Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das ist immer irgendwie so die gängige Meinung aber mit dem richtigen Konzept und den entsprechendem Material und Personal an verschiedenen Orten...
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.203
Zustimmungen
3.165
@Sens
Diesen ständigen Wechsel kannst du mit MiG, Su & Mil machen. Da paßt irgendwie alles. Von der Versorgungstechnik bis Bewaffnung.
Ausnahme die Maschinen, die mit von der NATO gelieferter Bewaffnung fliegen.
Ähnlich wird es sich mit der F-16 verhalten. Wer kann auf mehreren Plätzen Sicherstellung, Bewaffnung und Personal vorhalten?
Logistisch aktuell kaum möglich.
Das ist immer irgendwie so die gängige Meinung aber mit dem richtigen Konzept und den entsprechendem Material und Personal an verschiedenen Orten wird man auch eine F-16 von diversen, sich ständig ändernden Flugplätzen betreiben können. Sprit, Öl, Waffen und Werkzeug. Eine F-16 Mission kann ich komplett per Laptop planen. Wenn der Akku voll ist braucht man noch nicht mal einen Stromanschluss.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.754
Zustimmungen
8.707
Ort
Potsdam
Hintergrund meiner Frage in #1588 war ja, ob F-16 von Graspisten aus operieren können.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.923
Zustimmungen
15.783
Ort
wo die Sonne aufgeht
@FastEagle107
Du hast es gerade selber geschrieben.
Ersteres hat bzw. hatte die Ukraine.
Was das Zweite bezüglich der F-16 betrifft, habe ich Fragezeichen. Wo soll das herkommen? Die Planung und die Umsetzung eines solchen Konzeptes braucht Zeit und Ressourcen.

@Monitor
So lange ich mich mit der Fliegerei beschäftige, habe ich davon noch nichts gehört.
Fragiles Fahrwerk und großer, tiefliegender Lufteinlauf sprechen eher dagegen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.203
Zustimmungen
3.165
Hintergrund meiner Frage in #1588 war ja, ob F-16 von Graspisten aus operieren können.
Ich denke, die Antwort ist ein definitives, nein.

[..] Die Planung und die Umsetzung eines solchen Konzeptes braucht Zeit und Ressourcen. [..]
Zeit war ja nun ausreichend vorhanden. Ressourcen werden bereit gestellt.

Ich bin auch sehr gespannt. Aber die werden keine F-16 liefern und so einsetzen, dass sie sofort am Boden zerstört werden oder nach einem Flug ohne Wartung und Sprit am Boden rum stehen. Da werden sich schon ein paar Leute ein paar Gedanken zu gemacht haben.
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
121
Zustimmungen
265
Hintergrund meiner Frage in #1588 war ja, ob F-16 von Graspisten aus operieren können.
Es gibt keinen Grund dafür das F-16 in der Ukraine von Graspisten aus operieren müssten da ausreichend Flugplätze mit befestigten und ausreichend langen Pisten zur Verfügung stehen. Außerhalb der Reichweite russischer Aufklärungsdrohnen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.768
Zustimmungen
61.650
Ort
Niederlande
Wieviel Russische WKS MiG und Su wurden von wegen der SMO eigentlich auf Graspisten verlegt?
Die stehen doch auch nur auf betonierten Platzen auf Ukrainische Langstreckendrohnen zu warten oder irre ich mich?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.146
Zustimmungen
3.526
Ort
Penzberg
N-TV hat heute Morgen berichtet,
+++ 09:46 Ukraine fehlen Hangars, um Kampfjets zu schützen +++
Laut Meldung des ukrainischen "Defense Express" hat die ukrainische Armee nicht ausreichend Hangars zur Verfügung, um alle ihre Kampfflieger vor russischen Angriffen zu schützen. Die Zeitung berichtet, ein Luftwaffenstützpunkt im Oblast Poltawa verfüge nicht über ausreichend große Hangarräume für Su-27-Kampfjets. ..... Der Ukraine fehlten Hangars, um alle Flieger zu schützen.
ich hab an der Ausführung etwas Fragezeichen. Wenn es wirklich so ist, dass die Ukraine mehr Kampfjets als Hangars hätte - dann müssten entweder in den letzten Kriegsmonaten keine Hangars gebaut worden sein, oder sehr viel mehr Flugzeuge zur Verfügung stehen, als die russischen Abschusszahlen einerseits und die flehenden Hilferufe der Ukrainer andererseits erwarten lassen.
Beides kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich vermute mal, auf dieser einen AirBase sind keine Hangar gebaut worden, weil diese Basis nur gelegentlich angeflogen und genutzt worden ist.
Ansonsten hätte ich erwartet, dass die Ukraine weitaus mehr Hangar hochzieht, als Flugzeuge zur Verfügung stehen - um bei ständigen Rotationen die russische Aufklärung noch mehr im Unklaren über die Dislozierung der ukrainischen Flugzeuge zu lassen.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.923
Zustimmungen
15.783
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Jeroen
Du irrst dich, für Russland macht es aktuell wenig Sinn.
Die Ukraine hat auch nach den letzten Waffenlieferungen nicht die gleichen Möglichkeiten, um u.a. Flugplätze ständig und mit Erfolg anzugreifen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.490
Zustimmungen
2.929
Ort
bei Köln
Um so ärgerlicher, weil es den notwendigen Sichtschutz schon für sehr kleines Geld gibt und mit etwas Überlegung, in die jeweilige Topographie/Bebauung eingefügt wird.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.490
Zustimmungen
2.929
Ort
bei Köln
@Jeroen
Du irrst dich, für Russland macht es aktuell wenig Sinn.
Die Ukraine hat auch nach den letzten Waffenlieferungen nicht die gleichen Möglichkeiten, um u.a. Flugplätze ständig und mit Erfolg anzugreifen.
Auch umgekehrt macht es wenig Sinn alle möglichen SLBs in der Ukraine zu attackieren. Auch heute noch genügt nur etwas zivile Technik, um relevante Schäden innerhalb von Stunden zu beseitigen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.203
Zustimmungen
3.165
UKR hat doch aber auch neulich ein paar mehr PARIOT System bekommen. Wenn die F-16 Plätze unter dem Schutzschirm stehen sollte es auch gut gehen. Von wie vielen Flugkörpern, die auf Kiev abgefeuert werden kommen denn wie viele an und präzise ins Ziel (mit welcher Durchschlagkraft)? Wenn die F-16 Plätze unter dem gleichen Schutzschirm liegen hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wie viele Wellen kann RUS abschicken? Wie viele Wellen kann UKR abwehren?
Und die F-16 stehen da ja nicht nur rum und warten getroffen zu werden. Die sind in der Luft, um zusätzlich zu den PATRIOTs Angriffe abzuwehren.
Wir werden es, früher oder später, erfahren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.768
Zustimmungen
61.650
Ort
Niederlande
Du irrst dich, für Russland macht es aktuell wenig Sinn.
Die Ukraine hat auch nach den letzten Waffenlieferungen nicht die gleichen Möglichkeiten, um u.a. Flugplätze ständig und mit Erfolg anzugreifen.
War da nicht etwa in April ein Drohnen Angriff gegen der Flugplatz Morosowsk wo Ukraine meldete 6 Flieger zerstört zu haben und 8 weitere beschädigt?
Klar heisst nicht das das so auch stimmen muss versteht sich.
Wieviel Flugplätzen in Russland wurden schon mit Drohnen angegriffen? Ob das zukunftig weniger wird?
Die Neptune und andere Langstrecken (400 mile) Raketen die weiter entwickelt werden?
Bald noch F-16’s die dazu kommen…?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.490
Zustimmungen
2.929
Ort
bei Köln
Das sieht mehr nach Scheinzielen aus, denn in Zeiten so einer Bedrohung parkt niemand seine Lfz außerhalb einer Tarnung auf so offenem Gelände.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.923
Zustimmungen
15.783
Ort
wo die Sonne aufgeht
Auch wenn es von vielen in diesem Thema nicht gern gesehen wird und hier vieles Wunschvorstellungen entspricht.

Die F-16 werden ein Hochwertziel analog den Su-24M/-27 und MiG-29 sein, die Luft-Boden-Lenkwaffen aus NATO Beständen einsetzen.
Es wird sich akribisch darauf vorbereitet und es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bekämpfung.
Zerstörung der Basierung vor dem Einsatz und Bekämpfung während des Einsatzes.
Der Einsatz von NATO Waffen wie Leo, AMX-10… wurde im Vorfeld ähnlich betrachtet. Heute kämpfen die wenigen verbliebenen in die ukrainischen Formationen neben alten BMP-1, T-64 usw.
Ich gehe davon aus, daß es hier ähnlich laufen wird.
Wer die Entwicklung sachlich verfolgt wird feststellen, daß die russische Seite sehr zügig effektive Antworten findet.

Ich sage es gern noch einmal: Der Verhandlungstisch ist die einzige Möglichkeit.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben