Israel / Libanon

Diskutiere Israel / Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; "... Israelische Kampfflugzeuge haben nach mehreren Raketenangriffen aus dem Libanon erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe auf Ziele in dem...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.654
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
"... Israelische Kampfflugzeuge haben nach mehreren Raketenangriffen aus dem Libanon erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe auf Ziele in dem Nachbarland geflogen. An diesem Donnerstag seien erneut "Raketen aus dem Libanon auf israelisches Gebiet" gefeuert worden, schrieb die israelische Luftwaffe beim Onlinedienst Twitter. Kampfflugzeuge hätten daraufhin "Abschussstellen und für Terror genutzte Infrastruktur" im Libanon angegriffen. ... "
Israel fliegt erstmals seit sieben Jahren Luftangriffe im Libanon (msn.com)
 
#
Schau mal hier: Israel / Libanon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.654
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
"... Die Hisbollah im Libanon hat mit einem Drohnenflug über Israel vorübergehend Alarm in dem Nachbarland ausgelöst. Die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz sprach von einem Aufklärungsflug. Die Drohne sei nach 40 Minuten in den Libanon zurückgekehrt. Das israelische Militär erklärte, das funkgesteuerte Flugobjekt habe in der Region Galiläa im Norden des Landes Luftschutzsirenen ausgelöst.
Israelische Kampfjets stiegen auf. ... "
Libanesische Hisbollah löst mit Drohne Alarm in Israel aus (msn.com)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.340
Zustimmungen
3.673
Ort
Penzberg
das bezeichne ich als "asymetrisch" - alleine die Kosten des Drohnenfluges (bzw. der Drohne) gegen die Kosten für den Aufstieg israelischer Kampfjets ....
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Richtig und falsch zugleich. Im Jahresetat macht das keinerlei Unterschied, zu welchem Zweck die jeweiligen Flüge durchgeführt wurden. Sei es ein zu Übungszwecken durchgeführter Scramble oder, wie hier, ein realer. Zum zusätzlichen Kostenfaktor wird es erst dann, wenn deren Anzahl über die Anzahl der sonst üblichen Übungen ansteigt. Auch dann gilt es noch zwischen fixen Kosten und variablen Kosten zu unterscheiden. :wink2:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.654
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
".... Die Hisbollah-Miliz im Libanon hält nach den Worten ihres Chefs Sajjed Hassan Nasrallah die Front zu Israel aktiv. .... "Es gab eine quantitative Verbesserung bei der Anzahl der Einsätze, der Größe und der Anzahl der Ziele sowie eine Zunahme bei der Art der Waffen", sagt Nasrallah in einer Fernsehansprache. So sei eine Rakete namens Burkan eingesetzt worden, deren Nutzlast zwischen 300 und 500 Kilogramm Sprengstoff liege. Zum ersten Mal seien bewaffnete Drohnen eingesetzt worden. .... Seit dem überraschenden Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat sich die im Libanon einflussreiche Hisbollah wiederholt Scharmützel mit dem israelischen Militär geliefert - meist im Grenzgebiet. ..."
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 23:04 Israeli in Berlin-Charlottenburg angegriffen +++ - n-tv.de

und ebenso als Ergänzung zum vorher genannten:
"... und Überwachungsdrohnen weit in den Norden Israels gelenkt. ..."
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 12:06 Propalästinensische Demonstrationen und Mahnwache in Australien +++ - n-tv.de
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.340
Zustimmungen
3.673
Ort
Penzberg
Nun besteht also die Gefahr, dass der Libanon mit der Hisbollah in den aktuellen Konflikt mit Israel hineingezogen wird.
".... Die Hisbollah-Miliz im Libanon hält nach den Worten ihres Chefs Sajjed Hassan Nasrallah die Front zu Israel aktiv. .... "
(auch wenn die Hisbollah bisher bemüht war, keine "roten Linien" zu überschreiten)
Libanon hat ja allenfalls noch eine minimale fliegende Komponente, die gegenüber Israels Ausrüstung nicht mal anpusten geschweige denn zubeißen könnte. Insofern wird dieser Thread wohl allenfalls darauf hinauslaufen (Luftfahrtbezug). dass Milizen aus dem Südlibanon (Hisbollah) das israelische Gebiet mit Drohnen und Raketen beschießen, und israelische Luftwaffe mit massiven Bombardements die erkannten Standorte von Abschussanlagen, Lagern und Magazinen u.ä. pulverisiert.
Und der (inzwischen wohl "failing state") Libanon muss froh sein, wenn der Schlamassel halbwegs vorüber zieht.

Ich grüble gerade:
im Zuge der Auseinandersetzung um den Gaza-Streifen hat sich die Türkei unter Erdogan deutlich als "Gegner Israels und Sympathisant der Hamas" geoutet.

Der Libanon war ja bis in das letzte Jahrhundert hinein osmanisches Herrschaftsgebiet. Und die Türkei und Erdogan beansprucht immer wieder ein "Mitspracherecht" in diesen ehemaligen Einflusszonen, eine Art "Restauration als Regionalmacht". Sei es in Syrien und Irak, gegenüber Israel, gegenüber Ägypten (wer dominiert die sunnitische Welt) oder in Libyen.
Könnte es sein, dass der Libanon die Türkei als "Schutzmacht" auswählt? Ein entsprechendes Angebot ist bereits 2011 seitens der Türkei unterbreitet worden.
  • damit würde der Libanon zugleich die nahezu uneingeschränkten syrischen und iranische Unterstützung der Hisbollah begrenzen, diese und Russlands Einflussinteressen letztendlich etwas ausmanövrieren und zugleich die Wahrscheinlichkeit eines israelischen Angriffes reduzieren -
Was zur Folge hätte, dass Erdogan (wie schon 2006 beschlossen) türkische Truppen in den Süden des Libanon schickt ... und zwar nicht nur Bodentruppen sondern auch "Heeresflieger", also insbesondere Drohnen und Hubschrauber für Beobachtungs-, Unterstützungs- und Transport-/Verbindungsaufgaben.

Die FR hat schon vor einigen Wochen die These aufgestellt: "Warum auch die Türkei in den Gaza-Krieg hineingezogen werden könnte".

Ich denke, es könnte sich lohnen, auf entsprechende Entwicklungen zu achten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.340
Zustimmungen
3.673
Ort
Penzberg
Nun besteht also die Gefahr, dass der Libanon mit der Hisbollah in den aktuellen Konflikt mit Israel hineingezogen wird. ...
wie prophezeit
Israel-News: Gefechte an Libanon-Grenze: Israel attackiert Hisbollah-Stellungen mit Kampfjets (fr.de)
Gefechte an Libanon-Grenze: Israelische Armee attackiert Hisbollah-Stellungen mit Kampfjets

...
28. Januar, 17.21 Uhr: Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte haben nach eigenen Angaben am Sonntag mit Kampfjets und Artillerie Stellungen der Hisbollah im Südlibanon angegriffen. Der libanesischen Nachrichtenagentur NNA zufolge beschossen Kämpfer der schiitischen Hisbollah-Miliz am Sonntagnachmittag auch israelische Infanterie an der libanesisch-israelischen Grenze.....
28. Januar, 15.38 Uhr: ... im Norden seien mindestens drei Raketen aus dem Libanon auf israelisches Gelände gefeuert worden.
...
27. Januar, 17.43 Uhr: Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ein „verdächtiges Luftziel“ abgefangen. Dabei handelte es sich Informationen der Times of Israel zufolge um eine Drohne, welche sich vom Libanon aus auf den Luftraum Israels zubewegte. ...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.654
Zustimmungen
1.718
Ort
Nordschwarzwald
".... Die libanesische Hisbollah-Miliz hat nach eigenen Angaben eine israelische Aufklärungsdrohne des Typs "Hermes 450" abgefangen. Das unbemannte Fluggerät sei mit einer Rakete über libanesischem Territorium abgeschossen worden. Das israelische Militär bestätigte, dass eine seiner Drohnen innerhalb libanesischen Gebiets niedergegangen sei. Im November hatte die Hisbollah nach eigenen Angaben schon mal eine "Hermes-450"-Drohne abgeschossen. Die vom Iran unterstützte Gruppe teilte ebenfalls mit, in den vergangenen Wochen die Kontrolle über mehrere "Skylark"-Drohnen erlangt zu haben. ..."
Nahost-Liveblog: ++ Militär entdeckt zehn Kilometer langen Tunnel ++ | tagesschau.de

Einen Vorteil mit der Kontrollübernahme von "Skylark"-Drohnen vermag ich nicht wirklich zu erkennen, ist dieses Modell doch auch recht weit verbreitet und nur zu Aufklärungszwecken im Nahbereich tauglich. Das ist doch eigentlich eine Art von "Fingerübung" oder ?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.340
Zustimmungen
3.673
Ort
Penzberg
Zwölf israelische Opfer: Raketenangriff bringt Nahen Osten einem großen Krieg immer näher - n-tv.de
Ein tödlicher Raketenangriff, der der Hisbollah zugeschrieben wird, droht Israel und die libanesische Schiiten-Miliz an den Rand eines offenen Krieges zu bringen. UN-Vertreter riefen beide Parteien nachdrücklich zu "größtmöglicher Zurückhaltung" auf. Mindestens 12 Menschen, allesamt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, kamen nach israelischen Militärangaben in der Ortschaft Madschd al-Schams auf den israelisch besetzten Golanhöhen ums Leben. Eine Rakete aus dem Arsenal der Hisbollah schlug dort auf einem belebten Fußballplatz ein.
und
Die israelische Militärexpertin Sarit Zehavi verwies darauf, dass die Schiiten-Miliz zuvor Angriffe auf eine israelische Militärbasis auf dem Berg Hermon für sich reklamiert habe. "Es ist sehr leicht, die Basis auf dem Berg Hermon mit ungenauen Raketen, wie etwa der Farak, zu verfehlen", meinte sie. Madschd al-Schams liege unmittelbar darunter.
Frage: was macht eine israelische Zivilsiedlung auf völkerrechtlich besetztem Gebiet in unmittelbarer Nähe einer israelischen Militärbasis? Werden da - um es bösartig zu formulieren - Zivilisten als Schutzschilde des Militärs missbraucht? Und das noch dazu in einem Gebiet, das Israel völkerrechtswidrig okkupiert hat?
Die Reaktion der Israelis ist trotz der zitieren Aufforderung der UN-Vertreter zu "größtmöglicher Zurückhaltung" auch schon erfolgt:
Israel: Luftwaffe greift Ziele der Hisbollah im Libanon an - n-tv.de
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.427
Zustimmungen
1.977
Ort
NUE
Sind die Fragen ernst gemeint ?
Das drusische Dorf bestand bereits vor 1967.
Syrien hat das Land in einem Angriffskrieg verloren. Von dort aus wurden Israel vor dem Krieg 1967 immer wieder beschossen.
Nein, Israel nimmt es nicht als Schutzschild. Die Schuld liegt bei der Hisbollah.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Zwölf israelische Opfer: Raketenangriff bringt Nahen Osten einem großen Krieg immer näher - n-tv.de
und

Frage: was macht eine israelische Zivilsiedlung auf völkerrechtlich besetztem Gebiet in unmittelbarer Nähe einer israelischen Militärbasis? Werden da - um es bösartig zu formulieren - Zivilisten als Schutzschilde des Militärs missbraucht? Und das noch dazu in einem Gebiet, das Israel völkerrechtswidrig okkupiert hat?
Die Reaktion der Israelis ist trotz der zitieren Aufforderung der UN-Vertreter zu "größtmöglicher Zurückhaltung" auch schon erfolgt:
Israel: Luftwaffe greift Ziele der Hisbollah im Libanon an - n-tv.de
Bevor man sowas tippt, macht man sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. Man vermeidet solche Behauptungen, die ungeprüft die Sichtweise der Gegenseite bedient. Vom Gebiet des Staates Libanon werden seit 1948 Angriffe über die eigene Staatsgrenze durchgeführt. Mit Waffen, die er laut UN gar nicht haben dürfte. United Nations Interim Force in Lebanon – Wikipedia
Der Golan selbst wird ebenfalls von der UN überwacht. Beobachtertruppe der Vereinten Nationen für die Truppenentflechtung – Wikipedia
Am Südrand des Hermon-Massiv lebe seit Jahrhunderten Teile der Volksgruppe der Drusen. Für deren Sicherheit sind Israel und die UN zuständig bis zur endgültigen Klärung des Status auf dem Golan. Mit Apellen wendet sich die UN immer nur an die Seite, wo sie hofft Gehör zu finden.
Angriff auf Majdal Shams – Wikipedia
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.340
Zustimmungen
3.673
Ort
Penzberg
Bevor man sowas tippt, macht man sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut.
alles richtig, inclusive
....
Für deren Sicherheit sind Israel und die UN zuständig bis zur endgültigen Klärung des Status auf dem Golan.
...
und deshalb wird eine Militärbasis als potentielles Ziel in einem Kriegsgebiet unmittelbar neben der zivilen Siedlung errichtet.
Und weiter allgemein hier:
Aber zurück zum aktuellen Thema - da droht es nämlich zu entgleisen:
"Wie in Bergkarabach und Libyen": Erdogan droht Israel mit militärischer Intervention - n-tv.de
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.108
Zustimmungen
862
Fragt sich was der liebe Erdogan damit erreichen will.
Nur drohen, um die eigene islamistische Klientel zu befriedigen oder z.B. etwa Kampfflugzeuge nach Nordzypern verlegen, um israelische Flugzeuge bei deren Operationen im Libanon zu bedrohen!?

Naja, wenn er sich wirklich mit Israel anlegen sollte, ist doch das Ergebnis klar … die israelischen F-15 bekommen ein paar rote Fähnchen aufgemalt, die türkische Luftwaffe kann die F-16V knicken und Kaan bleibt mangels Triebwerken eine Luftnummer.

Also besser es bei leeren Drohungen belassen … wie üblich.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
989
Zustimmungen
1.739
Ort
26135 oldenburg
Der Knilch bläst sich aus innenpolitischen Gründen wieder mal nur auf. Wenn hat der in Europa nicht schon alles rauf und runter beleidigt. Am besten nicht für voll nehmen . Auch wenn’s manchmal schwer fällt. 😏
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.340
Zustimmungen
3.673
Ort
Penzberg
Welche Militärbasis soll das sein?! In Majdal Shams gibt es keine.
ich schrieb nicht "in" sondern "unmittelbar benachbart" - und was ist das hier


unmittelbar an der Militärstraße entlang der "Pufferzone" und nur über die Militärstraße erreichbar?
Unten sind die ersten Häuser der Ortschaft zu sehen.


Hier noch ein etwas größerer Überblick:


Btw.: was sagen denn die Betroffenen zu den israelischen "Racheschwüren"?
Heiliges Land: Drusen im Golan fordern Frieden statt Vergeltung - Vatican News
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.427
Zustimmungen
1.977
Ort
NUE
Die Hisbollah schießt wahllos und will Juden töten.
Jetzt hat sie aber Drusen getötet und will es nicht gewesen sein.
Wären es Juden gewesen, hätten sie wieder mit Süßigkeiten gefeiert.

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.018
Zustimmungen
62.853
Ort
Niederlande
Israel hat angeblich ein Hezbollah Fuhrer angegriffen und getroffen in Beirut, Hajj Mohsin.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
ich schrieb nicht "in" sondern "unmittelbar benachbart" - und was ist das hier


unmittelbar an der Militärstraße entlang der "Pufferzone" und nur über die Militärstraße erreichbar?
Unten sind die ersten Häuser der Ortschaft zu sehen.


Hier noch ein etwas größerer Überblick:


Btw.: was sagen denn die Betroffenen zu den israelischen "Racheschwüren"?
Heiliges Land: Drusen im Golan fordern Frieden statt Vergeltung - Vatican News
Was soll es denn nach den Angaben der Hisbollah sein, um eine Artillerie-Rakete mit großem Streuradius in die direkte Richtung von Majdal Shams zu schießen. Wobei es auf diese kurze Distanz kaum eine Warn-Zeit gibt.
Weg: 734629146 | OpenStreetMap
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
מוצב ערער - Google Maps
Das war das eigentliche Ziel, auf GE 33°17'26'' N und 35°45'47'' E, knapp 3 km nördlich vom Sportplatz.
"Bevor der Einschlag auf dem Spielfeld gemeldet wurde, bekannte sich die Hisbollah zu mehreren Angriffen, darunter einem mit einer Falaq-Rakete auf das militärische Hauptquartier der Hermon-Brigade, das 3 km vom Fußballplatz entfernt lag. Ein hochrangiger Hisbollah-Vertreter, Mohammad Afif, sagte später, die Gruppe sei nicht für den Angriff auf Majdal Shams verantwortlich."
Wer sich nicht auskennt, gemeint ist die Gebirgs-Brigade, davor die 810. Brigade. Wikiwand - חטיבת ההרים
"Die Hermon-810-Brigade, die in den letzten Jahren für den Hermon-Sektor verantwortlich war, fusionierte zur neuen Brigade und ihrem neuen Sektor wird auch den Mount Dov-Sektor umfassen und somit für den gesamten Bergsektor in Teilen des nördlichen Teils des Galiläa-Fingers verantwortlich sein.
Ende Juni 2024 führte die Brigade ihre erste Brigadeübung durch und wurde damit einsatzbereit.
 
Thema:

Israel / Libanon

Israel / Libanon - Ähnliche Themen

  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    Oben