Flieger-Stadl Landshut

Diskutiere Flieger-Stadl Landshut im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zwei Vereine schaffen etwas Neues: Im `Flieger-Stadl Landshut´ kommen die Enthusiasten des Betreibervereins des fliegendes-museum.de sowie die...
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
980
Zustimmungen
775
Ort
Rheinland
Zwei Vereine schaffen etwas Neues: Im `Flieger-Stadl Landshut´ kommen die Enthusiasten des Betreibervereins des fliegendes-museum.de sowie die la-barnstormers.de künftig zusammen. Wie an anderer Stelle geschildert, wurde die Sammlung von Josef Koch veräußert und der Betreiberverein stand - fast - ohne Flugzeuge da. Lediglich die Klemm 35 D-EFTY sowie die Aeronca C-65 N127KM gehörten nicht zur Sammlung Josef Koch und bilden den Nukleus der neuen Aktivitäten.

Hinzu kommt die seltene in Großbritannien erworbene Chilton DW-1 G-AFGI sowie einige bereits in Landshut beheimatete Klassiker.


Ich denke im Neuen Jahr hören wir noch Einiges von der Truppe :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flieger-Stadl Landshut. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.525
Zustimmungen
1.997
Ort
Bayern
Also, hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan. Zunächst einmal die Info, dass der Verein eine schöne, informative und sehr gut bebilderte Homepage hat unter www.flieger-stadl.de.

Dieser habe ich, zuhause angekommen, entnommen, dass derzeit wieder sogenannte „Stadl-Tage“ sind, was wohl so eine Art Arbeitseinsatz+ zu sein scheint. Wie man sehen kann wurde an den Schmuckstücken gewerkelt und, bevor es in den Biergarten in der Nachbarschaft ging, habe ich mit dem Handy schnell mal dieses Foto gemacht.

Darauf kann man einige der Schätze des Vereins halbwegs gut erkennen. Von links nach rechts und von vorne nach hinten:
Klemm KL 35 D (WL-TY), dahinter die Cessna 170 B (D-ERHI), unverkennbar die Aeronca 65-C (N127KM), dahinter die rote DH.82A Tiger Moth (D-EDES), die Maschine im Vordergrund ganz rechts erkenne ich nicht (evtl. eine Robin DR..?), dahinter wiederum die Scheibe SF 23A Sperling (D-EKYP), den Doppeldecker dahinter kann ich nicht identifizieren, darüber, unter der Decke hängend, die Citabria (D-ELKO).

Vor der Halle standen noch die Bücker 133 Jungmeister (D-EIII), das dahinter sieht nach einer Piper aus (Modell/Kennung ?) …


… und gegenüber parkte die Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz D-EQAX.

Leider kamen auf die Entfernung mit dem Handy keine besseren Bilder zustande.

P.S. von den beiden Gomhourias, die zum Stadl gegangen sein sollen konnte ich nur ein Paar eingelagerte Tragflächen erspähen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.386
Ort
Wershofen/Eifel
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.083
Zustimmungen
1.368
Ort
Fichtelgebirge
lautet die amerikanische Registrierung nicht N30920? (c/n: 5202) :confused1:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.525
Zustimmungen
1.997
Ort
Bayern
lautet die amerikanische Registrierung nicht N30920? (c/n: 5202) :confused1:
Da hast Du recht. Da hat der Bodo eine 0 zuviel getippt.

Die Maschine auf dem ersten Bild im Vordergrund rechts, bei der ich fälschlicherweise vermutete es sei eine Robin, hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe sie gefunden. Ist eine Jodel D-113 mit der Kennung SE-XDO, siehe:
und hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.525
Zustimmungen
1.997
Ort
Bayern
Die D-EQAX ist nun in Landshut? Die hat doch mal Claus Cordes gehört.
Ist schon seit Oktober 2022 beim Fliegerstadl:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.525
Zustimmungen
1.997
Ort
Bayern
Im letzten Reel-Filmchen vom 01. September auf der Facebook-Seite des Flieger-Stadls, einem Rückblick auf die Ereignisse des Jahres, taucht ein Bild auf von der Anlieferung einer der beiden Gomhourias, die gemäß eines key.aero-Artikels vom 29. Februar 2024 an Mitglieder des Flieger-Stadl e.V. gehen sollten.

Screenshot:

Quelle: Flieger-Stadl e.V. Facebook-Account
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flieger-Stadl Landshut

Flieger-Stadl Landshut - Ähnliche Themen

  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Zwei Abgestürzte Jagdflieger

    Zwei Abgestürzte Jagdflieger: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob einer von euch eine Datenbank hat, über deutsche Jagdflieger die in der Gegend im Röhrwanger Wald der...
  • ZDF-Mediathek: Rettungsflieger

    ZDF-Mediathek: Rettungsflieger: In der ZDF-Mediathek gibt es eine sehenswerte (finde ich jedenfalls) vierteilige Doku über die Rettungsflieger. Das sind gut gemachte...
  • Fliegerhorstmuseum Leipheim

    Fliegerhorstmuseum Leipheim:
  • Verfügbarkeit von Zeitschriften über die Fliegerei allgemein

    Verfügbarkeit von Zeitschriften über die Fliegerei allgemein: Seit ca. einem halben Jahr gibt es hier im Raum Rostock bei Kaufland, Globus, Rewe, Edeka usw. keine Zeitschriften über die Fliegerei mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-stadl-landshut.98893/

    Oben