Kampfjets an die Ukraine

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Jeroen

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@Jeroen
Ich kann dir nicht folgen. Was hat die F-35 mit der Ukraine zu tun?
Wenn NATO Länder fast alles Fliegende an die Ukraine liefern, rüsten die einen auf F35, andere auf F-16Block 70(?) um.

Hier geht es um die Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine, aktuell F-16.
Aus meiner Sicht ist Russland mit ihrer aktuellen Einsatztechnik gut darauf vorbereitet.
Da spielen Mi-8, Su-25…,irgendwelche Panzer eher keine Rolle, oder?
Dir sollte nicht entgangen sein, daß die Su-57 mehrmals, in verschiedenen Einsatzarten, in der Ukraine getestet worden ist.
Was F-35 mit Ukraine zu tun hat?
September 2023 (auch RIA Nowosti) meldet, der Ukrainische Luftwaffe Sprecher Juri Ignat hat ausgesagt Ukraine mochte (zukunftig_ich) Gripen und F-35 erwerben.
Feindliche Hubschrauber und Panzer? Was die mit F-16 zu tun haben?
Alles potentielle Zielen fur die zukünftige “130” F-16’s.
Dazu es soll doch nicht entgangen sein das schon ein Su-57 laut Meldung von eine Drohne beschädigt wurde?
Einsatz Technik, Modernisierung und Weiterentwicklung wovon Du schwärmst ist die nur eksklusiev bei Russland zu erkennen? Man soll nicht vergessen das in Ukraine früher interkontinental Raketen produziert wurden, das Wissen sollte noch vorhanden sein. Bei jeder Waffe, wie modern auch sollte Russland sich wenigstens Gedanken machen und überlegen wann die Ukraine mit gleicher Faust zurück schlagen wird. Die F-16 Saga hat nur kaum angefangen.
 
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Naphets

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@Jeroen
Du bist sehr, oder zu optimistisch.
Die aktuellen Entwicklungen sprechen eine andere Sprache. In dieser aktuellen Lage kommt die F-16 zum Einsatz und man wird sehen, was sie erreichen wird. F-16 gegen Panzer? Das wäre eher ein Himmelfahrtskommando.
Ukrainische F-35 sind eher in sehr weiter Ferne.
 
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Sens

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@Sens
Siehe #1810.

Die aktuellen russischen Streitkräfte haben mit denen der Sowjetunion nichts gemein und sie haben aus ihren Fehlern von 2022 zügig gelernt.
Umbau des Generalstabes, Technik, Taktik.
Nach über zwei Jahren Kampfeinsatz ist das eine Binse und man darf erwarten, dass es die entsprechenden Ergebnisse gibt. Das Blöde ist nur, auch die andere Seite macht einen Lernprozess mit. Aktuell ist das weiterhin ein stupider Abnutzungskampf und die russische Seite verlässt sich auf ...
Die Lanchesterschen Gesetze sind mathematische Formeln zur Berechnung der relativen Stärke militärischer Streitkräfte. Die Lanchester-Gleichungen sind Differentialgleichungen, die die Zeitabhängigkeit der Stärken A und B zweier Armeen als Funktion der Zeit beschreiben, wobei die Funktion nur von A und B abhängt.
 

D-HUBI

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Viel entscheidender als die F-16 an sich, ist das Waffenpaket mit dem sie geliefert werden.
Unsere positiv gestimmte Presse hat da schlicht keine Ahnung, wenn sie von den tollen Möglichkeiten schwärmt/träumt. DIe AGM-65 Maverick z.B. hat eine dermaßen kurze Reichweite, das man sich im Ukrainekrieg schon sehr tief in den Flugabwehrbereich wagen muss um sie effektiv einsetzen zu können ... und die tolle AMRAAM AIM-120C wird sicher nicht ausreichen, russische Jagdbomber aus der Einsatzdistanz der Gleitbomben zu vertreiben, zumal deren effektive Reichweite im Air-to-Air Bereich wesentlich von Flughöhe und -geschwindigkeit abhängt. Und tieffliegende Drohnen und Marschflugkörper dürften auch eher nicht das perfekte Ziel für eine F-16A/B sein. Einzig bei der HARM glaube ich, dass die F-16 die besser einsetzen kann als z.B. die MiG-29, obwohl auch hier es bei der US-Airforce eher Spezialversionen der F-16 sind, die diese Waffe einsetzen.
 

wARLOCK

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Die aktuellen Entwicklungen sprechen eine andere Sprache.
Welche denn?
Russland fräst sich in Lichtgeschwindigkeit rückwärts durch die Bestände der SU und ist mittlerweile in den 50ern angekommen.
Die in immer luftigere Höhen steigenden Verpflichtungsprämien lassen auch nicht unbedingt auf ein Übermaß an Freiwilligen schließen.
Gleichzeitig schafft man es nur unter massivem Einsatz von Menschen und Material überhaupt ein Mindestmaß an Bewegung zu erhalten, hätte im Fall eines ernsthaften Durchbruchs aber vermutlich überhaupt keine Reserven um diesen auszunutzen.
Dass Russland diesen nutzlosen Krieg quasi qua Naturgesetz gewinnen wird kann ich so nicht erkennen. Auch wenn Moskau versucht den Eindruck zu erwecken, man hat ganz einfach nicht die Möglichkeiten der Sowjetunion.

Die Ukraine auf der anderen Seite kann auf die sich weiter vergrößernde industrielle Basis der westlichen Staaten zurückgreifen, welche dabei hilft, Verluste durch zeitgemäßes Material zu ersetzen und nicht immer tiefer in die Mottenkiste greifen zu müssen. (Auch wenn hier definitiv viel falsch und/oder zu spät angestoßen wurde, die Tendenz ist doch deutlich)

Hier haben die F-16 - in Verbindung mit den beiden Saab 340- durchaus das Potenzial zu einem Ärgernis für die Russen zu werden, da durch Link16 ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Darauf wird eine Reaktion erfolgen müssen und wir dürfen gespannt sein, wie diese ausfallen wird.
 
Naphets

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@jackrabbit
Ja, darauf hatte ich in #1795 auch hingewiesen.

Genau dort wird auch regelmäßige auf die Taktik und die Ziele der russischen Streitkräfte eingegangen. Warum hier nicht nach üblichen Mustern verfahren wird usw.
Die aktuelle Entwicklung gibt den Russen mit ihren Taktiken Recht. Maximale Verluste beim Gegner bei erreichen eigener Ziele. Die Zeit spielt nicht die entscheidende Rolle, sondern das Ergebnis.

Zur Combi Saab & F-16. Die AEW Saab wird auf der Liste der Ziele beim Erscheinen ganz oben stehen, noch vor den F-16.
 

wARLOCK

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@wARLOCK
Lies doch mal neutrale Quellen, z.B. den Österreicher.
Ginge es ausschließlich nach dem Österreicher, dann wäre dieser Krieg schon vor zwei Jahren zugunsten Russlands entschieden gewesen.

Reisner sagt aber auch, dass Russland die aktuellen Verluste zwar einige Zeit durchhalten wird können, der daraus erwachsende Erfolg aber maßgeblich von der Unterstützung durch den Westen beeinflusst wird.

Hier fand ich den MDR-Podcast mit Bühler und Reisner durchaus interessant.

Zur Combi Saab & F-16. Die AEW Saab wird auf der Liste der Ziele beim Erscheinen ganz oben stehen, noch vor den F-16.
Ich traue mich zu behaupten, dass dieser Umstand den entsprechenden Entscheidern durchaus bewusst ist. Wir werden sehen wie die Russen dies anzustellen gedenken- und wie erfolgreich sie dabei sein werden.
 
Jeroen

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The Times (of London) meldete Ukraine hatte 6 F-16 aus Niederlande bekommen, Daenische F-16 folgen demnächst.
Ein Bild einer “Ukrainische” F-16A dieser Woche zeigte jedoch eine “Daenische”.
Beim BI auch die Problemen die Ukraine bevorstehen mit den F-16’s.
Vieles wurde hier schon diskutiert.
 
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[..] und die tolle AMRAAM AIM-120C wird sicher nicht ausreichen, russische Jagdbomber aus der Einsatzdistanz der Gleitbomben zu vertreiben, [..]
Ich kenne mich mit Gleitbomben nicht aus. Welche Distanz gleiten die denn?
Die tolle AMRAAM sollte man nicht unterschätzen.
 
Jeroen

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Ein FAB-500 in 10.000m mit 1500 km/h etwa 65km, oder 60-70km, ein FAB-3000 soll etwas weniger gleiten, 50-60km laut TASS laut Miltarindustrie.
 
Jeroen

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Das Sache mit AMRAAM ist fur welche Versionen sind die Ukrainische F-16A auf welchem Stand, AIM-120C-5/6 oder 7 mit mehr Range? Momentan arbeitet man in USA an AIM-120D mit angeblich 160-180km, und deren “Export”-Version AIM-120C-8.
 
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Aus den von der Ukraine gesammelten Informationen geht hervor, dass die meisten Gleitbombenangriffe aus einer Entfernung von 40 bis 50 Kilometern innerhalb des russischen Gebiets erfolgen, damit die Kampfflugzeuge nicht in die Reichweite der Kiewer Luftabwehr geraten. MILITARY: Russische Gleitbomben infographic (graphicnews.com)
Künftig brauchen die Su-34 einen Schutzschirm bei den Einsätzen. Da bald jederzeit F-16 aus dem Tiefst-Flug auftauchen können, um die AIM-120 ein zu setzen. Um diese F-16 rechtzeitig zu erfassen braucht man wenigstens eine A-50U, die dabei selbst wie ein Leuchtfeuer wirkt. Hallo Ukrainer, hier ist etwas wichtiges im Gange. Auch die A-50U braucht einen zusätzlich Schutz, um nicht vorzeitig als Hochwertziel zu enden. Bis dato hatte es ja gereicht, nur außerhalb der Reichweite der Raketenabwehr der Ukraine zu bleiben. Die Möglichkeiten der Radare der MiG-29 oder Su-27 und deren Bewaffnung sind für die Russen kein Problem.
 

D-HUBI

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Danke!
Also, bei den Reichweiten kann einem eine AMRAAM schon ganz schön nerven.
Naja, aber eben auch nicht ohne bei der AIM-120C in den Wirkbereich der russischen bodengestützten Flugabwehr zu fliegen!?


Momentan arbeitet man in USA an AIM-120D mit angeblich 160-180km, und deren “Export”-Version AIM-120C-8.
Das stimmt so nicht, die AIM-120D mit 160km Reichweite ist im den USA schon in Produktion und im Einsatz, die AIM-120C-8 ist die aktuelle Produktionsvariante der C mit neuen Teilen der AIM-120D aber der Reichweite der AIM-120C

Laut Berichten soll die Ukraine von den USA neue AIM-120C-8 für die F-16 bekommen.
 
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D-HUBI

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Das Thema ist komplex.
Sicher, kommt immer auch auf Erfahrung und Qualität der Piloten an. Nicht vergessen sollte man auch, dass wenn die Berichte stimmen, die Russen kürzlich eine ukrainische MiG-29 aus 200km Entfernung mit einer AAM abgeschossen haben.
 
Jeroen

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Das stimmt so nicht, die AIM-120D mit 160km Reichweite ist im den USA schon in Produktion und im Einsatz, die AIM-120C-8 ist die aktuelle Produktionsvariante der C mit neuen Teilen der AIM-120D aber der Reichweite der AIM-120C

Laut Berichten soll die Ukraine von den USA neue AIM-120C-8 für die F-16 bekommen.
Ich bin da ja nicht der Spezi lese aber hier das die 84 von Dänemark gekaufte AIM-120C-8 ein Range von 160km haben? Ist JANES eine verlässliche Quelle?
 
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