Hochspannungsleitungen

Diskutiere Hochspannungsleitungen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe so gar keine Ahnung von der Materie, von daher hoffe ich, dass ihr mich bei meiner Frage jetzt nicht...

Tasha

FlugschĂŒler
Dabei seit
23.09.2024
BeitrÀge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe so gar keine Ahnung von der Materie, von daher hoffe ich, dass ihr mich bei meiner Frage jetzt nicht auslacht. 🙈

Ich war gestern mit einer Freundin in DĂŒsseldorf im Wald unterwegs, nahe des DĂŒsseldorfer Flughafens.
Die Flieger waren also schon sehr tief im Landeanflug und flogen ĂŒber die dortigen Hochspannungsleitungen.

Bei einem Flugzeug gab es einige Sekunden, nachdem es weg war, ein GerĂ€usch wie ein "Nachzischen" und dann habe ich ĂŒber der Hochspannungsleitung etwas durch die Luft fliegen sehen. Ich wĂŒrde es beschreiben wie Silvesterraketen, die wild durch die Luft fliegen mit zischenden GerĂ€uschen und qualmend.

Also dass es mit dem Strom zu tun hat und sicherlich etwas wie Spannungsentladungen waren, denke ich mir ja. Aber hat das eine spezielle Bezeichnung und gibt es irgendwo Videos davon? Ich wĂŒrde es der Freundin gerne mal zeigen, da sie es leider nicht gesehen hat und ich völlig fasziniert war. 😅

Ich danke euch! Lieben Gruß.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hochspannungsleitungen. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
BeitrÀge
3.580
Zustimmungen
16.814
Bei dem "Nachzischen" dĂŒrfte es sich wohl um die Luftwirbelschleppe des landenden Flugzeugs gehandelt haben, die man etwas spĂ€ter hört, wenn man sich dort in der NĂ€he befindet - die hat aber nix mit den Stromleitungen zu tun.
 

Tasha

FlugschĂŒler
Dabei seit
23.09.2024
BeitrÀge
5
Zustimmungen
0
Danke fĂŒr deine Antwort.
Aber mich interessiert ja auch noch, was dieses andere PhĂ€nomen war, was ich da durch die Luft wirbeln sah. Das ging auch nur ein paar Sekunden, zischte aber wie gesagt auch, klang wie Silvesterraketen und wirbelte eben durch die Luft, hinterließ auch "Rauchspuren". Hier dachte ich eben an irgendwelche Spannungsentladungen oder Ähnliches. đŸ€·
 

Tasha

FlugschĂŒler
Dabei seit
23.09.2024
BeitrÀge
5
Zustimmungen
0
Dankeschön, gleich mal bei Google schauen. 😁
Es ist auch schwierig zu erklĂ€ren, dadurch ist es dann natĂŒrlich auch nicht einfach fĂŒr euch, zu wissen, was ich meine. 🙈
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
BeitrÀge
2.449
Zustimmungen
1.618
Dieses Zischen und SĂ€useln hört man oft kurz nach dem Überflug eines landenden Flugzeugs. Bei herbstlichem Wetter mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit kann es dabei auch mal Kondensationswirbel geben.

Von einem elektrischen PhĂ€nomen verursacht durch Hochspannungsleitungen hĂ€tte ich als sehr langjĂ€hriger Flugzeugenthusiast und Elektro-Ingenieur jedoch noch nie gehört. Es gibt das Elmsfeuer [1], aber das tritt in Gewitterwolken auf. Wenn man extremst nahe an die Leitungen heranfliegen wĂŒrde, dann kann es natĂŒrlich zu ÜberschlĂ€gen durch die Luft kommen, aber da sprechen wir von Zentimetern bis allenfalls einem Meter. Reine PlausibilitĂ€tsĂŒberlegung: Diverseste Objekte kommen bis auf wenige Meter an die Leitungen heran, und da treten auch keine Effekte auf.

[1] Elmsfeuer – Wikipedia
 

Tasha

FlugschĂŒler
Dabei seit
23.09.2024
BeitrÀge
5
Zustimmungen
0
Vielen Dank fĂŒr deine liebe Antwort.

