LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt auch Teslas mit 1 Mio. Kilometer, hängt halt vom Nutzungsprofil und Fahrstil ab. Die Batterien aus den Elektroautos erhalten (meistens)...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.410
... Übrigens hat der Passat eine Laufleistung von 800000 km ...
Es gibt auch Teslas mit 1 Mio. Kilometer, hängt halt vom Nutzungsprofil und Fahrstil ab.

Die Batterien aus den Elektroautos erhalten (meistens) noch ein zweites Leben irgendwo in einem feste verorteten Batteriespeicher. Und anschließend können sie recycled werden. Alles noch ganz neu, weil es Elektroautos als Massenprodukt noch nicht so lange gibt und sich die entsprechenden Strukturen gerade erst bilden.

Um den Bogen zurück zum Elektrokleinflugzeug zu spannen: der Unterschied zwischen bodengebundenem und luftgebundenem Verkehr verschwimmt in der nächsten Zeit mit der Automatisierung und Vernetzung. Vielleicht fahren wir dann tagsüber auf der Straße und bewegen uns Nachts durch die Luft, oder umgekehrt, je nachdem welches Gefäß zur Beförderung gerade als das optimale nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten ausgesucht wurde.

Aber alles batterieelektrisch auf der ultrakurzen Strecke. Und Langstrecke eh nur noch Bahn oder Luftfahrzeug. Dazwischen entscheidet in den nächsten Jahren der technische Fortschritt, ob Batterie, Brennstoffzelle, Wasserstoff oder eFuels. Geforscht wird einfach an allem und was zuerst fertig ist, kommt zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Das sind Werbeversprechen.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der sagt er kommt selten über 400 km. Verbrauch zwischen 14-18 kw/100 km.
Wenn der 1. Panzer mit 400 km Reichweite, und 50 Tonnen Gewicht, bei den gleichen Abmaßen wie der Leo 2 seine Praxistauglichkeit bewiesen hat, sind wir dakor.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Werden die Akkus dann aus der Bodengruppe des PKWs heraus geflexst, für die sekundär Nutzung?
Übrigens erkundige Dich mal bitte, was mit einem E-PKW passiert wenn er an der B Säule einen richtigen Treffer erhalten hat. Totalschaden+Akku Schrott.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Werden die Akkus dann aus der Bodengruppe des PKWs heraus geflexst, für die sekundär Nutzung?
Dafür gibt es Schrauben! Oder flext Du bei Deinem Passat den Motor auch raus wenn er mal ersetzt werden soll?

Übrigens, der 78 kWh Akku eines Tesla M3 wiegt keine 500kg, also kommt das mit den 1km pro kg schon ganz gut hin.

C80
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
@Chopper80,
Informiere Dich doch mal bitte wie die Akkumulatoren in der Bodengruppe eines PKWs verbaut werden. Schrauben wären das kleinste Problem bei ca. 700 Einzelzellen, welche in etwa die Größe einer AA Zelle haben.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Dafür gibt es Schrauben! Oder flext Du bei Deinem Passat den Motor auch raus wenn er mal ersetzt werden soll?

Übrigens, der 78 kWh Akku eines Tesla M3 wiegt keine 500kg, also kommt das mit den 1km pro kg schon ganz gut hin.

C80
Und schön, daß Mann ihn einfach herausschrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
@Chopper80,
Informiere Dich doch mal bitte wie die Akkumulatoren in der Bodengruppe eines PKWs verbaut werden. Schrauben wären das kleinste Problem bei ca. 700 Einzelzellen, welche in etwa die Größe einer AA Zelle haben.
Das habe ich im Gegensatz zu Dir!
Inzwischen gibt es sogar Firmen die sich auf die Reparatur von BEV Batterien spezialisiert haben. Google z. B. mal nach ev-clinic oder grubermotors.com . Und das werden sicherlich mehr wenn sich der Markt vergrößert.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.410
... Informiere Dich doch mal bitte wie die Akkumulatoren in der Bodengruppe eines PKWs verbaut werden ...
epische 1,6 Stunden - zwar schon 6 Jahre alt - aber man bekommt einen guten Eindruck über Traktionsbatterien in Elektroautos:

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Übrigens erkundige Dich mal bitte, was mit einem E-PKW passiert wenn er an der B Säule einen richtigen Treffer erhalten hat. Totalschaden+Akku Schrott.
Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht und der Akku wird danach eingehend untersucht.
Mein BEV hat z. B. je nach Akkukapazität 7 bis 12 relativ einfach austauschbare Module mit je 24 Zellen.
Und um den Faden zurück zum Thread zu spinnen:
Bei Luftfahrzeugen wird das erst recht gemacht. Und das nicht nur bei Elektro! Auch Triebwerke und andere Komponenten werden nach einem Crash erstmal aus dem Flugbetrieb genommen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
299
Zustimmungen
339
Ort
Nähe EDOV
Das ist mir bekannt, und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich unterstelle Dir einfach Mal, dass Du aufgrund Deines beruflichen Hintergrundes genau weißt wie ein Akku aufgebaut ist, und es eben nicht so einfach ist, ihm ei 2. Leben einzuhauchen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.765
Zustimmungen
1.543
Ort
Buxheim
Aber warum gehen die Zulassungen von E-Autos zurück, seit die Subventionen gestrichen wurden, wenn sie doch so gut und günstig zu betreiben sind?

Wie hat mal jemand gesagt: die Leute würden auch Eselkarren kaufen, wenn sie gut subventioniert sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.410
Aber warum gehen die Zulassungen von E-Autos zurück, seit die Subventionen gestrichen wurden, wenn sie doch so gut und günstig zu betreiben sind?
Die Konsumenten wissen, dass man günstige Elektroautos bauen kann, halten ihr Portemonnaie verschlossen und warten auf die Hersteller, dass diese es auch tun.

Generell wird weniger Auto gefahren. In Deutschland liefen mal 7 Mio. Verbrenner jedes Jahr vom Band, aktuell sind es noch 2,5 Mio. Die Zulassungszahlen nehmen zwar immer noch leicht zu, vielleicht weil es Halter mit mehreren Autos gibt. Die Gesamtfahrleistung nimmt aber ab, man kann eben immer nur ein Auto gleichzeitig bewegen.

Einfach mal abwarten und die Lage beobachten. Ich glaube, das wird gut.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Aber warum gehen die Zulassungen von E-Autos zurück, seit die Subventionen gestrichen wurden, wenn sie doch so gut und günstig zu betreiben sind?
Man muss sie ja auch erstmal kaufen.
Gut und günstig zu betreiben sind sie in der Regel schon, kann ich ganz klar aus eigener Erfahrung sagen

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.410
Ich tanke unser Elektroauto mittlerweile auch mit selbstgeerntetem Strom.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.038
Zustimmungen
3.352
Ort
Hannover
Hallo,

Ich tanke unser Elektroauto mittlerweile auch mit selbstgeerntetem Strom.
da muss man (objektiv) mal darüber nachdenken, wie viele Personen/Haushalte das in Deutschland können, also die Voraussetzungen haben, ein Elektroauto preiswert und bequem zu betreiben (Immobilie, eigener Stellplatz, eigene Lademöglichkeit). Weiterhin muss dann das Fahrprofil passen und die Werbeversprechen der Hersteller (i.d.F. Reichweite).

Dann erkennt man eigentlich recht schnell, warum die Zulassungszahlen zurückgehen und wo auch die Grenze der Zulassungen sein wird.

Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.748
Ort
Germany
Hallo,



da muss man (objektiv) mal darüber nachdenken, wie viele Personen/Haushalte das in Deutschland können, also die Voraussetzungen haben, ein Elektroauto preiswert und bequem zu betreiben (Immobilie, eigener Stellplatz, eigene Lademöglichkeit). Weiterhin muss dann das Fahrprofil passen und die Werbeversprechen der Hersteller (i.d.F. Reichweite).

Dann erkennt man eigentlich recht schnell, warum die Zulassungszahlen zurückgehen und wo auch die Grenze der Zulassungen sein wird.

Grüße
Ich vermute das hat auch viel mit der deutschen Mentalität zu tun. Sportfliegervereine ( Motor ) wie auch Motorsport sind in der Regel recht konservativ aufgestellt und daher Neuerungen gegenüber sehr zurückhaltend. Wenn dann die E-Mobilität als linksgrünwokeversifft betrachtet wird dann kommt eben so etwas heraus. Schau mal auf die BEV Zulassungszahlen und die blau- sehrkonservativen Wahlergebnisse über D verteilt an und Du wirst Gemeinsamkeiten entdecken. Gerade in ländlichen Gegenden mit hohem Anteil an Ein/Zweifamilienhäusern ist noch viel Luft nach oben

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.038
Zustimmungen
3.352
Ort
Hannover
Hallo,

Ich vermute das hat auch viel mit der deutschen Mentalität zu tun.
deswegen schrieb ich „objektiv “, also auf Fakten basierend.

Meine subjektive Meinung: E-Auto ist halt meist nur Zweitwagen, speziell in ländlichen Gegenden, und es muss dann dafür auch das Geld da sein.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.544
Zustimmungen
1.761
Ort
BRDeutschland
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt

    Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt: Das ging gerade noch mal gut! Unmittelbar neben und leicht versetzt zur Start- und Landebahn des Flughafen Grozny ist seit 2021/2022 ein zweite...
  • Absturz Kleinflugzeug Bad Sassendorf

    Absturz Kleinflugzeug Bad Sassendorf: Leider ist in Bad Sassendorf heute eine Cessna mit tödlichen Ausgang abgestürzt...
  • Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt

    Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt: Der rote Kunstflug-Doppeldecker eines Privatmannes aus Porta Westfalica ist komplett zerstört worden. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem...
  • Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion

    Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion: Moin! Hier ein zeitgenössischer Propagandafilm über die Entwicklung und Produktion der Heinkel He 111: Unter anderem mit (gestellten) Szenen...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben