Flugzeug Profile 73 - Focke Wulf Ta 183 / Messerschmitt P.1101

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mg218

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Die neue Ausgabe ist erschienen.
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Das Heft FLUGZEUG Profile 73 beschäftigt sich mit den beiden der breiten Masse kaum bekannten Konstruktionen Focke Wulf Ta 183, sowie der Messerschmitt P. 1101.
Obwohl beide Flugzeugtypen zum Ende des zweiten Weltkrieges kaum weiter als über das Reißbrett bzw. Prototypenstadium hinaus kamen, beeinflussten diese doch die Entwicklung der nachfolgenden Jet-Generation maßgeblich. So finden sich Ihre Spuren deutlich in der F-86 Sabre, der Saab J-29 Tunnan, sowie der MiG 15.

Sprache: komplett in deutscher Sprache
48 Seiten
134 Fotos
34 Grafiken und Risszeichnungen

 
United777

United777

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Habe mir das Heft gleich gekauft. Die sehr interessante Thematik wird leider von schlechter Orthografie und Transkription, leider auch einigen überholten Aspekten und Daten überschattet. Letzteres betrifft u.a. Angaben zur MiG-15, dem Koreakrieg, zur F-86 (hier wird die "Marineversion" Fury mit gepfeilten Flügeln gar nicht erwähnt), die Nachbrennerversion des sowjetischen WK-1 wird als WK-2 bezeichnet usw. Die Fotos von angeblich geflogenen Ta 183 in der Sowjetunion finde ich nicht wirklich authentisch. Ist sie wirklich geflogen? Und wurden auf Befehl Stalins Me 262 in der Tschechoslowakei gebaut oder wollten die das selber? Was sagen die Experten hier im Forum?
 

Ledeba

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Das hat Stalin ganz sicher nicht gemacht, denn die Regierung unter Edvard Beneš fuhr einen eher nationalen Kurs und versuchte wohl auch mittels der Einbindung der Tschechoslowakei in den Marshall-Plan eine Anbindung an Europa zu finden. Das unterband die Sowjetunion, was in der kommunistischen Machtergreifung im Februar 1948 kumulierte. Bemühungen der Tschechen, bei den Briten, die "Meteor" zu kaufen scheiterten ebenso wie Versuche sowjetische Technik zu bekommen. Daher griff man auf das zurück, was dort vorhanden war--- Teile der Bf109- bzw. Me262-Fertigung. So startete die erste S-92 am 27.08.1946
 
Düsenjäger

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Stalin hat m.M.n. bei Suchoj die Su-9 (erste) als Rückversicherung in Auftrag gegeben. Die basierte ja in einigen Belangen auf der Me 262, war aber auch ein neues Flugzeug. Die Me 262 wurde von den sowjetischen Konstruktionsbüros allgemein abgelehnt.
 

alois

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Die Tschechen haben damals einiges an Wehrmacht Gedöns nachgebaut. U.a. auch das SdKfz251. Sie haben auch einiges an eigenen Entwicklungen, auch eigene MK mit eigener Mk-Patrone entwickelt. So ganz linientreu bezüglich Material waren sie nicht gerade. Sie hätten ja auch schlicht alles komplett aus der UDSSR liefern lassen können.
 
United777

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Andere Ungereimtheiten im Heft: auf Seite 25 heißt es, dass die Sowjetunion das erste Land war, das eine Jet-Schulversion einsetzte. Die Meteor T7 ging doch schon in Serie, als die MiG-15UTI zum ersten mal flog.
auf Seite 27 unten links wird eine MiG-17 zur MiG-15 und immer wieder die Schreibweisen Jakowlev aber Yak-3, Yak-23 und ähnliches.
 
me109a

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Andere Ungereimtheiten im Heft: auf Seite 25 heißt es, dass die Sowjetunion das erste Land war, das eine Jet-Schulversion einsetzte. Die Meteor T7 ging doch schon in Serie, als die MiG-15UTI zum ersten mal flog.
auf Seite 27 unten links wird eine MiG-17 zur MiG-15 und immer wieder die Schreibweisen Jakowlev aber Yak-3, Yak-23 und ähnliches.
Du vergißt die MiG-9 UTI und die Jak -17 UTI . Die wurden sehr wohl in Serie gebaut und zwar noch weit vor der MiG-15 UTI. Aber dieses Druckerzeugnis an sich taugt ,offensichtlich, bestenfalls als Hygieneartikel bei dem was ich her an Rezensionen lese.:devilish:
 
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