Italien

Diskutiere Italien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Bleibt die Frage, welches Schicksal die verbliebenen Exemplare ereilen wird (abgesehen von ein paar Museumsstücken): a) Ersatzteille für die...

K.B.

Space Cadet
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Bleibt die Frage, welches Schicksal die verbliebenen Exemplare ereilen wird (abgesehen von ein paar Museumsstücken):
a) Ersatzteille für die brasilianische Flotte liefern
b) Ursprünglichen Einsatzzweck erfüllen (d.h. russische Bodentruppen bombardieren - aktuell im Osten der Ukraine)
c) Red Air für private Dienstleister fliegen
d) Bei irgendeiner südamerikanischen Luftwaffe A-37 ersetzen
e) In der Schrottpresse landen

Mein Tipp: a) und e)
Die Dinger sind einfach zu selten, als dass es sich lohnt die weiterzubetreiben.
Da gilt (fast) das selbe, wie für die auszumusternden A-10 der USAF: "However, once it is out of the U.S. inventory, there “won’t be any base of support for it, so any country that picked it up and tried to sustain it would have a very hard time. It’s also a very old aircraft.”"
Auch wenn es natürlich aus luftfahrtkulturellen Gründen schön wäre, wenn die Dinger irgendwo noch 20 Jahre weiterflögen.
 
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Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Bleibt die Frage, welches Schicksal die verbliebenen Exemplare ereilen wird (abgesehen von ein paar Museumsstücken):
a) Ersatzteille für die brasilianische Flotte liefern
b) Ursprünglichen Einsatzzweck erfüllen (d.h. russische Bodentruppen bombardieren - aktuell im Osten der Ukraine)
c) Red Air für private Dienstleister fliegen
d) Bei irgendeiner südamerikanischen Luftwaffe A-37 ersetzen
e) In der Schrottpresse landen

Mein Tipp: a) und e)
Die Dinger sind einfach zu selten, als dass es sich lohnt die weiterzubetreiben.
Da gilt (fast) das selbe, wie für die auszumusternden A-10 der USAF: "However, once it is out of the U.S. inventory, there “won’t be any base of support for it, so any country that picked it up and tried to sustain it would have a very hard time. It’s also a very old aircraft.”"
Auch wenn es natürlich aus luftfahrtkulturellen Gründen schön wäre, wenn die Dinger irgendwo noch 20 Jahre weiterflögen.
Die AMX ist weg und das wars. Italien ist nicht bekannt dafür, danach noch groß zu verkaufen.
a, die FAB hat ohne ihre Ersatzteile.
d, für all diese Länder viel zu tuer, sonst hätte es Brasilien ja geschafft! Dazu steht was im AMX Buch von J. P. Moralez
 

K.B.

Space Cadet
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Interessant, dass Italien in der Tat recht wenige seiner alten Maschinen vertickt.
Auf der anderen Seite: Wer will schon abgeflogene, recht seltene G-91 (Y) oder jetzt auch AMX betreiben, wenn es deutlich bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Und nicht zuletzt wollen die Italiener ja Neuflugzeuge verkaufen (in den 80ern/90ern z.B. MB-339 an Nigeria oder Eritrea).

@Peter Wimpsey:
Zu a: Die Brasilianer waren vor zwei Jahren schon am Kannibalisieren, um ihre Restflotte aktiv zu halten (anscheinend 14 bis "ungefähr 11" Stück). Auch wenn Avionik-seitig da nicht mehr viel Gemeinsamkeiten herrschen sollen, wird es noch genug brauchbare Teile bei den italienischen AMX geben.
Wenn ich das aber richtig sehe, ist die geplante Außerdienststellung der AMX von 2032 (en.wiki) auf 2025 vorgerückt. Dann hätte sich das mit den Ersatzteilen auch erübrigt.
Zu d: Es macht schon einen Unterschied, ob es um Neuflugzeuge geht oder 30 Jahre alte Gebrauchtmaschinen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Interessant, dass Italien in der Tat recht wenige seiner alten Maschinen vertickt.
Auf der anderen Seite: Wer will schon abgeflogene, recht seltene G-91 (Y) oder jetzt auch AMX betreiben, wenn es deutlich bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Und nicht zuletzt wollen die Italiener ja Neuflugzeuge verkaufen (in den 80ern/90ern z.B. MB-339 an Nigeria oder Eritrea).

