Spoelle
Space Cadet
Mai 1985
In den Charts laufen Banger wie „You spin me round (like a record)“ von Dead or Alive.
Gleichzeitig läuft der Kalte Krieg auf Hochtouren. In Westdeutschland konzentrieren sich auf zahlreichen Flugplätzen hunderte Kampfflugzeuge.
So auch im beschaulichen Hunsrück auf der Hahn AFB. Die amerikanische US Air Force Europe (USAFE) hatte hier seit längerem schon die 50th TFW (Tactical Fighter Wing) stationiert.
1978 wurde beschlossen das der neueste Jet der USAF hier als erstes in Europa stationiert wird.
Die erste Einheit, die 313th TFS begann die Transition von F-4E auf F-16A am 30.12.1981.
Die Jets der 10th TFS trafen ab Sommer 1982 ein, vollzählig war man Mitte 1983. Schon im Oktober 1983 konnte man den Status „fully operational“ vermelden. Nachdem man fast 2 Jahre auch in Spanien viel mit den neuen Jets geübt hatte, bot sich im Oktober 83 die Gelegenheit das gelernte abzurufen: die Übung „Gunsmoke 83“ auf Nellis AFB, Nevada fand statt. Die 50th TFW gewann diese jährlich stattfindende Übung. Nur 2 Jahre später wurde das Ergebnis beinahe wiedeholt, man wurde mit nur 2 Punkten Unterschied Zweiter hinter dem Sieger.
Nicht ohne Grund wurde also der F-16A 81-0672 der Schriftzug „1985 USAFE High Flyer“ auf Seitenleitwerk geschrieben.
Zum Modell:
Grundlage ist der neue Kinetic F-16A MLU Bausatz. Um den Bausatz auf eine F-16A Block 15 „backdaten“ wurde von Hypersonic Models ein Umrüstsatz aus Japan bestellt. Dieser beinhaltet ein neues Instrumentenpanel, ein geändertes Panel fürs ECS am Unterrumpf. Von Eduard kam noch ein Resin Nozzle fürs F100 Triebwerk dazu.
PK Productions steuerte die exzellenten Decals bei: erstklassig zu verarbeiten, super recherchiert und eine tolle Auswahl an Lfz.
Nicht ohne Grund liegt allein dieser Bogen noch für 2 weitere F-16 bereit.
Lackiert wurde mit Farben von AK INTERACTIVE Real Colors, Alterung wurde dezent gehalten, leichtes Washing und ein wenig mit Ölfarbe am Unterrumpf.
In den Charts laufen Banger wie „You spin me round (like a record)“ von Dead or Alive.
Gleichzeitig läuft der Kalte Krieg auf Hochtouren. In Westdeutschland konzentrieren sich auf zahlreichen Flugplätzen hunderte Kampfflugzeuge.
So auch im beschaulichen Hunsrück auf der Hahn AFB. Die amerikanische US Air Force Europe (USAFE) hatte hier seit längerem schon die 50th TFW (Tactical Fighter Wing) stationiert.
1978 wurde beschlossen das der neueste Jet der USAF hier als erstes in Europa stationiert wird.
Die erste Einheit, die 313th TFS begann die Transition von F-4E auf F-16A am 30.12.1981.
Die Jets der 10th TFS trafen ab Sommer 1982 ein, vollzählig war man Mitte 1983. Schon im Oktober 1983 konnte man den Status „fully operational“ vermelden. Nachdem man fast 2 Jahre auch in Spanien viel mit den neuen Jets geübt hatte, bot sich im Oktober 83 die Gelegenheit das gelernte abzurufen: die Übung „Gunsmoke 83“ auf Nellis AFB, Nevada fand statt. Die 50th TFW gewann diese jährlich stattfindende Übung. Nur 2 Jahre später wurde das Ergebnis beinahe wiedeholt, man wurde mit nur 2 Punkten Unterschied Zweiter hinter dem Sieger.
Nicht ohne Grund wurde also der F-16A 81-0672 der Schriftzug „1985 USAFE High Flyer“ auf Seitenleitwerk geschrieben.
Zum Modell:
Grundlage ist der neue Kinetic F-16A MLU Bausatz. Um den Bausatz auf eine F-16A Block 15 „backdaten“ wurde von Hypersonic Models ein Umrüstsatz aus Japan bestellt. Dieser beinhaltet ein neues Instrumentenpanel, ein geändertes Panel fürs ECS am Unterrumpf. Von Eduard kam noch ein Resin Nozzle fürs F100 Triebwerk dazu.
PK Productions steuerte die exzellenten Decals bei: erstklassig zu verarbeiten, super recherchiert und eine tolle Auswahl an Lfz.
Nicht ohne Grund liegt allein dieser Bogen noch für 2 weitere F-16 bereit.
Lackiert wurde mit Farben von AK INTERACTIVE Real Colors, Alterung wurde dezent gehalten, leichtes Washing und ein wenig mit Ölfarbe am Unterrumpf.