Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Silvercloud Air Cessna 525B Citation CJ3 D-CSCA Air Independence Bombardier Challenger 604 D-ATMJ Flying Service Dassault Falcon 2000S...

man-b

Kunstflieger
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
29
Zustimmungen
18
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.201
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Dann würde erstmal die Rückzahlung von Staatlichen Fördergelder und Bürgschaften einfordern.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.046
Zustimmungen
7.485
Ort
Exil-Däne in Bayern
Gestern Abend sind fast gleichzeitig Global Express SE-RMK und SAAB 2000 SE-LRA aus Stockholm angekommen, und soeben nacheinander in Richtung Norden wieder abgeflogen. Weiss jemand den Grund für so einen "grossen" Besuch aus Schweden?
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
122
Zustimmungen
100
Vermutung:
Beide Flugzeuge gehören Saab. Saab ist ja im Bereich Militär aktiv. Im Münchner Umland gibt es einige Firmen,, die auch in dem Bereich aktiv sind. Dazu gibt es auch einige UAV Hersteller, die vielleicht eine Basis für einen Geräteträger anbieten könnten. Das ist meine Vermutung.

Wie gesagt, Werksflugzeug.warum 2 lässt auch Spekulationen zu. Platzgründe? Oder die Firmenführung bzw Spezialisten in 2 Flugzeugen, getrennt aufgrund von Vorgaben?

Wissen werden es wenige, vielleicht steht ja aber irgendwann was in der Presse.
 

man-b

Kunstflieger
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
29
Zustimmungen
18
Die schwedische Regierung will ja zwei Saab-AWACS an die Ukraine liefern. Und dann gibt es Gerüchte, dass schwedische Instruktoren bei dem Luftangriff auf auf Poltawa getötet worden sein sollen. Alles sehr undurchsichtig.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.524
Zustimmungen
14.873
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Alles Spekulationen die nichts mit dem Flugbetrieb in diesem Thread zu tun haben und da auch nicht hingehören. Diesbezüglich gibt es bereits genug Threads im FF...
 

man-b

Kunstflieger
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
29
Zustimmungen
18
Seh ich nicht ganz so. Hier wird nicht gespamt, und die letzten Bilder waren vom 24. Juli. Ist also nicht gerade so, dass damit nicht-Foto-Beiträge stören.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.524
Zustimmungen
14.873
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Die Luftfahrt in Deutschland hat im Vergleich zur Autoindustrie keine Lobby.

Und Oberpfaffenhofen hat es seit den 90ern besonders schwer:
  • Do728 gescheitert - die Leute gingen zu Bombardier (Airbus) und Embraer (das hielt es der Staat auch nicht für notwendig einzugreifen)
  • Dornier Seawings verbrennt auch nur Geld (jedoch nicht so viel wie Lilium)
  • Do228NG macht GA ATS den dritten Anlauf (Betrugsvorwürfe bzw. Vorwurf der Bilanzfälschung gegen RUAG liegen vor bei Verkauf der Sparte) - die Schweizer können eben auch nichts mehr...)
  • die EDMO traut sich nicht angesichts der Fluglärmgegner und des Urteils zum quali. Geschäftsreiseflugverkehr neue Flugzeugtypen wie Global 7500, GLF700 usw. genehmigen zu lassen vom LBA
  • OAS (Ableger von GAS....) hat im Bereich FBO&Handling die Arbeit der RAS übernommen und den ein oder anderen Kunden vergrault. Jetzt macht es der Flughafen selber anstatt die Profis von DC Aviation eine Halle weiter es machen zu lassen.
  • TWY E und A sind eine Buckelpiste
  • Der Sprit ist zu teuer
Positiv:
  • im Vergleich zu Airbus Real Estade hat die TRIWO/BEOS neue Vorfelder und Hangars gebaut, sowie die Feuerwehr und weitere Betriebsstätten modernisiert
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
122
Zustimmungen
100
Die Luftfahrt in Deutschland hat im Vergleich zur Autoindustrie keine Lobby.

Und Oberpfaffenhofen hat es seit den 90ern besonders schwer:
  • Do728 gescheitert - die Leute gingen zu Bombardier (Airbus) und Embraer (das hielt es der Staat auch nicht für notwendig einzugreifen)
  • Dornier Seawings verbrennt auch nur Geld (jedoch nicht so viel wie Lilium)
  • Do228NG macht GA ATS den dritten Anlauf (Betrugsvorwürfe bzw. Vorwurf der Bilanzfälschung gegen RUAG liegen vor bei Verkauf der Sparte) - die Schweizer können eben auch nichts mehr...)
  • die EDMO traut sich nicht angesichts der Fluglärmgegner und des Urteils zum quali. Geschäftsreiseflugverkehr neue Flugzeugtypen wie Global 7500, GLF700 usw. genehmigen zu lassen vom LBA
  • OAS (Ableger von GAS....) hat im Bereich FBO&Handling die Arbeit der RAS übernommen und den ein oder anderen Kunden vergrault. Jetzt macht es der Flughafen selber anstatt die Profis von DC Aviation eine Halle weiter es machen zu lassen.
  • TWY E und A sind eine Buckelpiste
  • Der Sprit ist zu teuer
Positiv:
  • im Vergleich zu Airbus Real Estade hat die TRIWO/BEOS neue Vorfelder und Hangars gebaut, sowie die Feuerwehr und weitere Betriebsstätten modernisiert
Bist du dir sicher, dass das LBA dafür zuständig ist?
Jet A1 ist doch jetzt auch hauseigener Service. Der soll doch eigentlich dadurch einen guten Preis haben.
Gleiches soll doch für das Handlinggelten, also gute Performance zum guten Preis.

Wie auch immer, es fliegt dort was, beziehungsweise die Kundschaft wollt eigentlich fliegen, gemäß der Meldung vom 28.09.:

 
Thema:

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019: Ein paar Neuigkeiten zum Anfang: RUAG ist kein offizielles Bombardier Wartungszentrum mehr Neue Zugangsstraße mit Gate an den ehm...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-oberpfaffenhofen-edmo-obf-munich-executive-airport-2024.103472/

    Oben