 A sind Mehrzweckfregatten und ebenfalls mit Fla-Rak ausgerüstet. Man könnte daraus schließen, dass da sehr viel "Flugüberwachung" um den Träger herum unterwegs ist - was vllt. auf eine Kalibrierung der Flugüberwachungssensoren auf dem Träger hindeuten könnte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.315
Zustimmungen
3.650
Ort
Penzberg
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.315
Zustimmungen
3.650
Ort
Penzberg
dafür ist ein anderes älteres Foto von der Ladung der Fujian aufgetaucht, also einem JL-10J mockup das im Dock an Bord genommen wurde
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.206
Zustimmungen
9.768
Ort
Mainz
Nach aktuellen Informationen soll die Fujian wohl morgen von ihrer dritten Tour zurückkommen

 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.342
Zustimmungen
1.735
Naja, der Pot ist ja noch nagelneu und macht Testfahrten. Natürlich das noch Werftpersonal dabei um evtl. Schäden zu reparieren, Personal zu unterweisen wo es noch Probleme gibt, Dinge nachzujustieren usw.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben