Korean War Memorial in Seoul

Diskutiere Korean War Memorial in Seoul im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu den diversen Boden-Luft- und Boden-Boden-Raketen habe ich mir keine Notizen gemacht… Es fällt aber auf, dass sich die Südkoreaner seit langem...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Zu den diversen Boden-Luft- und Boden-Boden-Raketen habe ich mir keine Notizen gemacht… Es fällt aber auf, dass sich die Südkoreaner seit langem mit Eigenentwickungen von den USA emanzipiert haben. Das war mir so nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Off-Topic. Ein herausragendes Ausstellungsstück ist ein Patrouillenboot der Chamsuri-Klasse, welches in der

schwer beschädigt wurde.

Das Schiff beim Korean War Memorial ist ein Replika, dass die Intensität der Auseinandersetzung nicht weniger beeindruckend wiederspiegelt. Das Original findet sich hier.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Auf dem Weg von der Freilichtausstellung in das Gebäude. Der Ort ist ein Museum - aber eben auch ein Memorial!


Die Namen aller gefallenen Sükoreaner seit dem Koreakrieg bis in die Neuzeit, sowie die Namen der Gefallenen der UN-Streitkräfte im Koreakrieg sind auf den Gedenktafeln aufgeführt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.733
Zustimmungen
475
Ja, das scheint ein sehr schönes und überaus gepflegtes Museum zu sein. Da machen schon die Bilder seeehr viiieeel Spass. 👍
Vielen Dank dafür. :smile1:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen! Ich muss aber auch sagen, dass Memorial/Museum hat Eindruck hinterlassen. Die Flugzeuge und anderen Ausstellungsstücke im Aussenbereich sind ja nur Beiwerk. Im Museum wird eindrücklich die Geschichte des Koreakriegs erzählt - bis in die Neuzeit. Ich habe dort einige Stunden verbracht, machen wir also weiter mit Bildern :smile1:.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was wäre eine Ausstellung über den Koreakrieg ohne die North American F-86 Sabre der USAF?


… kombiniert auf Südkoreanischer Seite in der Ausstellung mit der North American T-6 Texan im Einsatz bei der ROKAF.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HeliFan

HeliFan

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
133
Zustimmungen
87
Ort
Wilhelmshaven
Sehr schöne Bilder, so komisch es klingt, aber ich war letzten Sonntag dort. Es ist echt eindrucksvoll, schade war nur, dass die Abteilung unten bei der F-51D wegen Renovierung geschlossen war. Aber für jeden interessierten, der in Seoul ist, ist es auf alle Fälle wert dort vorbei zu schauen. Eintritt ist kostenfrei, aber es gibt dort eine "Spendenbox zum Erhalt" der Exponate.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Am Boden der Halle stehen natürlich auch Kettenfahrzeuge von beiden Feldpostnummern…


Amerikanischer M46 Patton


Russischer T-34-85


Russischer Su-100 aus der Zeit des WWII


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Sehr schöne Bilder, so komisch es klingt, aber ich war letzten Sonntag dort. Es ist echt eindrucksvoll, schade war nur, dass die Abteilung unten bei der F-51D wegen Renovierung geschlossen war.
Danke. Ich war vor vier Wochen dort, wurde im Freigelände abgekocht bei 35 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit… Das „Untergschoss“ war frei begehbar, da hatte ich dann Glück. Hinter der F-51 waren zwei Staatslimousinen zu sehen, von denen die rechts auf dem Photo witzigerweise einmal Kim Il-Sung gehörte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.709
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Diese drei Herren waren sich einig: Kim Il-Sung wollte den Süden angreifen, Stalin und Mao sagten ihre Unterstützung zu.


Der Angriff beginnt. Lebensgrosse Dioramen vermitteln einen Eindruck.


In der Not warfen die Verteidiger Bomben aus dem Fenster - hier einer Piper Cup…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korean War Memorial in Seoul

Korean War Memorial in Seoul - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

    Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
  • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

    Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

      "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
    • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

      Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
    • Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

      Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48): Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
    Oben