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Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Man lernt doch nie aus! :eek: Danke André für die vielen Infos die Du hier immer postest!
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Man lernt doch nie aus! :eek:
Danke André für die vielen Infos die Du hier immer postest!
Tja, ich dachte halt, dass diese beiden Schiffe durchaus Erwähnung finden sollten.
Auch die 'Jeep'-Carriers, also die Geleitflugzeugträger der Gattung CVE werden viel zu wenig beachtet.

Gruß
André
 
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Das man von den CVE's wenig hört ist auch schon seltsam...
Soweit ich weiss wurden die CVE's aus C3-Frachtern umgebaut. Kann man das irgendwo bestätigt finden im Netz?
 
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Das ging ja fix! Vielen Dank!
Also so wie ich das jetzt auf die Schnelle gesehen wurden die ersten Geleitträger noch aus C3-Frachtern zusammengebaut während bei späteren Schiffen keine C3's mehr verwendet wurden.
 
Luftpirat

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Sachen gibt's...

Die CVE-1 (USS Long Island) war also auch mal eine schwimmende Jugendherberge in Rotterdam... :D
 
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Die CVE-1 (USS Long Island) war also auch mal eine schwimmende Jugendherberge in Rotterdam... :D
Richtiger wäre gewesen: die ex-Long Island!
Wenn man auf der entsprechenden navsource-Seite mal bis nach ganz unten scrollt, findet man Bilder der umgebauten ex-Long Island, nun als SS "Seaven Seas" auf den sieben Meeren unterwegs. :D
Also nix mit Übernachtung auf 'nem alten Flugzeugträger, höchstens auf 'nem ehemaligen. :mad:

Also so wie ich das jetzt auf die Schnelle gesehen wurden die ersten Geleitträger noch aus C3-Frachtern zusammengebaut während bei späteren Schiffen keine C3's mehr verwendet wurden.
Bei der Sangamon-Klasse hat man sogar vier Tanker in Träger umgebaut.
Bis diese dann mal die Bezeichnung CVE trugen, wurden sie zunächst als "Aircraft Escort Vessel" (AVG), später dann als "Auxiliary Aircraft Carrier" (ACV) geführt.

Gruß
André
 
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Chant und Bishop schreiben das die USS Admiralty Islands am 24. April 1946 außer Dienst gestellt wurde und an eine Zivielfirma verkauft wurde. Hat einer eine Ahnung was für eine Firma dies war und was hat die Firma mit dem Geleitträger gemacht ????
 
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Chant und Bishop schreiben das die USS Admiralty Islands am 24. April 1946 außer Dienst gestellt wurde und an eine Zivilfirma verkauft wurde. Hat einer eine Ahnung was für eine Firma dies war und was hat die Firma mit dem Geleitträger gemacht ????
Wenn ich den entsprechenden Eintrag bei navsource.org richtig deute, wurde das Schiff schlicht und einfach verschrottet.
Bei wikipedia gibts übrigens noch mehr über das Schicksal von CVE-99 zu lesen.
Schau mal hier!

Gruß
André
 
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Der Untergang der USS Oriskany

Am 17. Mai 2006 fand dieses traurige historische Ereignis statt: die ehemalige USS Oriskany (CV-34) wurde vor der Küste Floridas, 22 Seemeilen vor Pensacola, als künstliches Riff versenkt. 37 Minuten nach der Flutungssprengung (siehe Foto) war sie in den größten Schiffsfriedhof der Welt eingetaucht. Über das Ereignis ihrer Seebestattung gibt es auch diese interessante Webseite hier.

Ein paar Abschiedsfotos des ausgemusterten Trägers gibt es neben weiteren Infos hier zu sehen.


In ca. 70 m Wassertiefe kann sie nun als sog. "Oriskanyriff" kartiertes Nationalmonument von Sporttauchern erkundet werden. Hier gibt es ein paar Unterwasserbilder von ihr - oder besser gesagt, von ihrer Insel. Die Lichtverhältnisse sind im Golf von Mexiko zwar ziemlich gut, aber trotzdem bekommt man als Sporttaucher unter Wasser keine Komplettaufnahmen des 300-Meter-Kolosses hin.

(Navy-Foto: Jeffrey P. Kraus)
 
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Die Tiefe stimmt schon so, sie wird ja über Meeresgrund angegeben. Das Wrack musste ca. 18 m freie Wassertiefe für die Schiffahrt lassen. Da sie aufrecht auf dem Seeboden aufsitzt, sind es ein paar Meter mehr. Das finden die Offiziellen sicher nicht schlimm, denn so wird sichergestellt, dass die meisten Taucher von der Tiefe her nur die Aufbauten (Insel) erreichen. Auf einer Taucherwebseite habe ich sogar eine Warnung vor dem Betauchen des Schiffsinneren gelesen... warum auch immer.

Gruß
Luftpirat

outdoorgulfcoast.com schrieb:
The Oriskany Reef was deployed on the morning of May 17, 2006, at a water depth of 212 feet, approximately 22.5 nautical miles southeast of Pensacola Pass. The exact position was selected because it had the needed water depth to allow the ship to be reefed and maintain the 55-foot navigational clearance required by US Army Corps of Engineers permit. Because the ship is wider than it is tall, and there was no guarantee that the ship would not land on her side, the ship's 157-foot beam was used to determine the water depth. The Oriskany landed on the exact planned coordinates and is sitting perfectly upright on the seafloor facing due south.

(From the Escambia County Website)
 
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Ich bin kein Taucher, deshalb kenne ich mich da nicht so gut aus, außerdem wurde das Schiffsinnere weitestgehends "ausgeraubt", weil es ja auch von allen möglichen giftigen Stoffen befreit werden musste. Aber wenn man dann an irgend so einem Rohr oder was weiß ich hängenbleibt und der Sauerstoff geht allmählich zur Neige, dann stelle ich mir Tauchen auf eine gewisse Art und Weise ganz schön spannend vor.

Die Insel kann man von außen noch einiger Maßen einsehen, sie ist einen Raum breit, vielleicht mit einer Trennwand in der Mitte, weil parallel noch ein kleiner Flur geht. Aber das eigentliche Schiffsinnere ist doch erheblich komplizierter aufgebaut.

Als Beispiel mal des 2. Deck des Museumsflugzeugträgers CVS 10 Yorktown, wie es sich mir damals bei meinem Besuch bot. Die schraffierten Flächen waren unzugänglich, ohne Strom, Licht oder Bullaugen. Da sind auch schon Menschen ohne Tauchergedöns drin umgekommen. Die einfachen Kugelschreiberstriche sind normale Seitenwände, die dreifachen Stellen sind Durchgänge. Die Zahlen an der Seite sind die Frames (also Spanten, im 4-Fuß-Abstand), an Hand derer man sich im Schiffsinnern orientieren kann. Nach ein paar Stunden auf dem Schiff konnte ich mit diesen handgezeichneten Skizzen (habe ich von jedem zugänglichen Deck gemacht) an jeder beliebigen Stelle vom Hangardeck aus nach unten gehen und ohne wieder nach oben zu müssen im Schiffsinneren dort hin gelangen, wo ich hin wollte (weiter unten kann man nicht mehr von vorne nach hinten durchlaufen). Die Kreise mit den dünner gezeichneten Verbindungen war mein "Standardweg" von vorne nach hinten. Sozusagen Orientierungslaufen auf dem Flugzeugträger. :D