@Peter Wimpsey:
Zu a: Die Brasilianer waren vor zwei Jahren schon am Kannibalisieren, um ihre Restflotte aktiv zu halten (anscheinend 14 bis "ungefähr 11" Stück). Auch wenn Avionik-seitig da nicht mehr viel Gemeinsamkeiten herrschen sollen, wird es noch genug brauchbare Teile bei den italienischen AMX geben.
Wenn ich das aber richtig sehe, ist die geplante Außerdienststellung der AMX von 2032 (en.wiki) auf 2025 vorgerückt. Dann hätte sich das mit den Ersatzteilen auch erübrigt.
Zu d: Es macht schon einen Unterschied, ob es um Neuflugzeuge geht oder 30 Jahre alte Gebrauchtmaschinen.
D, für viele Länder in Lateinamerika ist alles neu! 😜
 

kurnass

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Ich vermute manche AMX werden auf Kreisverkehre und als Gate Guards enden. Und vielleicht einige ins Museum.
In Italien wird mann wenig verschrotten. Und besonders weil die AMX ein Italienisches Design ist.
 
Birdy

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Bleibt die Frage, welches Schicksal die verbliebenen Exemplare ereilen wird (abgesehen von ein paar Museumsstücken):
a) Ersatzteille für die brasilianische Flotte liefern
b) Ursprünglichen Einsatzzweck erfüllen (d.h. russische Bodentruppen bombardieren - aktuell im Osten der Ukraine)
c) Red Air für private Dienstleister fliegen
d) Bei irgendeiner südamerikanischen Luftwaffe A-37 ersetzen
e) In der Schrottpresse landen
Die Italienische Luftwaffe kündigt Pläne für ein fliegendes Museum an.
Italian Air Force Announces Plans For Flying Museum (vintageaviationnews.com)


Gruss, Birdy
 

Canberra TT.18

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weitere 25 F35 für Italien:


Ausschreibung für neue Tanker neu gestartet:

Da schreibt mann das es jetzt 115 F-35 geben wird.
Original sind 60 A und 30 B geplant. Komen die 25 dazu? Sieht so aus. Oder sind die 25 ein Teil der 90 geplante. Die 90 sind doch official nicht alle schon bestellt.
 
Darkstar

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Gute Frage Canberra. Die Nachricht bezieht sich auf das "Documento Programmatico Pluriennale (DPP) 2024-2026". Es beschreibt die geplante Beschaffung über die nächsten Jahre. Ich habe dieses Dokument nicht gefunden.
Im zwei Jahre älteren Documento Programmatico Pluriennale (DPP) 2022-2024 auf Seite 102 finde ich:

Fase 1"[...] 28 velivoli, dei relativi motori, equipaggiamenti, spese iniziali per retrofit, supporto logistico fino al 2022."
28 Flugzeuge, Triebwerke, Ausrüstung, anfängliche Kosten für die Nachrüstung, logistische Unterstützung bis 2022
Fase 2a"[...] 27 velivoli e dei relativi motori ed equipaggiamenti, nonché la necessaria crescita del supporto logistico."
27 Flugzeuge, deren Triebwerke, Ausrüstung sowie der notwendige Ausbau der logistischen Unterstützung.
Fase 2b"[...] 35 velivoli e dei relativi motori, equipaggiamenti e supporto logistico."
35 Flugzeuge und deren Triebwerke, Ausrüstung und logistische Unterstützung.

Weil im Artikel von RID von einer "Fase 3" mit 25 Flugzeugen berichtet wird, können wir aktuell 115 insegsamt geplante Flugzeuge annehmen.
 

turbina74

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ja es sind 25 zusätzliche Maschinen zu den 90 bestellten. Soviel ich mich erinnern kann, sind die 90 definitiv bestellt.
Zur Erinnerung, die 90 Maschinen sind das Resultat einer Kürzung der damaligen Regierung Mario Monti.

Es startet auch ein Programm für die Beschaffung von einer MPA ASW Plattform. Maschinen und Anzahl noch total offen
 

Canberra TT.18

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Danke.

206 Seiten mit Italischen Texten lesen ist schon ein wenig anstrengend...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
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Italien kauft neben die heutige 18 Leonardo T-346A der IFTS in Decimomannu noch 20 weitere T-346, 15 fur die PAN Frecce Tricolore, 5 weitere fur advanced training. 2024-2026 sollen die geliefert werden.
 
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