Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ganz so eindimensional ist die Sache ja auch nicht. Ein erheblicher Teil des Geldes wandert über die Rüstungsindustrie in den deutschen...

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
165
Zustimmungen
263
Ort
Münsterland
Ist doch allgemein bekannt, dass wir (Deutschland) der nach den USA größte Zahlmeister sind
Ganz so eindimensional ist die Sache ja auch nicht.
Ein erheblicher Teil des Geldes wandert über die Rüstungsindustrie in den deutschen Wirtschaftskreislauf zurück.
Und letztendlich wäre eine ukrainische Niederlage, mit all den daraus resultierenden Folgeerscheinungen, für uns vermutlich noch erheblich teurer.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.370
Zustimmungen
3.698
Ort
Penzberg
In Schweden werden intern bereits die Weichen gestellt um zu einem späteren Zeitpunkt Gripen liefern zu können:

dazu ein Bericht von n-tv:
Ukraine-Krieg: Schweden-Hilfspaket lässt aufhorchen - n-tv.de
...
Die schwedische Regierung lässt mit einem neuen Hilfspaket für die Ukraine in Höhe von rund 400 Millionen Euro aufhorchen. Dieses enthält neben Munition, Flug- und Panzerabwehrwaffen auch Ersatzteile für Gripen-Kampfflugzeuge. Jets des schwedischen Herstellers Saab befinden sich bislang zwar nicht in Besitz der Ukraine, doch mit der Bestellung der Materialien soll eine mögliche Lieferung in der Zukunft vorbereitet werden.

Ende 2024 wird Kiew Berichten zufolge wohl über ein Geschwader von rund 20 F-16-Kampfflugzeugen verfügen. Die Menge reicht jedoch längst nicht aus, um die Lufthoheit zu erlangen. Insgesamt sind rund 80 fest vom Westen an die Ukraine zugesagt - über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Gripen als Ergänzung zu F-16?
Kiew schaut sich auch anderweitig nach Kampfjets um, die schwedischen Gripen waren immer mal wieder im Gespräch, wurden aber wegen der Priorisierung der F-16 hintangestellt. "Die schwedische Regierung setzt ihre Bemühungen fort, die Voraussetzungen für eine mögliche zukünftige Unterstützung mit JAS 39 Gripen für die Ukraine zu schaffen", heißt es aus jetzt Stockholm. Der ukrainische Luftwaffensprecher Juri Ihnat sagte letztes Jahr, ukrainische Piloten hätten Flugzeuge bereits getestet.

Der Wert der jetzt zu beschaffenden Materialien für die Version Gripen JAS 39 C/D beträgt rund 200 Millionen Euro. Die Teile dieses Typs werden auch für den Bau der noch moderneren Version JAS 39E verwendet. Durch die Beschaffung der Materialien wird verhindert, dass ein Teil der älteren Gripen JAS 39 C/D demontiert wird. So kommen sie für eine "mögliche zukünftige Spende an die Ukraine in Betracht", wie es aus Schweden heißt.

Die dortige Luftwaffe setzt Gripen JAS 39 C/D seit 2005 ein.
...
ich sag mal:
ich hab die Gripen schon immer favorisiert - weil die ganz einfach robuster sind und von deutlich einfacheren Plätzen aus operieren können als die "Diva F-16".
Hier eine notgelandete ukrainische MiG-29, reparaturfähig ...

Daher sehe ich die Gripen primär auch östlich des Dnepr und eher als Nachfolger der von "Feldflugplätzen" eingesetzten MiG-29 in den entsprechenden Verbänden, während die auch in größeren Stückzahlen versprochenen F-16 den Himmel über der Westukraine, den Bevölkerungszentren wie Kyjiw, Lwiw, Odessa und im Wesentlichen der ukrainischen Staatsfläche westlich des Dnepr sauber halten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
537
Zustimmungen
2.194

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
522
Zustimmungen
512
Ort
Heilbronn
„US 🇺🇸 Präsident Biden beabsichtigt, am Freitag mit dem britischen 🇬🇧Premierminister Starmer über die Erlaubnis der ukrainischen 🇺🇦 Streitkräfte zu sprechen, Russland 🇷🇺mit westlichen Langstreckenwaffen anzugreifen“ — US Außenminister Blinken“

Unbestätigter X-Buschfunk in diesem Zusammenhang:
Freigabe Taurus wohl innerhalb Q4/2024.


 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.958
Zustimmungen
10.310
Ort
near ETSH/BER
Das ganze ist im August passiert. Bilder davon wurden jetzt freigegeben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.370
Zustimmungen
3.698
Ort
Penzberg
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat bestätigt, dass Dänemark keine Beschränkungen für den Einsatz der an die Ukraine gelieferten F-16-Kampfflugzeuge verhängt habe.
....
das gilt - nach dieser Meldung des ZDF - inzwischen auch für die Niederlande:
...
09.09.2024, 18:36 Uhr

Niederlande geben Waffen für Einsatz in Russland frei
Die Niederlande erlauben der Ukraine den Einsatz ihrer Waffen gegen militärische Ziele auf russischem Gebiet.
"Die Ukraine darf unsere Waffen auf russischem Territorium einsetzen, um sich gemäß dem Völkerrecht zu verteidigen", sagt Verteidigungsminister Ruben Brekelmans der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Dies gelte auch für die zugesagten F-16-Kampfflugzeuge.
"Das Völkerrecht ist nicht durch eine Entfernung eingeschränkt. Das Recht auf Selbstverteidigung hört nicht 100 Kilometer von der Grenze aus auf." Auch andere Staaten sollten ihre Beschränkungen aufheben.
....
Der Artikel der FAZ steckt hinter einer Paywall, daher hier nur die zitierende Quelle wiedergegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggen

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
522
Zustimmungen
512
Ort
Heilbronn
Nun auch ein erster „Bericht“ aus deutscher Quelle (ntv-Liveticker). Die Republikaner machen Druck:

+++ 23:22 US-Republikaner: Ukraine soll weitreichende US-Waffen in Russland einsetzen dürfen +++
Wichtige Republikaner im US-Parlament fordern US-Präsident Biden dazu auf, der Ukraine den Einsatz weitreichender Raketensysteme gegen weitere Ziele in Russland zu erlauben. Es sei längst überfällig, dass die Regierung die Beschränkungen für den Einsatz der von den USA gelieferten Waffen gegen legitime militärische Ziele in Russland aufhebe, heißt es in einem Brief an Biden. Unterzeichnet ist das Schreiben unter anderem von dem Vorsitzenden des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im US-Repräsentantenhaus, Michael McCaul. Bislang beschränken die USA den Einsatz ihrer Waffen gegen Russland auf die Abwehr der russischen Offensive gegen die ostukrainische Stadt Charkiw.

Nach diesem Treffen soll die Entscheidung wohl verkündet werden:

+++ 22:17 US-Außenminister und britischer Kollege kündigen Reise nach Kiew an +++
US-Außenminister Antony Blinken und sein britischer Kollege David Lammy reisen noch in dieser Woche gemeinsam in die Ukraine. Das sagten die beiden Politiker bei einer Pressekonferenz am Rande von Gesprächen Blinkens in London. Die gemeinsame Reise komme zu einem kritischen Zeitpunkt für die Ukraine, sagte Blinken. Russland intensiviere seine Aggression gegen Zivilisten, wichtige Infrastruktur und das ukrainische Militär. "Wir sehen, wie es seine Angriffe auf Städte, Menschen und im Besonderen die Energieinfrastruktur vor den kalten Monaten erhöht", sagte der US-Außenminister.

Gibt es eigentlich unterschiedliche Storm Shadow Varianten in Verwendung bei der RA? Wenn ja, sind alle mit der F-16 kompatibel?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.370
Zustimmungen
3.698
Ort
Penzberg
dazu ein Bericht von n-tv:
Ukraine-Krieg: Schweden-Hilfspaket lässt aufhorchen - n-tv.de
ich sag mal:
ich hab die Gripen schon immer favorisiert - weil die ganz einfach robuster sind und von deutlich einfacheren Plätzen aus operieren können als die "Diva F-16".
....
dazu eine weitere Meldung
Hilfe für F-16-Kampfjets: Ukraine-Verbündeter schafft Grundlage für neue Jet-Lieferung (merkur.de)
Kopie hier: Gripen-Kampfjets für Selenskyj: Schweden schafft mit neuer Ukraine-Hilfe Grundlage (msn.com)
Gripen-Kampfjets für Selenskyj: Schweden schafft mit neuer Ukraine-Hilfe Grundlage
Schweden verhandelt mit der Ukraine über die Abgabe von Gripen-Kampfjets. Nun bestellt es Ersatzteile, um eine solche Waffenlieferung vorzubereiten.

....
Als Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius unlängst ankündigte, bis 2025 zusätzliche zwölf Panzerhaubitzen 2000 im Wert von 150 Millionen Euro an die Ukraine zu liefern, folgte Schweden ihm auf dem Fuß. Dessen Verteidigungsminister Pål Jonson gab gestern die Zusammensetzung des 17. militärischen Untersützungspakets bekannt. Sein Wert beläuft sich auf gut 400 Millionen Euro und ein Posten sticht ganz besonders hervor: Etwa die Hälfte der Summe entfällt auf Ersatzteile für den Jas 39 Gripen-Kampfjet – den die Ukraine aber noch überhaupt nicht besitzt.
...
Die Gripen-Ersatzteile sind hingegen eine Investition in die Zukunft. „Im Moment ist die Übergabe von JAS Gripen an die Ukraine keine praktikable Option, da sie mit der vorrangigen Einführung von F-16-Kampfflugzeugen kollidieren würde“, heißt es in der Ankündigung des Hilfspakets durch das schwedische Verteidigungsministerium. „Parallel dazu setzt die schwedische Regierung jedoch ihre Bemühungen fort, die Bedingungen für eine mögliche künftige Unterstützung von JAS 39 Gripen-Kampfflugzeugen an die Ukraine zu schaffen“, heißt es dort weiter.

Ukraine und Schweden verhandeln nach wie vor über Kampfjet-Lieferung
Deswegen erwerbe man im Rahmen des jüngsten Unterstützungspakets Bauteile für die ältere Jet-Variante JAS 39C/D, die auch beim Bau neuer JAS 39E-Flugzeuge verwendet werden. So ließen sich JAS 39C/D vor der Ausschlachtung bewahren und könnten im Falle einer entsprechenden Entscheidung der schwedischen Regierung „für eine mögliche künftige Spende an die Ukraine in Betracht gezogen werden“, so das Statement des Verteidigungsministeriums. Der Kyiv Post zufolge hat Schweden derzeit noch knapp 100 ältere JAS 39C/D-Jets im Dienst, wobei einige bereits ausgeschlachtet worden seien.

Die schwedische Zeitung Dagens Nyheter berichtete, dass schon im Mai 2023 ukrainische Piloten nach Schweden gereist seien, um die Gripen-Jets zu inspizieren. Damals habe die Regierung des skandinavischen Landes sich bereits auf eine Lieferung vorbereitet. Als Schweden im Februar 2024 schließlich der NATO beitrat, sah es so aus, als würden nun alle Hürden fallen. Dennoch kam es seitdem nicht zu einer Einigung, um die ukrainische Luftwaffe nicht mit der gleichzeitigen Einführung zweier neuer Kampfflugzeuge zu überfordern – der JAS 39 Gripen und der F-16.

Gripen-Jets kommen „falls und wenn das F-16-Programm abgeschlossen ist“
Entsprechend äußerte sich Schwedens Außenminister Tobias Billström im Juli gegenüber Voice of America: Eine Gripen-Lieferung könne erfolgen, „falls und wenn das F-16-Programm abgeschlossen ist“. Wenig später erklärte Ihor Zhovkva, der stellvertretende Leiter des Präsidialamts der Ukraine, im Interview mit Voice of America, dass man Interesse an dem Kampfjet habe und sich mit der schwedischen Führung nach wie vor im Austausch über eine zukünftige Lieferung befinde.

...
Bis 2030 wolle Schweden der Kyiv Post zufolge neben 60 neuen JAS 39E nur noch über 60 ältere JAS 39C/D verfügen. Die Modernisierung könnte 20 bis 30 Flugzeuge für die Ukraine verfügbar machen, so die Schätzung des ukrainischen Mediums. (MicKis)
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
804
Zustimmungen
1.508
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich würde mir wünschen, daß in einem Fachforum, als das sich das FF doch wohl versteht, nicht ein solcher Schwachsinn gepostet würde. Man muß doch nur einmal zwei Sekunden auf das Bild schauen ...
Hinter dem Flugzeug sollten doch keine Pflanzen mehr stehen, wenn die MiG da durchgerutscht ist, oder?
Auch wenn sie richtig mit Fahrwerk gelandet wäre, würde dahinter kein Gras mehr wachsen.
Oder steht sie schon eine Zeit lang im Acker?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.365
Ort
Hannover
Unabhängig vom Inhalt, ist dieser auf der der verlinkten Website nicht mehr verfügbar.
dann könnte doch mal jemand - mit dem entsprechenden Fach- und Hintergrundwissen - die Tatsachen zu dem Fall zusammenfassen.
@Skadoosh : Du hast ja durchblicken lassen, dass Du dazu einiges weißt.
Wäre es möglich? Vielen Dank
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.045
Zustimmungen
63.080
Ort
Niederlande
Wenn ich die beide Bilder sehe in der.Aufloesung wie hier dagestellt, konnte ich nicht feststellen das es keine Spuren des Fahrwerks gibt oder niedergedruckte Pflanzen. Von der Gegend und Hintergrund her wurde ich feststellen dieser MiG ist nicht nach Landung von ein SLB gefahren, seht also nach Feldlandung aus. Die dort extra da hin zu stellen bringt kein einziges Vorteil, das dann mein Senf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben