LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das suggeriert, wir kennen viele Kipppunkte?

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Was nur bedingt hilft, wenn wir versuchen uns ihnen nur anzunähern. Zwar off-topic, doch es erklärt es ganz gut. Siehe die Festlegung von Fischfangquoten in der Ostsee, die fast immer unter dem notwendigen Level für eine wünschenswerte Bestandserhaltung bleiben.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.772
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

Die Energiewende findet im Jahr 2024 nicht nur in D sondern eigentlich weltweit statt. Jeden Tag wird weltweit gesehen die installierte Leistung von knapp 2 AKW an EE Anlagen zugebaut, Tag für Tag. Erneuerbare Quellen mit Speichern sind auch laut IEA (sicher keine Umweltorganisation) mittlerweile die günstigste Energiequelle überhaupt. Auch klassische Kohleländer wie Australien investieren massiv in erneuerbare Energieanlagen.

Herr Sinn ist zwar Ökonom, aber Energie ist nicht sein Fachgebiet. Hier gibt es deutlich qualifiziertere Experten, etwa Frau Prof. Kemfert.

Analog zu dem Thema EE läuft weltweit die Forschung an Akkus und elektrischen Antrieben. Sich hier herauszuhalten (egal ob in der Luftfahrt oder am Boden) bedeutet nichts anderes als einen Zukunftsmarkt freiwillig der Konkurrenz anderer Staaten zu überlassen.
 

G. Kappen

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
28
Ort
Hamburg
Energie ist nicht sein Fachgebiet. Hier gibt es deutlich qualifiziertere Experten, etwa Frau Prof. Kemfert.
Sehr feine Ironie kann ggf. nicht von ernsten Beiträgen unterschieden werden. Daher ist es manchmal sinnvoll, Ironie als solche zu kennzeichnen.
Speziell in diesem Fall.

Die extreme Inkompetenz Prof. Kemferts im Bereich Energie ist in der Branche legendär.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.772
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

Die Meinung von Sinn wird üblicherweise von anderen Ökonomen eigentlich generell nicht geteilt.


Sinn steht in einer Reihe mit anderen Fachleuten der Vergangenheit, die den Mindset der 80er und 90er Jahre nicht hinter sich lassen konnten und jetzt mit der Transformation Probleme haben.

D ist darauf angewiesen für den Export auch zukünftig die Technik im Portfolio zu haben die dann gefragt ist. Überlässt man Zukunftsmärkte Ländern wie China schaufelt man sein eigenes Grab.

Jemand mit dem Mindset von Sinn im Jahr 2024 hätte in den 50ern und 60ern vermutlich auch krampfhaft am Propeller festgehalten statt auf Strahlturbinen zu setzen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.114
Zustimmungen
6.835
Ort
Plau am See
Aber aber ... in den50-gern und 60gern noch Propeller statt Turbine :014: Nicht mal Herr Sinn :014:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.980
Zustimmungen
9.795
Ort
Germany
Sinn steht in einer Reihe mit anderen Fachleuten der Vergangenheit, die den Mindset der 80er und 90er Jahre nicht hinter sich lassen konnten und jetzt mit der Transformation Probleme haben.
In meinen Augen ein typisch deutsches Problem! Egal ob Covid19, Energiewende oder Verbrenner. Die oft zitierten "Experten" haben häufig ihren beruflichen Höhenflug schon hinter sich und bleiben auf ihrem ehemaligen Standpunkt stehen. Fortschritt ist aber immer mit Bewegung verbunden.

C80
 

G. Kappen

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
28
Ort
Hamburg
Die oft zitierten "Experten" haben häufig ihren beruflichen Höhenflug schon hinter sich und bleiben auf ihrem ehemaligen Standpunkt stehen.
Genau. Daß die Ewiggestrigen sich in Energie- und Stromnetzfragen immer noch auf Kirchhoffsche Gesetze berufen wollen. Diese sind ja sowas von 19. Jahrhundert. Sie gehören angepaßt oder vor EuGH gekippt zu werden.

