Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus ...statt dessen Rouladennadeln und bunte Clipse an der Flosse des An-2 Höhenleitwerks der "826". :eek: Ich hoffe nur daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...statt dessen Rouladennadeln und bunte Clipse an der Flosse des An-2 Höhenleitwerks der "826". :eek:
Ich hoffe nur daß das aus Zeitmangel nicht die endgültige Lösung ist ?! ;)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber wie ich den "Herrn der Nadel" kenne, wird das Ergebnis genauso sauber und professionell aussehen wie die vorherigen Arbeiten. :TOP:
(hier einmal der Vergleich der Neubespannung mit und ohne Spannlack ?)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Die Innenseiten der vorderen Bremsklappen der F13 haben genauso ihre Neulackierung bekommen...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Und auch an der MiG-17F ist der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten. ;)
Neben der weiteren Montage der Spaltverkleidungen, wurden die Arbeitszylinder der Hauptfahrwerke (welches Vorraussetzung zum abbocken der Maschine ist), sowie die Arbeitszylinder der beiden Bremsklappen montiert.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Nicht zu vergessen natürlich das Jak-11-Hallenprojekt.
Nachdem wir uns nun endlich auf den Farbton einigen konnten :rolleyes::D und die entsprechende Farbe bekommen haben, laufen hier
die Arbeiten der Pinselbrigade ebenfalls auf Hochtouren.
 
Anhang anzeigen
Cold

Cold

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
137
Zustimmungen
1.456
Flugplatzmuseum Cottbus

Jaaa, der Onkel mit der lustigen Nähnadel befand sich zum Zeitpunkt als diese Antwort ins Weltweite Gewühle gesetzt wurde leider weiiiit wech vom Museum und muß mit so unsinnigen Sachen den Tag vertrödeln, ähm äh, ich glaub "Arbeiten" heist das. :cool:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.046
Zustimmungen
8.828
Ort
Thüringen
unbekannte "Rakete"

Der gestrige Besuch in Cottbus war ein voller Erfolg. Endlich habe ich Euer Museum mal bei Sonnenschein besuchen können, sodaß sich das Fotografieren auch lohnte. Beim Betrachten der Aufnahmen am heimischen PC fiel mir eine Rakete auf, die an einer der MiG-21 hängt, mir aber rein gar nichts sagt. Der Kopfteil sieht eigenartig aus, denn das was hier rot ist, verkörpert eigentlich die rote Abdeckkappe zum Schutz des Zielsuchkopfes. Ist hier aber nicht der Fall! Und diesen gelben Keil mit schwarzen Strichen kenne ich sonst bloß vom Lufteinlauf der Su-22 :?! . Ist diese "Rakete" authentisch (vielleicht zur Gewichtssimulation?) oder habt Ihr hier nachgeholfen :FFTeufel: , um eine R-3S darzustellen, weil Euch kein ZSK zur Verfügung stand?

Danke nochmal an ESPEZ, Fresco und MIGMISU (in der Reihenfolge ihres Auftretens ;)) für die Beantwortung der Fragen vor Ort.

Macht weiter so :TOP: !
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Ist diese "Rakete" authentisch (vielleicht zur Gewichtssimulation?)...
Das sind mir die Liebsten. Eine Frage stellen und sie dann auch gleich (richtig) beantworten. :TD:

...Und diesen gelben Keil mit schwarzen Strichen kenne ich sonst bloß vom Lufteinlauf der Su-22 :?! ...
Die Beschriftung auf der anderen Seite des Dummys bringt die Lösung: "Wenn ich groß bin werde ich mal eine Su !" ;)
Spaß beiseite, ich denke mal hier hat jemand seiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen.
Aber wer, wann, wo, wieso ...:?!.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Und auch gleich wieder einen kurzen Sachstand der momentan laufenden Arbeiten in unserem Museum:
1. die Farbgebung der Jak-11-Halle ist abgeschlossen, die Ausstellungsfläche der Exponate ist vorbereitet und es laufen
die abschließenden Tätigkeiten zum Befestigung der begehbaren Fläche.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

2. gestern wurde ein weiteres "Baufeld" eröffnet.
Auf der "Su-Wiese" :D wurde damit begonnen, die Ausstellungsflächen für die Präsentation der "ZB (Zusatzbehälter)-Kollektion",
gelenkter Raketenbewaffnung, des Su-22-Triebwerkes und diverser Anhängelasten der Su vorzubereiten.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Und 3.:
Lackierarbeiten unter feldmäßigen Bedingungen mittels einer sogenannten "MOWUSS"
(mobile, wind-und sonnengeschützte Spritzkabine. :D), die dazu führte...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...daß das Lufteingangsteil der F13 schon die neue Farbgebung bekommen hat. :TD:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
Flugplatzmuseum Cottbus

...daß das Lufteingangsteil der F13 schon die neue Farbgebung bekommen hat. :TD:
Macht mal weite so, dann zählt ihr mit eurer Technik bei den nächsten Abrüstungsverhandlungen auch mit ... :FFTeufel:
Tolle Sache da in Cottbus! :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Dem wurde aber leider mittels spanabhebendem Verfahren schon im letzten Jahr ein rigoroser Riegel vorgeschoben. :FFCry:
Eine flugfähige hätte man ja wenigstens am Leben erhalten können, aber dies wird wohl in deutschen Landen ein unerfüllbarer Traum bleiben....


Axel
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Dem wurde aber leider mittels spanabhebendem Verfahren schon im letzten Jahr ein rigoroser Riegel vorgeschoben. :FFCry:
Eine flugfähige hätte man ja wenigstens am Leben erhalten können, aber dies wird wohl in deutschen Landen ein unerfüllbarer Traum bleiben....


Axel
Moin,Axel!

Wie recht Du hast...bloß gut,das das Gesicht nicht zu erkennen ist:eek:
Ich hoffe,das ich dieses Gerät nächste Woche nicht gebrauchen muß.:cool:

Und pack schon mal die Badehose ein.:TD:

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Moin,Axel!

Wie recht Du hast...bloß gut,das das Gesicht nicht zu erkennen ist....
Da hab ich mich auch extra Mühe gegeben und den Bereich des Bildes abgeschnitten :FFTeufel:

Und für die nächste Woche ist im Geiste schon alles zusammengeräumt, zum Packen bleibt noch etwas Zeit....


Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Rechtzeitig zum, in diesem Jahr bevorstehenden, 20-jährigen :eek::D "Geburtstag" unseres Museums, gab es am gestrigen Tag daß wohl größte (wenn auch vorfristige) Geburtstagsgeschenk.
Nach langjähriger Restauration der Maschine, wurde nun gestern endlich (neben diversen "Kleinteilen") die letzte noch fehlende und lange erwartete Baugruppe unserer Jak-11 durch die verantwortlichen Restauratoren ;) "geliefert".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Nachdem die Tragfläche endlich wieder heimatlichen Boden unter den Rädern hatte...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, technikmuseum magdeburg buchvorstellung, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben