Flugzeug(e) Hopfner OE-DRH, D-ODDH korrekte Typbezeichnung

Diskutiere Flugzeug(e) Hopfner OE-DRH, D-ODDH korrekte Typbezeichnung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, momentan muss ich etwas meine Festplatte aufräumen. Dazu gehört, dass ich meine gesammelten Bilder korrekt bezeichne. Wenn eine...

HolgerXX

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Hallo zusammen,

momentan muss ich etwas meine Festplatte aufräumen. Dazu gehört, dass ich meine gesammelten Bilder korrekt bezeichne. Wenn eine Registrierung vorhanden ist, sollte das aber kein Problem sein. Hier ist es das aber.

OE-DRH wurde, wie im Bild sichtbar, am Flughafen Wien für Rundflüge genutzt. airhistory.org sagt, hier wurde eine Hopfner HS 4/28 auf Hopfner HS 8/29 umgebaut, und nach dem "Anschluss" hieß sie D-ODDH. Mit den Satzzeichen in Bezeichnungen ist das so eine Sache. Googeln nach "Hopfner HS 829" führt auf

Aircraft template (www.histaviation.com/hopfner_hs_829.html)

Das sollte es jetzt eigentlich gewesen sein. Aber für meine Begriffe harmonieren die hier gezeigten Maschinen zuwenig miteinander. D-ODDH ist abgebildet, und es handelt sich dabei sicher um OE-DRH. Aber die anderen Maschinen passen nicht dazu. OE-DRH/D-ODDH scheint größer zu sein, hat eine Kabine, eine andere Flügelverstrebung und einen anderen Seitenleitwerksumriss. Das sind normalerweise klare Anzeichen dafür, dass es sich um einen anderen Typ handelt.

Mir ist schon öfter mal passiert, dass ich im Bereich Typvariabilität aufs Riechorgan gefallen bin. Aber das hier geht zu weit. Die österreichische Kreativität schätze ich sehr, aber OE-DRH/D-ODDH ist m.e. KEINE Hopfner HS 829. Und ewig Quellen einfach abschreiben bringt nix.

Natürlich will ich der Firma Hopfner nicht im Nachhinein vorschreiben, wie sie ihre Typen zu bezeichnen hat ("Hopfner HS 4 registriert A-49" ähnelt OE-DRH/D-ODDH, zeigt aber auch wieder große Unterschiede). Nur meine ich, die Quellen sind hier nicht korrekt. Über Hopfner-Flugzeuge könnte es ein passendes Buch geben (Reinhard Keimel, Flugzeuge und Projekte von Theodor Hopfner (Österreichs Luftfahrt in Einzeldarstellungen Band 4)). Eventuell wird OE-DRH/D-ODDH darin erwähnt.

Wer hierzu Angaben machen kann, möchte das bitte tun.

Danke für alle Antworten, und Grüße,
Holger
 
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JohnSilver

JohnSilver

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Obacht: Es gibt eine Hopfner HV 829 und eine HV 829GR, beide haben außer dem Hersteller keine Gemeinsamkeit.

Der bei histaviation gezeigte Zweisitzer ist die HV829 ohne GR, die umgebaute HV 428 wurde dagegen zur HV 829GR (GR steht für den Motor Gnome-Rhone).

Aus "Luftfahrzeugbau in Österreich" von Richard Keimel:

Hopfner HV 428 (A-49/OE-DRH) 1929 (Anmerkung von mir: Typenbezeichnung ohne Bindestrich und Schrägstrich!)

Erstmals am 25.Juli 1929 zum Luftverkehr zugelassen, Kennzeichen A-49, 1935 zu OE-DRH, 1936 Umbau zu HV 829GR: neuerliche Zulassung am 15.Jänner 1937, dann zu D-ODDH.

[Danach folgen technische Daten, die ich mir hier erspare]

Hopfner HV 829GR
(Umbau der HV 428, OE-DRH) 1936
Gegenüber dem ursprünglichen Zustand der HV 428 wurden 1936 geändert: die Triebwerksaufhängung, Einbau eines Sternmotors, ein neues Fahrgestell mit geteilter Achse und Ölstoßdämpfern, im Rumpf Einbau eines zusätzlichen Sitzes, beidseitig eine Höhenleitwerksverstrebung statt der Verspannung.
Zulassungsflüge im Juli und August 1936. Neuer Zulassungsschein für die OE-DRJ am 15. Jänner 1937 ausgestellt, nach dem "Anschluss" zu D-ODDH.

[Danach auch wieder technische Daten]

Richard Keimel gilt übrigens als Koryphäe, was er schreibt, ist zu sehr großer Wahrscheinlich auch richtig.
 
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