Gilmores bunter Hangar

Diskutiere Gilmores bunter Hangar im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Jetzt wieder was größeres und moderneres: Diese plumpe und eckige Kiste ist eine Short Skyvan, von Airfix in 1:72. Ein vom Ursprung her recht...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Jetzt wieder was größeres und moderneres: Diese plumpe und eckige Kiste ist eine Short Skyvan, von Airfix in 1:72. Ein vom Ursprung her recht alter Kit, der sich aber sehr gut bauen lässt. Nach ein wenig Schleifkorrektur passt auch die Cockpitverglasung gut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.446
Zustimmungen
7.253
Ort
Near PTK
Klasse Sammlung !
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Ein ganz alter, aber mit ein wenig Bearbeitung recht schöner Bausatz ist diese Aero C-3a (Siebel 204D). Der Kit ist von Classic Plane, darin befindet sich der Uralt-Bausatz von KP mit anderen Decals. Die Kanzel ist Vacu vom Zubehörmarkt, für die Kabinenfenster habe ich je Seite einen Streifen Plastik ausgesägt, Klarsicht-Polystyrol eingesetzt und mit den Rumpfseiten bündig geschliffen. Vor dem Grundieren und Bemalen die jeweiligen Fenster abgeklebt. Und, ach ja, 1:72.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Die Sikorsky-Flugboote faszinieren mich sehr stark, gebaut habe ich aber bisher nur dieses. Es handelt sich um die Sikorsky S-43, das in Norwegen für den Passagier- und Postdienst eingesetzt wird. Der Bausatz ist von Special Hobby in 1:72. Zu einem Flugboot gehört natürlich auch ein Diorama, hier in einem Fjord irgendwo in Norwegen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Der gute alte Bauernadler Dornier Do28D-1. Den Kit von Matchbox kennt hier ja wohl jeder, er ist in 1:72. Die Form des Modells ist gut getroffen, jedoch bei der Detaillierung war noch Luft nach oben. Die Motorgondeln erfuhren ein paar Verfeinerungen, Blechstöße graviert und als Kennzeichen der D-1, Grenzschichtzäune angebracht. Dass die D-1 im Gegensatz zur einst bei der Bundeswehr verwendeten D-2 über die ganze Spannweite reichende Vorflügel hatte, wurde ich zu spät gewahr.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
163
Zustimmungen
402
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Einfach sehr schöne und sauber gebaute Modelle mit toller Bemalung. Zolle Dir großen Respekt, vor allem für die Art und Weise, wie Du die Wasserflugzeuge jeweils in einem Diorama in Szene gesetzt hast. Vor allem Deine Wasserdarstellung gefällt mir besonders gut. Danke für den gewährten Einblick, und mach weiter so.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.007
Zustimmungen
12.235
Ort
Much
Selten so viele schöne Zivilflieger gesehen, und dann noch in 72! Und ich wundere mich besonders, dasss es Dir gelingt, die Flugzeuge zu bauen, die schon lange - viel zu lange - auf meiner to-do Liste stehen. Du machst es eben, wirklich beachtlich.
Und natürlich die Dio's: da sieht man, was Modellbau alles kann - danke auch dafür!!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Meine to-do-Liste ist meine Riesenhalde, wenn ich die ansehe... jede Menge "man müsste mal...", aber da man ja immer höhere Ansprüche an sich selbst stellt, wird man immer langsamer fertig, und die Halde wird immer größer statt kleiner. Du schreibst mir aus der Seele!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Ein vor langer Zeit (Ende 80er Jahre) gebautes Modell, den Kit fand ich in einem Modellbauladen in Esbjerg, eine Super Puma in 1:72 von Heller Bobkit.
Immerhin habe ich die Schiebetüren korrigiert (waren zum Öffnen vorgesehen) und Trittbretter darunter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.007
Zustimmungen
12.235
Ort
Much
Eines meiner ältesten noch existierenden Modelle ist diese Boeing 247 von Williams, 1:72. Aus dem Kasten gebaut, zu einer Zeit, als ich noch nicht viel von Verbesserungen und Verfeinerungen gehört hatte. Schade um den raren Bausatz.
Auf den Fotos sieht die doch gut aus?! Brauchst Du noch eine??
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.007
Zustimmungen
12.235
Ort
Much
Meine to-do-Liste ist meine Riesenhalde, wenn ich die ansehe... jede Menge "man müsste mal...", aber da man ja immer höhere Ansprüche an sich selbst stellt, wird man immer langsamer fertig, und die Halde wird immer größer statt kleiner. Du schreibst mir aus der Seele!
Halde wäre ja noch gut - da hätte ich aktuel 295 Bausätze ziviler Flugzeuge in 72 zu bieten. aber das größte Problem sind die, die mir noch dringend fehlen - weil es keine Bausätze gibt. Wie Aeromarine model 75, Alcor Lockheed, Avro 706 Ashton, Breguet 393T, CAMS 53, Caproni Novi Plano, Dornier Passagierwal, Dyle&Bacalan DB 70, Farmann 300 und F.4x Jabiru, Fokker XX, Horton Wingless, Koolhoven 50, Latécoère 28 Landversion, Mauboussin 11, Miles 68 Boxcar, Rohrbach Robbe II und Roland, Savoia Marchetti SM 66, Scroggs Last Laugh, Sikorski S.40, Vickers Viastra, Wibault 283T, um mal die wichtigsten zu nennen. Es werden auch jeden Tag mehr, nicht weniger...
Kann jemand meine Verzweiflung verstehen??
 
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
163
Zustimmungen
402
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Ich, kann Dir nachfühlen. Trotz eines sehr großen Vorräts an Bausätzen, hauptsächlich von militärischen Modellen, entdecke ich immer wieder Kits, welche ich noch nicht habe. Und dann Kämpfe ich noch mit Phasen, so ich mich nicht zum basteln aufraffen kann. Dazu kommt noch, daß ich regelmäßig beim bauen eines Modells plötzlich nur noch Lust habe, eigentlich einen anderen Bausatz anzufangen. Ich bin ja mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, daß unser gemeinsames Hobby nichts für Leute mit schwachem Nervenkostüm ist. Hierzu sei nur die Situation erwähnt, wenn ein neuer Bausatz angekündigt ist, auf den man schon lange gewartet hat, aber noch nicht zum käuflichen Erwerb verfügbar ist.
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
70
Zustimmungen
122
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Kannonenvogels Superwal habe ich bei den Kurpfälzern am 08. Juni live (ohne Farbe) in dem aktuellen Bauzustand sehen können - neben dem was er sonst noch so zu erzählen hatte, eine beeindruckende "Urmodellarbeit", auch weiterer ziviler Flugzeuge der etwa 30er Jahre. Für den Interessierten lohnt sich das Nachstöbern im modellboard ....
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Das erste Modell, an dem ich echte Verbesserungen vorgenommen habe, war diese Chipmunk, ca. 1992 gebaut. (da hatte ich endlich ein paar Mitstreiter kennengelernt, die mich allmählich mit den erforderlichen Fertigkeiten versehen hatten. ) Airfix-Modell, die Kennungen mit Anreibebuchstaben, die Rumpfstreifen als Decalreste aufgebracht. 1:72.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg
Diese Corsair war ein Rennflugzeug, das Ende der 60er Jahre an Rennen teilgenommen hat. Als ich entdeckte, dass es in 1:72 einen Decalbogen gibt, musste ich zuschlagen und eine Revell-F4U-4 sowie die blau-grün-metallic-Farbe von Mr. Hobby dazu erwerben. Am Odell musste ich nur die Flügelvorderkante im Bereich der MG-Mündungen ändern, sonst oob.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.076
Zustimmungen
4.789
Ort
Hamburg


Noch was aus Italien, die Savoia-Marchetti S.55X. Ein grottiger Bausatz von der Marke Delta 2 in 1_72. Die Vorbilder flogen 1933 im Schwarm von 24 Flugzeugen unter Führung des späteren Luftmarschalls Italo Balbo von Italien aus zur Weltausstellung nach Chicago. Auf dem Hinflug und dem Rückflug ging jeweils eine Maschine verloren, wobei bei letzteren leider auch die Besatzung ums Leben kam.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gilmores bunter Hangar

Gilmores bunter Hangar - Ähnliche Themen

  • P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel )

    P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel ): Hallo liebe Modellbau-Gemeinde Heute stelle ich meine neue P-47D-27-RE vor . Sie wurde von Asp. Av. Jorge Maia Poucinhas von der Brasilianischen...
  • Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

    Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich: Rechtzeitig zur Ausstellung in Telford 2014 habe ich es noch geschafft, die Bf 109E-7 als bunter Vogel ist fertig, auch wenn da noch zwei-drei...
  • Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

    Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich: Aus Frust über die Bf 109G-6 von EDUARd, deren Fahrwerke wegen falschen Standwinkle zu korrigieren sind und ich keine Ruhe im Moment dafür habe...
  • Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel

    Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel: Dieser Bausatz von 1996 liegt schon seit dem auch bei mir rum. Ein toller Bausatz, deren Passgenauigkeit nicht für Airfix typisch ist, aber eine...
  • Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel

    Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel: im Mai 2008 habe ich diesen Vogel angefangen und dann silber-metall gespritz. Danach verschwand dier Bausatz in den Karton und wurde abgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel )

      P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel ): Hallo liebe Modellbau-Gemeinde Heute stelle ich meine neue P-47D-27-RE vor . Sie wurde von Asp. Av. Jorge Maia Poucinhas von der Brasilianischen...
    • Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

      Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich: Rechtzeitig zur Ausstellung in Telford 2014 habe ich es noch geschafft, die Bf 109E-7 als bunter Vogel ist fertig, auch wenn da noch zwei-drei...
    • Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

      Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich: Aus Frust über die Bf 109G-6 von EDUARd, deren Fahrwerke wegen falschen Standwinkle zu korrigieren sind und ich keine Ruhe im Moment dafür habe...
    • Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel

      Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel: Dieser Bausatz von 1996 liegt schon seit dem auch bei mir rum. Ein toller Bausatz, deren Passgenauigkeit nicht für Airfix typisch ist, aber eine...
    • Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel

      Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel: im Mai 2008 habe ich diesen Vogel angefangen und dann silber-metall gespritz. Danach verschwand dier Bausatz in den Karton und wurde abgestellt...
    Oben