Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda

Diskutiere Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier die Junkers Ju87B mit der Kennung 29 13 der Legion Condor. Leider kann ich zum Vorbild nicht viel sagen, da ich nur eine Zeichnung bisher...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.260
Zustimmungen
6.747
Ort
Aschersleben


Hier die Junkers Ju87B mit der Kennung 29 13 der Legion Condor.
Leider kann ich zum Vorbild nicht viel sagen, da ich nur eine Zeichnung bisher gefunden habe. Da ich keine Maschine in der Vierfarbton- und keine in der Dreifarbton-Segementtarnung bauen wollte, griff ich hier zu. Die Bemalung ist ähnlich der der Bf109. Unterseite RLM65 und Oberseite RLM63.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.260
Zustimmungen
6.747
Ort
Aschersleben
Das Modell entstand aus dem Bausatz von Zvezda.
Die Teile passen gut zusammen, aber es ist etwas trickig. Da der Bausatz als Klickbausatz entwickelt wurde, bekommt man die Einzelteile gut zusammen, aber nicht mehr auseinander. Selbst mit viel Gewalt habe ich einige Teile nicht vollständig zusammen bekommen und es blieben kleine Spalten.
Außerdem finde ich persönlich die Gravuren etwas zu zart, einige sind nach der Bemalung kaum noch erkennbar.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
908
Zustimmungen
558
Ort
Berlin
Hallo Syrphus,
ein schönes Modell der Ju 87 B-2 hast du da gebaut.
Leider sind einige Dinge eher aus dem "What if" Bereich.
Man kann sich leider nie so ganz auf die Bemalungsvarianten die man so im Internet findet, verlassen.

Bei der Legion Condor waren von der B-Version nur frühe Maschinen (V?, B-0, B-1) im Einsatz.(Auspuffanlage)
Die Farbgebung entspricht auch nicht dem Original. Alle B-Maschinen hatten die deutsche Standard-Tarnung und wurden in Spanien nicht komplett umlackiert, wie die z.B. Bf 109.
Es gibt eigentlich genug Fotos aus dieser Zeit, auch von der 29-13.
Warum hast du die Zahlen selbst lackiert?
Es gibt einige Hersteller die bieten die passenden Zahlen als Decal in der passenden Größe an.
Ich kann dir gern auch ein paar passende Zahlen geben.

Aber trotzdem hast du natürlich ein schönes und wahrscheinlich einmaliges Modell in deiner Junkers Sammlung.

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.260
Zustimmungen
6.747
Ort
Aschersleben
Ich wollte möglichst keine Maschine in der Standardtarnung bauen und habe sehr intensiv nach einer anderen Maschine gesucht. Leider ohne Erfolg. Bis mir eine Zeichnung der 29-13 in die Hände fiel, die sie eben in diesem Outfit zeigt. Wenn das What if ist, ist es sehr schade, aber ich werde sie trotzdem so belassen. Spanische Ju87 in Standardtarnung sollen noch folgen.
Ich habe auch einige Decals für spanische Maschinen, aber ich habe immer Sorge, das sie auf dem Modell silbern könnten. Daher greife ich öfters lieber auf selbst geschnittene Schablonen zurück, um die Gefahr zu minimieren. Oft ist es auch so, dass genau für das Vorbild, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, keine Decals angeboten werden.

Vielen Dank für Dein Lob
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
908
Zustimmungen
558
Ort
Berlin
Ja, das ist schade. Wird aber auch schwer Ju 87 B ohne Standardtarnung zu finden.
Ich habe auch Probleme mit dem Silbern von Decals und schneide daher immer den überflüssigen Rand ab.
Das dürfte weniger Aufwand sein, als Schablonen zu schneiden, wie du es machst, oder?
Freihand ist es kaum möglich genau die richtige Größe und Schriftform zutreffen. (Deine Zahlen sind ja komplett anders als die üblichen Legion Condor Zahlen)
Aber selbst Airfix hat die Zahlen nicht perfekt hinbekommen.
Wenn du deine Schablonen mit dem Schneidplotter erzeugst, dann ist es ein kurzer Weg sie als Decal drucken zu lassen.
Inzwischen lasse ich mir für nahezu jedes Modell einige Decals drucken, die ich mir vorher selbst gezeichnet habe.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.260
Zustimmungen
6.747
Ort
Aschersleben
Also die Schablonen schneiden, ist nicht so problematisch. Ich scanne die Vorlage, bearbeite die Größe und dann lasse ich den Plotter schneiden.
Die Zahlen hier habe ich von der erwähnten Zeichnung genommen und auf die beschriebene Art und Weise hergestellt. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Teilweise habe ich auch schon die Decals gescannt und dann als Schablone verwendet.
 
Thema:

Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda

Junkers Ju87B Legion Condor , Zvezda - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda

    Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda: Für den Einsatz auf schneebedeckten Flugfeldern rüstete man die Flugzeuge mit Ski aus bzw. testete den Einsatz von Schneekufen an allen möglichen...
  • Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy)

    Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy): Die Junkers Ju87 D-5 war die erste Serienversion, die eine um 1,20 m vergrößerte Spannweite besaß. Sie ging aus der Version D-3 hervor, gegenüber...
  • Was von Junkers übrig blieb

    Was von Junkers übrig blieb: Ich war kürzlich wieder mal in Dessau auf Junkers-Spurensuche, um noch Reste der alten Bauten zu fotografieren. Die Idee, die alten mit neuen...
  • Junkers A 50

    Junkers A 50: Hallo miteinander, lässt sich diese Junkers A 50 vielleicht anhand der Lackierung genauer identifizieren? Die sichbaren Ziffern lassen...
  • Junkers Ju 87 V10, Airfix

    Junkers Ju 87 V10, Airfix: Für den deutschen Flugzeugträger "Graf Zeppelin" brauchte man logischerweise auch Flugzeuge. Neben der Messerschmitt Bf109 war auch die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda

      Junkers Ju87 B-2 mit Ski, Zvezda: Für den Einsatz auf schneebedeckten Flugfeldern rüstete man die Flugzeuge mit Ski aus bzw. testete den Einsatz von Schneekufen an allen möglichen...
    • Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy)

      Junkers Ju87 D-5 „Axis Satellites“, Special Hobby (Academy): Die Junkers Ju87 D-5 war die erste Serienversion, die eine um 1,20 m vergrößerte Spannweite besaß. Sie ging aus der Version D-3 hervor, gegenüber...
    • Was von Junkers übrig blieb

      Was von Junkers übrig blieb: Ich war kürzlich wieder mal in Dessau auf Junkers-Spurensuche, um noch Reste der alten Bauten zu fotografieren. Die Idee, die alten mit neuen...
    • Junkers A 50

      Junkers A 50: Hallo miteinander, lässt sich diese Junkers A 50 vielleicht anhand der Lackierung genauer identifizieren? Die sichbaren Ziffern lassen...
    • Junkers Ju 87 V10, Airfix

      Junkers Ju 87 V10, Airfix: Für den deutschen Flugzeugträger "Graf Zeppelin" brauchte man logischerweise auch Flugzeuge. Neben der Messerschmitt Bf109 war auch die Junkers...
    Oben