Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; (Eine) Quelle: Fighterbomber Video auch auf X, z.B. https://xcancel.com/NOELreports/status/1807841622358462739#m Bei X dann auch schon...

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Space Cadet
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Bilder einer Russische Drohne uber Poltawa Oblast zeigen laut Meldung funf abgestellte Ukrainische Su-27 (in Myrhorod) Angeblich erfolgt dann eine Angriff mit Iskander-M, moglich mit Streumunirion. Ein oder mehrere Su-27 sollen getroffen sein, man seht Rauch.
Myrhorod ist wohl kaum ein sichere Platz fur F-16 oder Mirage 2000.
(Eine) Quelle: Fighterbomber
Video auch auf X, z.B. https://xcancel.com/NOELreports/status/1807841622358462739#m

Bei X dann auch schon Widerlegungen: https://xcancel.com/IONDAO1/status/1807859356970672143#m

Also alles wie immer ...

mfg
 
Jeroen

Jeroen

Alien
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Geschichtliches zu Myrhorod der Flugplatz wurde ein USAF Bomber Flugplatz in Mai 1944, USAAF Station 561. 21 Juni 1944 bombardierten die Deutschen den Flugplatz aber die Amerikaner hatten die flugfähige Flugzeugen schon ausgeflogen.
Die Amerikaner benutzen der Platz dann noch bis September 1944.
Yuri Ignat bestätigte das es ein Angriff gab mit einige Verlusten sondern nicht so wie es aus Rusland gemeldet wurde.
Verteidigungsministerin Kasja Ollongren meldete man hat nun das Eksporterlaubnis (aus USA) bekommen, die ersten von 24 NLD F-16 werden nun bald an Ukraine abgegeben. Wann genau das bleibt geheim, jedoch das Parlament wird daruber informiert.
Ukraine hat die USA gebeten 10 weitere Piloten auf F-16 aus zu bilden, außer die Anzahl die schon vereinbart wurde.
 
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Karajan

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Verteidigungsministerin Kasja Ollongren meldete man hat nun das Eksporterlaubnis (aus USA) bekommen, die ersten von 24 NLD F-16 werden nun bald an Ukraine abgegeben. Wann genau das bleibt geheim, jedoch das Parlament wird daruber informiert.
dazu gibt es mehrere Meldungen:
Die Niederlande haben eine F-16-Exportlizenz für die Ukraine fertiggestellt | Nachrichtenroboter | Ukraine-Nachrichten
Ukraine-Krieg: Niederlande machen Weg frei für F-16-Lieferung
...
2. Juli, 6.12 Uhr: Niederlande machen Weg frei für F-16-Lieferung
24 Kampfflugzeuge werden demnächst an die Ukraine geliefert, berichtet die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinfom.
Man habe die erforderlichen Genehmigungen für den Export der Militärausrüstung erteilt, teilte die scheidende niederländische Verteidigungsministerin Kalisa Oilongren mit.
Die Auslieferung der F-16 erfolge "bald". Ein genaues Darum wurde nicht genannt.
...
und genauso N-TV:
....
+++ 08:58 Niederlande wollen bald F-16-Kampfjets an Ukraine liefern +++
Die Niederlande kündigen die baldige Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine an. Die notwendigen Genehmigungen seien erteilt worden, heißt es in einem Schreiben von Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren an das Parlament. Heute wird dort nach monatelanger Koalitionsbildung die neue Regierung vereidigt. Ollongren lehnt es aus Sicherheitsgründen ab, die Anzahl der Flugzeuge der ersten Lieferung und den Zeitpunkt ihrer Ankunft in der Ukraine zu nennen. Die Niederlande waren eine der treibenden Kräfte hinter einer internationalen Koalition, die die Ukraine mit F-16-Flugzeugen beliefern will, um deren Luftverteidigung gegen Russland zu stärken. Die niederländische Regierung hat bereits F-16-Flugzeuge an eine Ausbildungseinrichtung in Rumänien geliefert, wo ukrainische Piloten und Bodenpersonal lernen, die Flugzeuge im Einsatz zu fliegen und zu warten.
....
 

paganethos

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Myrhorod ist wohl kaum ein sichere Platz fur F-16 oder Mirage 2000
Myrhorod war im März 2020 die Basis für mindestens
Ob die dort jetzt nach russischen Angaben zerstörten "U-27 ein nicht flugfähiger Restbestand oder Decoys oder schon wieder weg geflogene Maschinen waren, die letzten Restbestände der früher dort stationieren 831st Tactical Aviation Brigade of the Air Force of the Armed Forces of Ukraine oder nur ein vorübergehend dislozierter Verband waren, muss wohl offen bleiben.
Jedenfalls ist die AirBase immer wieder Ziel von russischen Attacken:
...
In April 2022, Russian attacks against the base destroyed an ammunition depot and damaged the runway and a fuel depot.[6]

On the morning of 10 June 2023, Russia launched an attack using Iskander-M and Iskander-K missiles, and Geran-2 loitering munitions, while MiG-29 fighters of the Ukrainian 40th Tactical Aviation Brigade, adapted to launch U.S. supplied AGM-88 HARM anti-radiation missiles, were located at the base. The attack destroyed a MiG-29 fighter and a Mi-8 helicopter. A nearby large ammunition depot and fuel depot were damaged in two powerful explosions large enough to be recorded by NASA seismic monitoring equipment.
Insofern würde ich die dauerhafte Präsenz eines Geschwaders oder auch mehrerer flugfähiger Flugzeuge dort ausschließen - was auch für die künftigen F-16 geltem dürfte.
 
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Ob die dort jetzt nach russischen Angaben zerstörten "U-27 ein nicht flugfähiger Restbestand oder Decoys oder schon wieder weg geflogene Maschinen waren, die letzten Restbestände der früher dort stationieren 831st Tactical Aviation Brigade of the Air Force of the Armed Forces of Ukraine oder nur ein vorübergehend dislozierter Verband waren, muss wohl offen bleiben.

 
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K.B.

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Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso sind die Flugplätze der Ukraine nicht mit Decoys vollgestellt? Es sollte doch nicht so viel kosten, Mig-29, Su-27 oder F-16 aus Holz nachzubauen.
Aufgemalte Su-27 gibt es jedenfalls schonmal.

Wobei ich viel weinger verstehe, warum in den letzten zwei Jahren keine HAS gebaut worden.
Die müssen ja nicht mal Kalter Krieg-Standard mit komplettem CRBN-Schutz sein. Die Flugfelder sind weit genug weg von der Front, um nicht mit tonnenschweren Gleitbomben angegriffen zu werden. Aber ein wenig Stahlbeton oder sogar nur Erde auf Holz - und schon gehen die eigenen Flieger nicht kaputt, wenn Lancet-Drohnen oder Cluster-Bomblets ankommen.
 

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Gibt immer mal Informationen, demnach bereitet man "unterirdisch" was vor, bzw hat schon was.
 

Sens

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Aufgemalte Su-27 gibt es jedenfalls schonmal.

Wobei ich viel weinger verstehe, warum in den letzten zwei Jahren keine HAS gebaut worden.
Die müssen ja nicht mal Kalter Krieg-Standard mit komplettem CRBN-Schutz sein. Die Flugfelder sind weit genug weg von der Front, um nicht mit tonnenschweren Gleitbomben angegriffen zu werden. Aber ein wenig Stahlbeton oder sogar nur Erde auf Holz - und schon gehen die eigenen Flieger nicht kaputt, wenn Lancet-Drohnen oder Cluster-Bomblets ankommen.
HAS sind inzwischen stationäre Punktziel für jede russische Rakete oder Marschflugkörper. Trümmerteile beschädigen jedes Lfz oder machen es unbrauchbar. Rausgeschmissenes Geld für wenig Schutz nur gegen Lancet-Drohnen oder Cluster-Bomblets. Heute reicht es, die eigenen Lfz vor der feindlichen Aufklärung zu verbergen. Auch Lancet-Drohnen oder Cluster-Bomblets brauchen identifizierte oder identifizierbare Ziele. Bei den jeweiligen Videosequenzen gibt es nur die Erfolge und nicht die viel zahlreicheren Fehlschläge, wo diese sich auf Scheinziele stürzten oder im Nichts endeten.
Inzwischen gibt es weltweite Überlegungen, wie man Flugplätze, die man längerfristig nutzen will besser schützen kann oder wenigsten deren kurzfristige Zerstörung erschweren kann.
 
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@78587?
Aktuell überschlagen sich die Motivationsmeldungen, um es neutral auszudrücken .
Klar ist, daß eine unterirdische Verbunkerung der Technik - sollte es das geben - für bestimmte Waffen kein Hindernis darstellen.
Rollen, Start, Strecke vom Startplatz und retour.
Für eine gute Aufklärung kein Problem.
 

Sens

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Eine Aufklärung hat immer Probleme, weil sie immer im Nachteil ist, wenn sie keine zeitnahe Quelle vor Ort hat.
 
Naphets

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@Sens
Soweit mir bekannt, gibt es mehrere Komponenten und Möglichkeiten der Aufklärung.
Diese genutzt und ausgewertet, sollte ein realistisches Bild ergeben.
Flugbetrieb kann man schwer geheimhalten oder verbergen.
 

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@Sens
Soweit mir bekannt, gibt es mehrere Komponenten und Möglichkeiten der Aufklärung.
Diese genutzt und ausgewertet, sollte ein realistisches Bild ergeben.
Flugbetrieb kann man schwer geheimhalten oder verbergen.
Das wissen beide Seiten und aus dem Grunde ist die Ukraine längst dazu übergegangen, das die jeweiligen Starts- und Landungen fast immer nicht am selben Platz stattfinden. Die Auswertung von Flugbewegungen erzeugt zwar ein mögliches Muster, doch sie schafft keine Gewissheit darüber, wo sich die ukrainischen Maschinen z. Zeitpunkt X tatsächlich aufhalten, wenn man die eigenen Luftangriffsmittel dorthin in Marsch setzt. Eigentlich bleiben da nur die Mittelstrecken-Raketen, die eine Zeitnahe Positionsangabe innerhalb von Minuten erreichen können. Ohne Atomsprengkopf müsste die auf 100 m genau sein.
Dort unter Einsatz und Rezeption lesen.
Ch-47M2 Kinschal – Wikipedia
 

Sens

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@Sens
Diesen ständigen Wechsel kannst du mit MiG, Su & Mil machen. Da paßt irgendwie alles. Von der Versorgungstechnik bis Bewaffnung.
Ausnahme die Maschinen, die mit von der NATO gelieferter Bewaffnung fliegen.
Ähnlich wird es sich mit der F-16 verhalten. Wer kann auf mehreren Plätzen Sicherstellung, Bewaffnung und Personal vorhalten?
Logistisch aktuell kaum möglich.
 
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