Ich hatte bei Google mal nach Wirbelschleppen geguckt und das könnte schon in etwa hinkommen. Allerdings flogen da wirklich irgendwelche "Teile" wirr aus Richtung Strommast nach oben, die auch GerÀusche gemacht haben.

Ich wollte es filmen, da war es aber schon vorbei und wahrscheinlich hÀtte ich es auch gar nicht geschafft, da es so schnell und eben ohne vorhersehbare Richtung flog. Und bei dem nÀchsten Flugzeug kam es dann leider nicht mehr vor.

Ich werde jetzt definitiv hĂ€ufiger Flugzeuge beobachten, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, vielleicht habe ich ja doch noch mal GlĂŒck, es festhalten zu können. 😅

Ich habe zu meiner Freundin gesagt, von der Flugbahn her war es so wie Zini von Medi und Zini oder eben wie eine wild gewordene Silvesterrakete. 😁

Ich danke euch jedenfalls fĂŒr eure BemĂŒhungen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
BeitrÀge
25.389
Zustimmungen
68.692
Ort
Zuhause in ThĂŒringen, daheim am Rennsteig
Dieses Zischen und SĂ€useln hört man oft kurz nach dem Überflug eines landenden Flugzeugs. Bei herbstlichem Wetter mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit kann es dabei auch mal Kondensationswirbel geben.

Von einem elektrischen PhĂ€nomen verursacht durch Hochspannungsleitungen hĂ€tte ich als sehr langjĂ€hriger Flugzeugenthusiast und Elektro-Ingenieur jedoch noch nie gehört. Es gibt das Elmsfeuer [1], aber das tritt in Gewitterwolken auf. Wenn man extremst nahe an die Leitungen heranfliegen wĂŒrde, dann kann es natĂŒrlich zu ÜberschlĂ€gen durch die Luft kommen, aber da sprechen wir von Zentimetern bis allenfalls einem Meter. Reine PlausibilitĂ€tsĂŒberlegung: Diverseste Objekte kommen bis auf wenige Meter an die Leitungen heran, und da treten auch keine Effekte auf.

[1] Elmsfeuer – Wikipedia
Ist es nicht möglich, das bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und dem gleichzeitigen auftreffen einer Wirbelschleppe, das ein Überschlag zwischen den Leitungen oder dem NULL Leiter passieren kann und dabei eine kurze Lichterscheinung, Ă€hnlich eines Blitzes entstehen kann? :S_gruebel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
BeitrÀge
6.845
Zustimmungen
6.263
Wenn man extremst nahe an die Leitungen heranfliegen wĂŒrde, dann kann es natĂŒrlich zu ÜberschlĂ€gen durch die Luft kommen,
Vögel fliegen durch die Luft und kontaktieren die Leitungen, die sitzen sogar drauf, da gibt es keine ÜberschlĂ€ge durch die Luft. Da fehlt die Erdung.
Herr Flugi hat Recht. Wenn es z.B. zur Wetterlexikon: Eisnebel | wetter.de Eisnebelbildung kommt,
[ https://core.ac.uk/download/pdf/77231988.pdf ] :)
dann kann man es unter den Leitungen knistern hören und das sehr deutlich -> s. Koronaentladung.

Einen Kurzschluss zwischen den Leitern und dem Erdseil wĂŒrde ich mal nicht vermuten.
 

Tasha

FlugschĂŒler
Dabei seit
23.09.2024
BeitrÀge
5
Zustimmungen
0
Wie schon gesagt, es geht mir weniger um das GerÀusch, sondern um das, was ich gesehen habe.
Ich komme mir schon vor wie jemand, der behauptet, einen Geist gesehen zu haben. 😅🙈
Ist eben blöd, dass ich es nicht so richtig in Worte fassen kann, aber ich war so fasziniert in dem Moment, weil ich sowas noch nie gesehen hatte und ich eben als Laie direkt dachte, das muss irgendwie mit der Hochspannungsleitung zu tun haben.

Aber schön, dass ihr alle so bemĂŒht seid und auch freundlich bleibt. 😊
 
Thema:

Hochspannungsleitungen

Oben