Flugausstellung Hermeskeil

Diskutiere Flugausstellung Hermeskeil im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mil Mi-4 Hound Mil Mi-14PL Haze Schon ein hübscher Brocken. Mil Mi-6A Hook
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Eugen, ist bekannt, ob das das Original ist oder ein Nachbau?
In der aktuellen Fliegerrevue ist ein Leserbrief von A. Junior, in dem er schreibt, dass es ein Original ist. Grund für den Brief: Im vorherigen Heft war ein Artikel über die Ausstellung (der mich übrigens zu dem Besuch animiert hat), in dem stand, es wäre ein Nachbau.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.939
Zustimmungen
15.332
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Zur FAG Stettin/Landmann La-11: In der Flypast 8/199(8?) stand dazu:

"Rarest of the original aircraft within the collection is a 1935 FAG Stettin La-11 light aircraft. Leo Junior found this aircraft in a sawmill near Ulm in the late 1980s having been told of its existence by a museum visitor."

Und Bob Ogden spricht in "Aircraft Museums and Collections of the World/3 Benelux, Germany and the Nordic Countries" davon, dass es eine "Leihgabe aus dem Segelflugmuseum Günzburg" sei.

Gruß,
Thomas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Ein paar noch für heute.
Bei dem Fahrwerk stehe ich etwas auf dem Schlauch. Der Typ an der Kasse wollte mir erzählen, dass es ganz neu, und deshalb noch nicht beschriftet ist.
Aber auf einem Bild von 2003 ist es auch schon drauf :biggrin:
Edit: Bugfahrwerk H-21
Danke an @Tumanski

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Der Alpi ist ziemlich eingebaut.


Im Hintergrund ein Teil, das ich zwar von Bilder kenne (und ich glaube aus dem Bilderrätsel), das aber im Original noch verwegener aussieht, als auf Fotos. Ob ich da einsteigen würde?
Focke Hartz Fo Ha 1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.939
Zustimmungen
15.332
Ort
Leverkusen
Focke Hartz Fo Ha 1:

Weiß eigentlich IRGEND JEMAND etwas mehr zu diesem Vehikel - in der Ausstellung gab (gibt?) es leider keine weiteren Infos...

Bin für alle Infos dankbar!

Gruß
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.834
Zustimmungen
13.672
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.
Etwas zur Entstehungsgeschichte gibt es in diesem pdf, aber leider keinerlei technische Daten.

Im Buch "Focke" von Enno Springmann steht dazu, dass die Idee hinter dem Hubschrauber war, die Rotoren am Leitwerk so anzuordnen, dass sie einerseits das Drehmoment der Hauptrotoren kompensierten, gleichzeitig aber auch durch Erzeugung von Auftrieb zur Stabilisierung beitragen sollten.

Fritz Hartz war im 2.WK Mitarbeiter bei Focke und unter anderem an der Entwicklung der Fa 61 und Fa 223 beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugausstellung Hermeskeil

Sucheingaben

hermeskeil

,

hermeskei

,

peter junior hermeskeil

,
ahaus
, piper "44-80324"
Oben