Israel / Libanon

Diskutiere Israel / Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; und das weißt Du woher?

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.448
Zustimmungen
3.741
Ort
Penzberg
und das weißt Du woher?
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
999
Zustimmungen
1.772
Ort
26135 oldenburg
Im ÖR Tv in den Nachrichten gestern gab’s einen Bericht über den Krieg und dort wurden Einwohner in den verschiedenen Vierteln von Beirut befragt. In den christlichen Vierteln war die Meinung einhellig Anti Hisbollah und in den schiitischen Vierteln pro Hisbollah. Im gleichen Bericht war eine Befragung von iranischen Bürgern. Auch da gab es pro und contra der Hisbollah Unterstützung. Selbstverständlich wurden keine Namen der Befragten eingeblendet. Soweit das man andere Meinungen akzeptiert geht ja leider weder die Hisbollah noch der Iran. 😏
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.448
Zustimmungen
3.741
Ort
Penzberg
Ich versuche ja immer, mir möglichst viele Meinungen anzuschauen. Nur so - wenn man aus der eigenen Blase raus kommt und auch mal mit den Augen der anderen schaut - gewinnt man ein umfassenderes Bild von der Situation.

Beim Libanon, der bekanntlich auch von vielen Christen bewohnt ist, empfiehlt sich ein Blick in die kirchliche Medienlandschaft.
Libanon leidet unter Nahost-Krieg: Kirche versucht, zu helfen - Vatican News berichtet darüber:
Der Konflikt zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Seit Tagen fliegt Israel intensive Luftangriffe auf Ziele im Süden und Osten des Nachbarlandes sowie auf die Hauptstadt Beirut; hinzu kommt eine Bodenoffensive. Eine Million Libanesen sind nach UN-Angaben direkt betroffen oder vertrieben worden. Ordensgemeinschaften und andere kirchliche Organisationen sind für viele Betroffene die einzige Hilfe.

„Die Situation ist furchtbar, und sie wird immer schlimmer", sagt Toufic Bou Merhi. Der libanesische Franziskanerpater ist verantwortlich für die katholischen Pfarreien in Tyros und Deir Mimas. ....
Am Samstag schlug dann eine Rakete nur 50 Meter vom Konvent entfernt ein. In den Trümmern des Hauses, das von ihr getroffen wurde, starben zwölf Menschen. „Der umherfliegende Schutt traf Kinder, die im Klosterhof spielten. Zwei wurden verletzt", berichtet der Franziskaner.

Mit der Rakete sei das Chaos gekommen, habe die Angst zugenommen. „Die Menschen realisierten, dass kein Ort mehr sicher ist." Unter anhaltendem Beschuss leerte sich das Altstadtviertel – und mit ihm das Kloster. Auch die Christen, so der Pater, seien nach Beirut geflohen.
...

Die Menschen hätten versucht, sich über gefährliche Strassen nach Norden durchzuschlagen. „Rat- und hilflos", beschreibt er die Lage. „Wir müssen uns um diese Leute kümmern, aber wissen noch nicht, wie." Wieder ist der Geistliche unterwegs, um mit seinem Bischof Hilfsaktionen zu planen. „Wir versuchen, bei den Menschen zu sein. Wir tun, was wir können – und hoffen, dass es reicht."

Lage im Süden besonders schlimm
Die Folgen des Krieges bekommen auch das Libanongebirge, Beirut, Tripolis und der Nordlibanon zu spüren: Die dort lebenden Gemeinschaften, unter ihnen viele Christen, würden zur Anlaufstelle für Vertriebene, sagt Michel Constantin, Regionaldirektor des päpstlichen Nahost-Hilfswerks „Päpstliche Mission". Die Kirche habe von Beginn an ihre Arme ausgestreckt – allen voran die „Schwestern der Christlichen Liebe", die in vier Klöstern und Schulen rund 2.000 Personen aufgenommen hätten.

Weitaus schlimmer ist die Lage im Süden, wo Christen eine kleine Minderheit sind. 5.000 Familien hätten dennoch bis vor wenigen Tagen dort ausgeharrt, schätzt Constantin. In den christlichen Dörfern unternehme die Hisbollah zwar keine militärischen Aktivitäten. Aber durch den Krieg rundherum seien die Orte quasi von der Aussenwelt abgeschnitten. Verbindungsstrassen würden häufig zum Ziel von Angriffen. „Isolation und Angst" seien die Folge, so Constantin.

... Zu den Zielgebieten der Soldaten gehörten auch etliche christliche Dörfer. Für einige von ihnen habe Israels Armee bereits Evakuierungsanweisungen gegeben. Wie genau es nun weitergehen soll, darauf hat Constantin keine Antwort. Die Situation ändere sich Tag für Tag rapide.
man könnte jetzt darüber spekulieren, ob auch in den betroffenen christlichen Siedlungen die Hisbollah so massiv vertreten war - aber so weit gehe ich gar nicht.
Ich frage mich nur, wie die von Bombardierung und Vertreibung persönlich Betroffenen auch noch klammheimliche Freude über die Situation und vielleicht sogar noch Dankbarkeit gegenüber den israelischen Akteuren empfinden sollen.

Wer sich unabhängiger informieren möchte, nachfolgend einige links:
Libanon: Patriarch bittet UN-Sicherheitsrat um Intervention - Vatican News
Patriarch Pizzaballa zu Nahost-Krieg: Es fehlt eine Exit-Strategie - katholisch.de
Libanon: Unicef spricht von katastrophaler Lage - Vatican News
Libanon: Patriarch fordert Verhandlungen - Vatican News
Libanon: Kirche an Seite der Vertriebenen - Vatican News
Jerusalemer Patriarch fordert Strategie für Kriegsende in Nahost - DOMRADIO.DE
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.093
Zustimmungen
3.404
Ort
Hannover
Ich frage mich nur, wie die von Bombardierung und Vertreibung persönlich Betroffenen auch noch klammheimliche Freude über die Situation und vielleicht sogar noch Dankbarkeit gegenüber den israelischen Akteuren empfinden sollen.
war im WW II bei der Befreiung Frankreichs durch die Alliierten von den Deutschen auch so.
 
Thema:

Israel / Libanon

Israel / Libanon - Ähnliche Themen

  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    Oben