(Und die Gravitation gleich mit. Das wäre doch ein positiver Impuls für Flugwesen.)
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.735
Zustimmungen
3.612
Ort
Freistaat Bayern
Das Dumme an Deutschland ist, dass sich die Politik immer auf einen einzigen Weg als alleinigen Heilsbringer festlegt. Alternativen werden ignoriert, unattraktiv gemacht oder verboten. Stellt sich der eingeschlagene Weg als Sackgasse heraus, ist man angeschmiert.
Dass eine Energiewende notwendig ist steht wohl außer Frage. Die dafür zu nutzende Technologie sollte aber einiges mehr abdecken als nur Elektroautos und -flugzeuge.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.772
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

Was sollen jetzt Kirchhoffsche Regeln mit der Energiewende zu tun haben?

Sind wir jetzt auf dem Shitter- ähnlichen Niveau "der Strom reicht nicht" angekommen, auf dem Herr Sinn vor Jahren Vorträge hielt?

Nochmals, D ist nur ein Land der Welt das auf EE setzt, und der Ausbau geht anderswo noch schneller voran und das ohne EEG in den anderen Ländern. D ist hier schon lange kein Vorreiter mehr.

Man hat jetzt aber die Chance bei der elektrifizierten Luftfahrt mitzumischen - das leichtfertig aus der Hand zu geben wäre töricht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.580
Zustimmungen
7.554
Ort
Near PTK
Ich denke, es wird wirklich einmal Zeit die 196 Seiten dieses LILIUM Threads aufzuräumen und den ganzen Müll und die Propaganda der Klimawandler zu löschen. Intrepid & Co können ja vielleicht eine Spielwiese im FF bekommen, wo sie täglich posten können wie unabänderlich ihre Steckenpferde die Welt retten werden und das Wetter verbessern werden und wir können uns hier dann auf das Sezieren der Lilium Luftfahrzeuge und den Aussagen ihrer Werbeabteilung konzentrieren, ohne jedes Mal vorgehalten zu bekommen, wie rückständig wir doch sind, wenn wir technische und wirtschaftliche Bedenken haben, ob dieses Konzept verwirklicht werden wird, oder ob es das nächste Cargolifter Desaster werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.029
Zustimmungen
952
Ort
Bayern
Frisches Geld für Lilium plus politischer Rückenwind ??????
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.480
Zustimmungen
2.317
Moin!

Und es zeugt davon, dass du die Basis für deine Meinung völlig willkürlich auswählst: Wenn ein renommierter Wirtschaftsprofessor [1] die deutsche Energiepolitik als grossen Fehler bezeichnet, woher nimmst du für dich dann die Überzeugung, dass der falsch und du richtig liegst?


[1] Interview mit Hans-Werner Sinner als Beispiel: «Deutschland richtet seine eigene Industrie zugrunde», urteilt der Ökonom Hans-Werner Sinn
Du hast natürlich recht, daß man bei Themen mit großen Auswirkungen bei seinen Entscheidungen auch immer das Risiko einbeziehen muß, daß es anders kommt, als man denkt.

Die Annahmen und die innere Logik von Expertenaussagen zu überprüfen ist meiner Meinung nach ein guter Weg, um zu einem persönlichen Eindruck zu kommen, in wie weit man bestimmten Experten folgen will.

Das verlinkte Interview mit Sinn macht das nicht sehr deutlich, aber im Prinzip kontrastiert er dort Szenario A, "Vermeidung von CO2-Ausstoß durch Einsatz nicht-fossiler Technologie" mit Szenario B, "Energieerzeugung mit fossiler Energie und CO2-Abscheidung und -Verpressung auf dem Meeresgrund". (Kernenergie und Verbrennungsmotoren außen vorgelassen, denn die könnte man man beiden Szenarien entweder zusätzlich nutzen oder eben auch nicht.)

Sinns Schlußfolgerung ist, daß Szenario A massiv viel teurer ist als Szenario B. Soweit ich informiert bin, ist die von ihm vorausgesetzte Technologie für das Szenario B aber noch nicht vollständig entwickelt und die Langzeitsicherung der CO2-Speicher (möglicherweise auf Jahrhunderte) mit noch ungeklärten Folgekosten verbunden. Sie steht auch nicht, anders als die Stromerzeugungsmethoden in Szenario A, flächendeckend zur Verfügung, und um bei beiden Szenarien auf eine vergleichbare CO2-Bilanz zu kommen, müßte man Szenario B folglich um das Abscheiden und Verpressen von CO2 aus der Atmosphäre um mehr als die Höhe der Differenzmenge ergänzen. (Mehr deswegen, weil atmosphärischen CO2 zwischen Ausstoß und Abscheidung treibhauswirksam ist, was durch eine Mehr-Abscheidung in der Zukunft kompensiert werden muß.)

Kern der Sache ist aber nicht, daß Sinns Szenario B wahrscheinlich "auch" sehr teuer ist, sondern daß Sinn seine Schlußfolgerung auf die Anwendung noch nicht verfügbarer Technologien aufbaut, die nicht durchentwickelt sind und große Unsicherheiten bezüglich der zu erwartenden Kosten aufweisen.

Technologie ist aber nicht das Feld, auf dem Sinn Experte ist - da ist er als Wirtschaftswissenschaftler selbst auf den Input der fachlichen Experten angewiesen, wenn er das mal ernsthaft durchrechnen will.

Aufgrund von unsicheren Informationen zu einer dramatischen Schlußfolgerung zu kommen und diese als absolut gesichert darzustellen, ohne die Unwägbarkeiten zu thematisieren, halte ich für ausgesprochen problematisch. Nebenbei: Ich wundere mich auch, daß die NZZ das nicht hinterfragt hat, was ich für journalistisch erforderlich gehalten hätte. Im Prinzp hätten die NZZ ziemlich genau die Frage stellen müssen, die Du auch gestellt hast: "Woher nehmen Sie angesichts der vielen Unwägbarkeiten die Überzeugung, daß Sie da richtig liegen?"

Nur so als Beispiel ... ich würde auch gar nicht dieses eine Interview zu Tode diskutieren wollen, es geht mehr um die Methodik, die sich auf Aussagen von Persönlichkeiten aus jedem Teil des politischen Spektrums anwenden läßt. Was sind die Annahmen, wie ist die Logik, in wie weit halte ich als Leser die Schlußfolgerung für nachvollziehbar ...

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.354
Zustimmungen
4.096
Ort
Laage
Jetzt wird auch noch Steuergeld für dieses Hochrisikoprojekt verschwendet. Solange es nur privates Geld von Gutgläubigen war, hat es niemanden geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.846
Zustimmungen
6.223
Ich denke, es wird wirklich einmal Zeit die 196 Seiten dieses LILIUM Threads aufzuräumen und den ganzen Müll ... zu löschen.
Denkst du wirklich, jemand forstet die 4t Beiträge durch und teilt die Themen in "allgemeine Klimadebatte, "Sinn":)krise/Energiechaos in BRD und Lilium - Heilsbringer oder Unsinn" Das Thema läuft seit 2016. Sinnig wäre eine kurze Zusammenfassung, was in den 8 Jahren bei diesem Projekt passiert ist.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
992
Zustimmungen
1.748
Ort
26135 oldenburg
Und vor allem wer entscheidet denn was macht Sinn und was ist unsinnig ? Da gibt es ja wie man sieht unterschiedliche Meinungen. Und zu erklären ich hab recht und alle anderen Meinungen können weg ist schon ziemlich abgehoben.😏
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch

    Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch: berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)
  • Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !

    Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !: Guten Tag. In Deutschland sind in diesem Sommer so viele Flüge storniert worden, wie in keinem anderen europäischen Land. Extra peinlich ,der...
  • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

    Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
  • AF Einstellungen bei Airshows?

    AF Einstellungen bei Airshows?: Hallo, ich habe eine Sony A7 III und wüsste gerne mal wie ihr eure Kamera einstellt bei den Airshows? Einfach nur auf schnelle...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben