LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

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... da muss man (objektiv) mal darüber nachdenken, wie viele Personen/Haushalte das in Deutschland können, also die Voraussetzungen haben, ein Elektroauto preiswert und bequem zu betreiben (Immobilie, eigener Stellplatz, eigene Lademöglichkeit). Weiterhin muss dann das Fahrprofil passen und die Werbeversprechen der Hersteller (i.d.F. Reichweite).

Dann erkennt man eigentlich recht schnell, warum die Zulassungszahlen zurückgehen und wo auch die Grenze der Zulassungen sein wird ...
Genau! Ich habe jetzt keine Lust, Quellen zu suchen und zu verlinken. Aus dem Gedächtnis: das Potenzial, dass zunächst alle Eigenheimbesitzer mit Lademöglichkeit auf ein Elektroauto wechseln, ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Das Potenzial für PV-Anlagen ist ebenfalls noch lange nicht ausgeschöpft. Es dauert halt seine Zeit, die bremsende Gesetzgebung der letzten 20 Jahre wieder rückgängig zu machen. Aber alle sind fleißig, arbeiten bis zur Erschöpfung und es ist richtig Bewegung drin. Es macht Spaß, zuzusehen, wie Hürde um Hürde fällt. Und die Notwendigkeit, gute und günstige Elektrolyseure für kurzzeitigen Einsatz zu entwickeln, wird immer deutlicher. Sprich: die nächste Phase der Energiewende steht kurz bevor.



Die höchste Ausbringung von PKW in Deutschland war in 2011 mit 5,87 Mio Fahrzeugen, Neuzugelassen wurden 3,17Mio
In 2023 waren es noch gut 4,1 Mio. gefertigte PKW. Neuzulassungen 3,7 Mio davon waren 30% sog "SUV" ...
Ich hatte Daten von Destatis bis zurück in die 1970er-Jahre. Keine Ahnung, warum sich die unterscheiden. Ich kann aber nicht mehr nachschauen, weil ich selber nicht hinter die Bezahlschranke komme.
 

jackrabbit

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Moin,

Aus dem Gedächtnis: das Potenzial, dass zunächst alle Eigenheimbesitzer mit Lademöglichkeit auf ein Elektroauto wechseln, ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Das Potenzial für PV-Anlagen ist ebenfalls noch lange nicht ausgeschöpft.
das ist richtig und auch unbestritten, aber in einer Demokratie muss man halt überzeugen und das ist augenscheinlich bisher nicht der Fall.
Sorry, und das vor allem ein wirtschaftlich günstiges Auto auf die Eigenheimbesitzer zugeschnitten wird, entspricht ja auch nicht gerade dem Gedanken des Sozialstaats. 🙄

Grüsse
 
Intrepid

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Alien
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Bei Eigenheimbesitzern sind auch Dacias beliebt. Gründe? Keine Ahnung. Eigene Vermutung: Eigenheimbesitzer haben schon ein Statussymbol und deshalb kein Problem, beim Auto darauf zu verzichten und pragmatisch zu kaufen.
 

Sens

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Unabhängig davon, dass die technologische Weiterentwicklung dafür sorgt, dass die genannten Schwachpunkte einer neuen Technologie von Jahr zu Jahr schrumpfen, gibt es auch die ideologischen Bedenkenträger.
„Ökologische Absurdität“: Paris kündigt Abbau von Flugtaxi-Plattform auf der Seine an (msn.com)
...
Der Stadtrat hatte zuvor einen Antrag der Kommunisten angenommen, die den Abbau der Plattform auf der Seine und das Ende des Flugtaxi-Projekts fordern. „Flugtaxis sind eine ökologische Absurdität für Ultrareiche“, sagte der Umweltbeauftragte Lert von den Grünen. Es sei zudem ein „demokratischer Skandal“, dass die Regierung sich entschieden habe, das Projekt „mit Gewalt durchzusetzen“, fügte er hinzu.
Ein Flug mit dem elektrisch betriebenen Flugtaxis, das ähnlich wie eine Drohne funktioniert, verbrauche 30 mal mehr Energie als eine Fahrt mit der U-Bahn und stoße 45 mal mehr Treibhausgase aus, sagte Lert. Die Pressestelle von Volocopter war zunächst nicht für einen Kommentar erreichbar.
....
Ich amüsiere mich über solche sinnfreien Vergleiche und mir ist es völlig egal, wofür ein mündiger Bürger sein Geld ausgibt.
 
Alpha

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Bei Eigenheimbesitzern sind auch Dacias beliebt. Gründe? Keine Ahnung. Eigene Vermutung: Eigenheimbesitzer haben schon ein Statussymbol und deshalb kein Problem, beim Auto darauf zu verzichten und pragmatisch zu kaufen.
Faktencheck: Dacia hat insgesamt als Marke in etwa so viele Neuzulassungen im letzten Jahr in D wie Opel allein mit dem Corsa (etwa 50.000). Dacia liegt damit bei einem Bruchteil der Top-Marken in Deutschland (VW, Audi, Mercedes, BMW liegen so beim 4-10fachen). Kurios, wie da so eine Behauptung zustande kommt.

 

Sens

Alien
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Es reicht, wenn man den bekannten Werbespruch von 2014 kennt. Er hätte auch jede andere Marke wählen können, doch dann wäre die Botschaft nicht angekommen.
4 Slogans der Marke Dacia
MarkeSloganJahr
DaciaDeutschlands günstigste Autos.2010
DaciaDeutschlands wertstabilste Marke.2013
DaciaDas Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.2014
DaciaEinfach gut.2021
Faktencheck:
Restwertriesen 2027 - Autos mit geringstem Wertverlust - FOCUS online
 
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Simon Maier

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Hallo,

da muss man (objektiv) mal darüber nachdenken, wie viele Personen/Haushalte das in Deutschland können, also die Voraussetzungen haben, ein Elektroauto preiswert und bequem zu betreiben (Immobilie, eigener Stellplatz, eigene Lademöglichkeit). Weiterhin muss dann das Fahrprofil passen und die Werbeversprechen der Hersteller (i.d.F. Reichweite).

Dann erkennt man eigentlich recht schnell, warum die Zulassungszahlen zurückgehen und wo auch die Grenze der Zulassungen sein wird.

Grüße
Hallo,

Gerade im ländlichen Raum ist der Besitz von Eigenheimen recht gängig und der PV Markt läuft hier ziemlich gut. Ich habe erst Anfang der Woche eine Anlage montiert, nächste Woche kommen noch mal 2.

Ich selbst nutze PV seit rund 15 Jahren, als Eigenverbrauch seit 10 Jahren.
 
Intrepid

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Unabhängig davon, dass die technologische Weiterentwicklung dafür sorgt, dass die genannten Schwachpunkte einer neuen Technologie von Jahr zu Jahr schrumpfen, gibt es auch die ideologischen Bedenkenträger.
„Ökologische Absurdität“: Paris kündigt Abbau von Flugtaxi-Plattform auf der Seine an (msn.com)
...
gehört aber in den Volocopter-Thread, zumal der Lilium-Jet als aerodynamisch getragenes Fluggerät vermutlich ein besseres kWh-km-Verhältnis haben wird.
Volocopter in Paris
 
Intrepid

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Aber warum gehen die Zulassungen von E-Autos zurück, seit die Subventionen gestrichen wurden, wenn sie doch so gut und günstig zu betreiben sind?
Aus Ärger über die so kurzfristig zurückgenommene Förderung? Im Januar waren es nur gut 20.000 verkaufte Elektroautos in Deutschland, im Juni schon wieder weit über 40.000 ... erholt sich also langsam.

 
Fulc

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Ja, ich habe auch dass Gefühl, dass Sie sich langsam durchsetzen.
 
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Da auch Benzin und Hybrid den gleichen Trend wie E-Autos zeigen, kann man nicht davon sprechen, das die sich langsam durchsetzen.
Es ist eher eine allgemeine Markterholung.
Die Ausreißer in 2023 sind der Marktmanipulation durch Subventionierung der E-Autos geschuldet.
Jetzt sind sie wieder da, wo sie hingehören, wenn der Markt das "regelt".
Diesel flacht ab, weil auch hier politisch Einfluss genommen wird.
 
_Michael

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Aus Ärger über die so kurzfristig zurückgenommene Förderung? Im Januar waren es nur gut 20.000 verkaufte Elektroautos in Deutschland, im Juni schon wieder weit über 40.000 ... erholt sich also langsam.
Die Skiverkäufe sind in den letzten 4 Monaten kontinuierlich gesunken, ich denke, der Wintersport ist tot - bisschen Vorsicht bitte mit den Zahlen. Die Zulassungszahlen von Autos schwanken bekanntermassen sehr stark mit dem Jahresverlauf, der Konjunktur und anderen wirtschaftlichen Ereignissen. Um wirklich Aussagen treffen zu können, sollte man den Trend über einige Jahre anschauen, nicht über einige Monate. Und auch immer in Relation zu den Zulassungen anderer Antriebstypen.
 

jackrabbit

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Immerhin ein E-Auto auf Platz 3 der monatlichen Neuzulassungen,
sonst alles Verbrenner in den TOP 10 und i.P. alles VW-Konzern:

Neuzulassungen Top 50 Juni 2024
Platz Modell Neuzulassungen
1 VW T-ROC 9.464
2 VW GOLF 8.423
3 VW ID.3 6.370
4 SKODA OCTAVIA 5.991
5 VW TIGUAN 5.792
6 VW PASSAT 5.545
7 VW POLO 5.253
8 SEAT LEON 4.924
9 SEAT FORMENTOR 4.815
10 OPEL ASTRA 4.814
11 OPEL CORSA 4.591

 
bodo

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Immerhin ein E-Auto auf Platz 3 der monatlichen Neuzulassungen,
sonst alles Verbrenner in den TOP 10 und i.P. alles VW-Konzern:

Neuzulassungen Top 50 Juni 2024
Platz Modell Neuzulassungen
1 VW T-ROC 9.464
2 VW GOLF 8.423
3 VW ID.3 6.370
4 SKODA OCTAVIA 5.991
5 VW TIGUAN 5.792
6 VW PASSAT 5.545
7 VW POLO 5.253
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Ein reines E-Auto-Modell, bei den anderen werden sowohl Verbrenner als auch elektrische und hybride dabei sein.
 

jackrabbit

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Ein reines E-Auto-Modell, bei den anderen werden sowohl Verbrenner als auch elektrische und hybride dabei sein.
die anderen Fz des VW-Konzerns gibt es m.W. nicht als rein elektrische und (Voll)hybride,
als Plugin-Hybrid ist natürlich möglich und den Corsa-e gibt es auch.
 
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