Wer sich nicht vorher mit dem Aufbau des Schiffsrumpfes beschäftigt, hat in dem dunklen Irrgarten eines gesunkenen Flugzeugträgers keine Chance! Übrigens ist jeder Träger der ehemaligen Essex-Klasse leicht unterschiedlich aufgeteilt, die späteren Schiffe hatten weniger Durchgänge in Längsrichtung um sie sink-sicherer zu machen. Der Gipfel in diesem Sicherheitsdenken war dann die Midway-Klasse, Tribut an die Erfahrungen während des zweiten Weltkrieges. Das waren die unkommunikativsten Schiffe der US-Navy. Später ist man davon wieder abgekommen. Ich sag ja immer wieder, die USS Amerika wurde nicht ohne Grund versenkt!
:FFTeufel:
 
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Ich selbst bin nur Schnorchler, aber es sollte jedem Taucher klar sein, dass Wracktauchen immer zur Hohen Schule dieser Sportart gehört. Die Insel der Oriskany in geschätzten 30 bis 40 m Wassertiefe sollte kein leichtfertig zu erkundendes Spaßziel sein, vor allem, wenn das Ausflugsboot nur begrenzte Zeit an der Riffstelle dümpelt. Allein die langen Dekompressionszeiten erfordern Timing (ergo Vorbereitung), auch was den Aufbau des Wracks angeht. Ohne anstudierte Ortskenntnis, z. B. der räumlichen Maße des "Riffs" und seiner gefährlichen Ecken (Strömungen, Grate...), weiß man drunten vor Ort sonst eh kaum, was man da gerade vor sich hat.

Intrepid schrieb:
Da sind auch schon Menschen ohne Tauchergedöns drin umgekommen.
:confused: Wie bitte? :?! :eek:
 
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Als die letzten Essex-Träger noch im Dienst waren, wurden die bereits still gelegten Schwesterschiffe für Ersatzteile kanibalisiert. Von den Bautrupps, die zu diesem Zweck in das stockfinstere Schiffsinnere geklettert sind, sind Menschen umgekommen, als zum Beispiel ein schwerer Luke zugefallen ist, weil der Mechanismus zum Offenhalten verrosteter Weise versagt hat.
 
Spoelle

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Spontan würd ich sagen das das ein Geleitflugzeugträger ist.
So aber mit den Fliegern an Deck tu ich mich schwer... Was ist denn das André?
 

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Stammt das Bild nicht von einem der beiden "Übungsträger" die man aus Dampfern umbaute und die im WKII auf den großen Seen als Schulungsträger dienten?
 
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Stammt das Bild nicht von einem der beiden "Übungsträger" die man aus Dampfern umbaute und die im WKII auf den großen Seen als Schulungsträger dienten?
Richtig erkannt!
Es handelt sich um USS Sable (IX-81), einen der beiden weiter vorn erwähnten Schaufelrad-Flugzeugträger.
Bei den Zweimots an Deck handelt es sich nicht etwa um einen völlig unbekannten Flugzeugtyp, sondern um Drohnen des von der Naval Aircraft Factory gefertigten Typs TDN.
Diese fernlenkbaren Vehikel konnten eine Bombenlast von 900kg tragen!

Gruß
André
 
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Dies ist aber die Bemannte Version des TDN

Im Buch von Bill Gunston Raketen und Lenkwaffen von 1981 gibt es zwei Bilder vom Typ TDN, das was oben ist mit Cockpithaube und eine Bild das an Land aufgenommen wurde. ohne Cockpit.
Wird nur als Bildunterschrift gesagt das dies eine Bemnante Vorserie ist für den Trägereinsatz.
 
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Richtig erkannt!
Es handelt sich um USS Sable (IX-81), einen der beiden weiter vorn erwähnten Schaufelrad-Flugzeugträger.
Bei den Zweimots an Deck handelt es sich nicht etwa um einen völlig unbekannten Flugzeugtyp, sondern um Drohnen des von der Naval Aircraft Factory gefertigten Typs TDN.
Diese fernlenkbaren Vehikel konnten eine Bombenlast von 900kg tragen!

Gruß
André

Wurden diese Drohnen auch eingesetzt?
Die maschine im Hintergrund, ist das eine Tigercat?

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