Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wollte mal Fragen ob jemand Infos über den Flugbetrieb morgen in Nörvenich. Danke im voraus

MK2002MK

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wollte mal Fragen ob jemand Infos über den Flugbetrieb morgen in Nörvenich. Danke im voraus
 
dbravo82

dbravo82

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
171
Zustimmungen
241
Ort
58 km to ETTN Runway 24
Smash42 ist gerade raus zum Nachtflug, kommt gerade mit Squawk 7700 wieder rein
 

foppa21

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi, ich bin vollkommen neu hier und wollte heute nachmittag meine Rennrad-Tour so planen, dass ich in Nörvenich endlich einmal Flugbetrieb erleben kann. Bin schon oft dort vorbeigefahrem, wenn absolut gar nichts zu sehen war. Daher bin ich sehr dankbar, dieses Forum entdeckt zu haben, denn hier gibt es genau die Infos, die ich suche.

Eine Frage, da ich mich in der Materie null auskenne: Gibt es hier eine Übersicht der verwendeten Fachbegriffe? Als Newbie versteht man ja doch eher Bahnhof. Was bedeutet z.B. "lcl" und "Solo" für heute? Was genau ist ein "Display Training"? Handelt es sich dabei um die "Leistungsdemonstration", die auf der Website des Geschwaders erwähnt ist?

Danke für die Hilfe!
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
153
Zustimmungen
132
Ort
wo anders...
Genau. Ein ausgewählter Pilot fliegt ein sogenanntes „Flying Display“, um auf Airshows damit aufzutreten. Das muss halt speziell geübt werden. LCL bedeutet einfach nur local time, also Ortszeit. In der Fliegerei wird generell alles in Zulu Zeiten (Weltzeit) definiert. Wenn Du spätestens um 14:00 an der Ostseite des Flugplatzes bist, hast Du einen optimalen Platz zum Zuschauen.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
288
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Altes Bild, aber heute beim Display auch gesehen: was ist das für ein rotes Bändchen?
Vom Bremsschirm?
Genau, Quasi der Indikator das einer eingebaut ist.
Rotes Bändchen zwischen Klappe und Struktur geklemmt: Bremsschirm eingebaut
Keines zu sehen, kein Schirm eingebaut (oder falsch eingebaut.....)

Gruß!
 
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
114
Zustimmungen
172
Hi,

gibt es bitte einen Navi-Punkt/Weg/Straße, den/die man ansteuern kann? Parken?
Danke!
 

Hantelheber

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
9
Ort
ETNN/EDDK
Hallo zusammen,

also was neuerdings und insbesondere gestern Abend am Platz los war, ist jenseits von Gut und Böse!
Gestern Abend war es so voll, dass man nicht mehr vernünftig den Weg entlang kam. Dazu eine Horde Rennradfahrer die - wie meist üblich - mit einem Affenzahn und ohne Rücksicht auf andere dort durchgebrettert sind.
Die Einfahrt des sanierten Hauses ums Eck wurde zu geparkt und auch sonst standen einige PKW etwas unglücklich.

Dass Tüpfelchen auf dem i ist meiner Meinung nach, dass das Geschwader und deren Piloten selbst dafür werben, sich einen Platz am Zaun zu sichern, indem sie die Zeiten und Koordinaten öffentlich und für alle "Fanboys" posten; dies halte ich für sehr bedenklich und vor allem unverständlich.
All das vor dem Hintergrund, dass diese Straße normalerweise nicht befahren werden darf und die kleine Spottergemeinde von der "Schmier" dort nur geduldet wird.
Das geht so lange gut, bis sich jemand der Landwirte, oder demnächst Anwohner (regelmäßig) beschwert. Dann ist es auch für den kleinen (bereits gewachsenen) "Insider"-Kreis vorbei und es wird kassiert :-/

VG von einem besorgten und leidenschaftlichen "Mit-Spotter"
 
dbravo82

dbravo82

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
171
Zustimmungen
241
Ort
58 km to ETTN Runway 24
Ich kann deine Gedanken teilen und auch die Sorgen

Ich wäre gerne auch gestern Abend gefahren und hab mir das schon gedacht. Ich wäre auch kurz vor knapp gekommen und hätte wahrscheinlich gar keinen Parkplatz mehr gefunden. So ein Spotter Aufgebot gibt die Straße und der Begrenzte Platz nicht her. Demnächst werden dann wieder die grünen und auch blauen Männchen der Gemeinde dort aufschlagen. Vielleicht muss man sich auch mal Gedanken machen ob man nicht einen Spottertag einführt oder wie in Belgien so ein "Nachbarschaftstreffen" dann können die Interessierten rein und blockieren draußen nicht die ganzen Wege.
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
153
Zustimmungen
132
Ort
wo anders...
Denke das der Spuk ab morgen erstmal vorbei bzw weniger sein wird. Irgendwo müssen die Autos hin. Ich parke meist weiter weg, wenn ich mal am Zaun bin. Zwischen den Strobes im Approach mit dem Auto stehen ist für mich ein nogo. Evtl so wie in anderen Ländern eine Art Spotterhill einrichten mit ein paar mehr Parkplätzen. Bedarf natürlich Zustimmung der Landwirte etc.
 
JohanNLD

JohanNLD

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Leeuwarden
Guten Abend allerseits,
vielen Dank, dass Sie mir erlaubt haben, Mitglied dieses Forums zu sein.
Ende Oktober fahren wir von Leeuwarden aus in den Urlaub nach Brunssum.
Von Brunssum aus möchten wir Geilekirchen und Nörvernich besuchen und Fotos von den Flugbewegungen machen.
Jetzt hätte ich eine Frage: gibt es in Nörvenich auch Zeiten, zu denen die Flugzeuge starten und landen?
In Leeuwarden haben wir eine Morgenmission und eine Nachmittagsmission.
Vielen Dank im Voraus.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.376
Zustimmungen
15.234
Ort
der Nähe von Koblenz
Hallo zusammen,

also was neuerdings und insbesondere gestern Abend am Platz los war, ist jenseits von Gut und Böse!
Gestern Abend war es so voll, dass man nicht mehr vernünftig den Weg entlang kam. Dazu eine Horde Rennradfahrer die - wie meist üblich - mit einem Affenzahn und ohne Rücksicht auf andere dort durchgebrettert sind.
Die Einfahrt des sanierten Hauses ums Eck wurde zu geparkt und auch sonst standen einige PKW etwas unglücklich.

Dass Tüpfelchen auf dem i ist meiner Meinung nach, dass das Geschwader und deren Piloten selbst dafür werben, sich einen Platz am Zaun zu sichern, indem sie die Zeiten und Koordinaten öffentlich und für alle "Fanboys" posten; dies halte ich für sehr bedenklich und vor allem unverständlich.
All das vor dem Hintergrund, dass diese Straße normalerweise nicht befahren werden darf und die kleine Spottergemeinde von der "Schmier" dort nur geduldet wird.
Das geht so lange gut, bis sich jemand der Landwirte, oder demnächst Anwohner (regelmäßig) beschwert. Dann ist es auch für den kleinen (bereits gewachsenen) "Insider"-Kreis vorbei und es wird kassiert :-/

VG von einem besorgten und leidenschaftlichen "Mit-Spotter"
Mangelnde Disziplin, fehlende Rücksichtnahme und Egoismus sind ein immer größeres gesellschaftliches Problem und macht auch nicht vor den Spottern am Zaun halt. Und dieses Problem wird auch sicher irgendwann zu Konsequenzen führen.
In deinem Post sind aber zwei Punkte, die mir persönlich aufstoßen: du echauffierst dich darüber, dass der Verband die Infos der breiten Öffentlichkeit bekannt gibt und findest es bedauerlich, dass bei drohenden Konsequenzen auch der "kleine bereits gewachsene Insider-Kreis" leidet. Sorry, aber diesen Egoismus finde ich zum Aufregen. Sind solche Übungen den einem kleinen Insider-Elite-Club vorbehalten? Dürfen Nicht-Insider nicht die Möglichkeit haben eine solche Übung zu sehen? Das Spotten ist doch unser gemeinsames Hobby, da hat doch niemand Vorrang, oder? Daher begrüße ich es sehr, dass die Luftwaffe solche Display-Trainings veröffentlicht.
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
153
Zustimmungen
132
Ort
wo anders...
Mangelnde Disziplin, fehlende Rücksichtnahme und Egoismus sind ein immer größeres gesellschaftliches Problem und macht auch nicht vor den Spottern am Zaun halt. Und dieses Problem wird auch sicher irgendwann zu Konsequenzen führen.
In deinem Post sind aber zwei Punkte, die mir persönlich aufstoßen: du echauffierst dich darüber, dass der Verband die Infos der breiten Öffentlichkeit bekannt gibt und findest es bedauerlich, dass bei drohenden Konsequenzen auch der "kleine bereits gewachsene Insider-Kreis" leidet. Sorry, aber diesen Egoismus finde ich zum Aufregen. Sind solche Übungen den einem kleinen Insider-Elite-Club vorbehalten? Dürfen Nicht-Insider nicht die Möglichkeit haben eine solche Übung zu sehen? Das Spotten ist doch unser gemeinsames Hobby, da hat doch niemand Vorrang, oder? Daher begrüße ich es sehr, dass die Luftwaffe solche Display-Trainings veröffentlicht.
Ich finde es auch positiv, das die Displays über social media angekündigt werden. Ist der Lauf der Dinge und der Zeit. Machen die Dänen z.B genauso. Zumal, wenn man ein NOTAM lesen kann, da steht es logischerweise ebenso drin.
Zudem ist es eine positive Reputation der Bundeswehr, um natürlich auch für Nachwuchs zu sorgen. Also alles smooth🤙🏻
 
niklas1406

niklas1406

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2024
Beiträge
7
Zustimmungen
31
Flugbetrieb ist normalerweise Mo-Do. 9:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Freitags 9:00-12:00 Uhr

Guten Abend allerseits,
vielen Dank, dass Sie mir erlaubt haben, Mitglied dieses Forums zu sein.
Ende Oktober fahren wir von Leeuwarden aus in den Urlaub nach Brunssum.
Von Brunssum aus möchten wir Geilekirchen und Nörvernich besuchen und Fotos von den Flugbewegungen machen.
Jetzt hätte ich eine Frage: gibt es in Nörvenich auch Zeiten, zu denen die Flugzeuge starten und landen?
In Leeuwarden haben wir eine Morgenmission und eine Nachmittagsmission.
Vielen Dank im Voraus.
 
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
114
Zustimmungen
172
Ja, alles o. k.

Ich war heute Nachmittag dort im Menschenauflauf, parkte mit unserem fast 100 Jahre alten Ford im verbotenen Bereich, das O-Amt fuhr vorbei und die gesamte Situation wurde akzeptiert.

Die, die dort waren, waren ebendort, weil sie sich für diese Fliegerei faszinieren können, weil sie Freude erleben wollen, Photografieren oder Ohrenschmaus erleben.

Diese immer zunehmenderen Zeigefingerhochhalter und Weltverbesserer sind jene, die freie Aktionen vermiesen, Freudeerleben unterdrücken und letztendlich das spontane Erlebenkönnen zerreden.

Mir hat es gefallen, die bösen Radfahrer waren gar nicht so böse, die Leiterschlepper hatten freie Übersicht und insgesamt war das Klima entspannt, der Flugbetrieb interessant und so sind eigentlich alle Luftfahrtenthusiasten mit schönem Wetter und beeindruckenden G-Kräften bedient worden.

Weiter so!
 
Thema:

Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2024

Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2023

    Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2023: Frohes Neues Jahr allen Spottern und Interessierten am Flugbetrieb in ETNN.
  • Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2022

    Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2022:
  • Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2021

    Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2021: Frohes neues Jahr 2021 an alle Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Nörvenich. Heute Nachmittag mal kurz am Platz bei...
  • Flugbetrieb in Nörvenich ( ETNN )2020

    Flugbetrieb in Nörvenich ( ETNN )2020: Ein frohes neues Jahr ! Auf ein erfolgreiches Jahr im Job so wie beim spotten. Immer gutes Licht und tolle Motive beim fotografieren ! Liebe...
  • Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2019

    Flugbetrieb in Nörvenich (ETNN) 2019: Willkommene Überraschung am ersten Tag im neuen Jahr mit Flugbetrieb: vier Wittmunder EF und zwei A-4 landeten hier, weil die Piste in Wittmund...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-noervenich-etnn-2024.103515/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-noervenich-etnn-2024.103515/page-5

    Oben