LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; über welche Länder/ Kontinente reden wir hier? Ich hatte als Flüge für Elektrokleinflugzeuge die medizinische Notfallversorgung oder Zubringer im...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
Helicopter scheiden bald aus, weil deren Kraftstoff über die CO2-Abgabe so teuer wird, dass sich kaum einer mehr einen Flug leisten kann.
über welche Länder/ Kontinente reden wir hier?

Ich hatte als Flüge für Elektrokleinflugzeuge die medizinische Notfallversorgung oder Zubringer im „Luxusbereich“ (z.B. für die Malediven o.ä.) im Kopf. (wobei die letzteren als Urlaubsziel natürlich ausscheiden, wenn der Kraftstoff mal teuer wird.)
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.772
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

Ich denke dass hier Europa gemeint ist. In den Staaten, in arabischen Ländern oder in China gibt es bisher keine CO2 Abgabe.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.580
Zustimmungen
7.554
Ort
Near PTK
Helicopter scheiden bald aus, weil deren Kraftstoff über die CO2-Abgabe so teuer wird, dass sich kaum einer mehr einen Flug leisten kann.
Da das ja nicht durch den Markt, sondern durch eine Deutsche bzw. EU Gesetzgebung passiert, kann es zügig rückgängig gemacht werden, wenn genug Wähler und nicht grüne Regierungen in den Staaten und er EU bemerken, was für katastrophale wirtschaftliche Auswirkungen es hat sich damit global gesehen selbst zu kastrieren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Da das ja nicht durch den Markt, sondern durch eine Deutsche bzw. EU Gesetzgebung passiert, kann es zügig rückgängig gemacht werden, wenn genug Wähler und nicht grüne Regierungen in den Staaten und er EU bemerken, was für katastrophale wirtschaftliche Auswirkungen es hat sich damit global gesehen selbst zu kastrieren.
Auf der anderen Seite steigen die Kosten für die Klimaresilienz, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Phasen der Restauration nur kurz und jeweils räumlich begrenzt bleiben werden. Bis 2035 werden fossile Verbrenner in der EU verkauft, bis 2045 wollen die Anbieter fossile Kraftstoffe für den Straßenverkehr verkaufen. Die letzten Tage war ich viel mit der kommunalen Wärmeplanung beschäftigt, nach 2050 wird es in keiner Kommune in Deutschland mehr ein Erdgas-Netz geben. Auf breiter Front bewegt sich da was. Und weil - so richtig weiß noch niemand warum - sich die Erwärmung insbesondere in Südeuropa von der weltweiten Erwärmung abgekoppelt hat und zigmal schneller mit all ihren zerstörerischen Begleiterscheinungen voranschreitet, dreht das auch niemand mehr um. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass sich bald die Erkenntnis durchsetzt, die Transformation über die derzeitige Planung hinaus beschleunigen zu müssen. Also das Gegenteil von dem, womit Du rechnest.

Der Luftverkehr wird sich zweifelsohne als letztes von den fossilen Kraftstoffen lossagen. Aber das gilt für die Langstrecke, dass gilt nicht grundsätzlich. Und mit dem elektrischen Fliegen entsteht gerade eine Mobilitätsform, die in vieler Hinsicht gegen bodengebundene Verkehre konkurrieren kann. Eine Laborprobe zu fliegen anstatt sie mit einem Kurier zu fahren ist energetisch betrachtet um ein Vielfaches klimafreundlicher. Und wenn man ein solches System etabliert hat und Labore zusammenlegen kann, macht das eine medizinische Versorgung insgesamt günstiger. Nur ein Beispiel. Noch ein Beispiel ist die Landwirtschaft, wo durch Drohneneinsatz effizient und schonend gedüngt werden kann. Das spart Agrardiesel.

Zurück zu Lilium, die wahrscheinlich nicht durchhalten, bis ihr Produkt marktreif ist. Jemand anderes wird es irgendwann verwirklichen, wenn die Zeit gekommen ist. Aber vielleicht mit den selben Mitarbeitern. Denn das ist ja so ein Phänomen der Luftfahrt: die Unternehmen kommen und gehen, aber es bleiben die selben Leute, die darin arbeiten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.447
Zustimmungen
1.616
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass sich bald die Erkenntnis durchsetzt, die Transformation über die derzeitige Planung hinaus beschleunigen zu müssen.
Wenn man auch Medien ausserhalb des links-grünen Spektrums Deutschlands liest, beispielsweise die wirtschaftsliberale schweizerische NZZ, dann sieht das Meinungsbild genau umgekehrt aus. Nämlich dass Deutschland endlich aufhören sollte, seine Wirtschaft für den "Klimaschutz" zu opfern. Mit Wagenknecht und AfD gingen bei den Wahlen in Thüringen ca. 45% der Stimmen an Parteien, die - gelinde gesagt - nicht gerade für zusätzlichen Klimaschutz stehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Wenn Erkenntnis und Einsicht fehlen, passiert so etwas. Wenn ein mathematisches Ergebnis im Unterricht gefragt wird, lasse ich gerne abstimmen. Und beim Nachrechnen stellt sich dann oft heraus, die Mehrheit lag falsch. Schon mal darüber nachgedacht?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.447
Zustimmungen
1.616
Wenn Erkenntnis und Einsicht fehlen, passiert so etwas. Wenn ein mathematisches Ergebnis im Unterricht gefragt wird, lasse ich gerne abstimmen. Und beim Nachrechnen stellt sich dann oft heraus, die Mehrheit lag falsch. Schon mal darüber nachgedacht?
Genau das ist das Problem. Du betrachtest deine "Wahrheit" als so gesichert wie ein mathematisches Ergebnis. Das ist gefährlich, auch für dich, weil du an diesem Punkt aufhörst, deine Position jemals wieder zu überprüfen.

Und es zeugt davon, dass du die Basis für deine Meinung völlig willkürlich auswählst: Wenn ein renommierter Wirtschaftsprofessor [1] die deutsche Energiepolitik als grossen Fehler bezeichnet, woher nimmst du für dich dann die Überzeugung, dass der falsch und du richtig liegst?


[1] Interview mit Hans-Werner Sinner als Beispiel: «Deutschland richtet seine eigene Industrie zugrunde», urteilt der Ökonom Hans-Werner Sinn
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
Und es zeugt davon, dass du die Basis für deine Meinung völlig willkürlich auswählst: Wenn ein renommierter Wirtschaftsprofessor [1] die deutsche Energiepolitik als grossen Fehler bezeichnet, woher nimmst du für dich dann die Überzeugung, dass der falsch und du richtig liegst?
Hans-Werner Sinn legt seinem Denken unbedingtes Wachstum zugrunde. Und Wachstum als unternehmerisches Ziel ist die Ursache für die Probleme, die durch den Klimawandel entstehen. Hans-Werner Sinn ins Feld zu führen, ist nun wirklich kein Weg zu einer Lösung sondern vergrößert das Problem.

Wir bewegen uns thematisch vom Thread weg. Und im Lilium-Thread über Wachstum- versus Kreislaufwirtschaft zu sinnieren ist nun wirklich schräg ... passt zu H.-W. Sinn :FFTeufel:.
 
Fulc

Fulc

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
297
Zustimmungen
341
Ort
Nähe EDOV
@Intrepid,
Dann fange doch bitte bei Dir selbst an.
In fast jedem Post von Dir, schwingt die Klimakeule durch den Raum.
Du selber führst die Mathematik ins Feld, nach dieser, sind die Elektrifizierung des Luftverkehr Utopie.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.980
Zustimmungen
9.792
Ort
Germany
@Intrepid,
Dann fange doch bitte bei Dir selbst an.
In fast jedem Post von Dir, schwingt die Klimakeule durch den Raum.
Du selber führst die Mathematik ins Feld, nach dieser, sind die Elektrifizierung des Luftverkehr Utopie.
Und bei Dir und anderen das genaue Gegenteil in Richtung Klimalüge. Es würde der Menschheit schon sehr viel nützen einen Mittelweg zu gehen. Extremismus ist nie gut!

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.404
Zustimmungen
10.416
... Du selber führst die Mathematik ins Feld, nach dieser, sind die Elektrifizierung des Luftverkehr Utopie.
Die Elektrifizierung ist in vollem Gange. Zwar sind die elektrisch angetriebenen Objekte, die das Fliegen beginnen, alle noch sehr klein und fliegen auch nicht weit, aber sie erobern sich gerade den Luftraum. Und sie fliegen hochautomatisiert, starten aus verteilt aufgestellten sogenannten "Docks" und werden von zentralen Leitwarten überwacht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
Moin,

Die Elektrifizierung ist in vollem Gange. Zwar sind die elektrisch angetriebenen Objekte, die das Fliegen beginnen, alle noch sehr klein und fliegen auch nicht weit, aber sie erobern sich gerade den Luftraum. Und sie fliegen hochautomatisiert, starten aus verteilt aufgestellten sogenannten "Docks" und werden von zentralen Leitwarten überwacht.
dann nenne dazu doch bitte mal einige aktuelle, bekannte Beispiele, dann können wir vielleicht nachvollziehen was Du meinst.
=> mit dem letzten Satz verbinde ich eher die Drohenangriffe in der Ukraine, was ja nicht gerade positiv ist.

Grüße
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Neue Technik wird immer von dem genutzt, der sich einen Vorteil davon verspricht. Die, die damit Geld verdienen wollen, die reihen sich dahinter ein. Ob etwas positiv bewertet wird, ist immer eine individuelle Wahrnehmung.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.447
Zustimmungen
1.616
Hans-Werner Sinn legt seinem Denken unbedingtes Wachstum zugrunde. Und Wachstum als unternehmerisches Ziel ist die Ursache für die Probleme, die durch den Klimawandel entstehen. Hans-Werner Sinn ins Feld zu führen, ist nun wirklich kein Weg zu einer Lösung sondern vergrößert das Problem.
Ach, der hat eine Weltsicht, mit der du nicht einverstanden bist, also zählt der mal sowieso nicht?

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass stetiges weiteres Wachstum die Zukunft ist. Das ist nicht eine Frage von "Werten", sondern einzig und alleine eine Beobachtung, wie die Menschheit halt funktioniert. Derjenige, der wächst, wird irgendwann der Dominante sein. Diejenigen, die nicht wachsen, werden verschwinden, einfach weil sie automatisch relativ gesehen immer kleiner werden.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.879
Zustimmungen
3.376
Ort
D
Wenn argumentationsfrei sachlich begründete Kritik von Fachleuten (hier H.W. Sinn) pauschal negiert wird, dann weiß jeder um die "Qualität" der Prophezeiungen. Das Muster erinnert an andere Hypes der letzten Jahre, die inzwischen korrigiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Die Biologie lehrt, das es kein stetiges weiteres Wachstum gibt. Das man dies im Sinne des eigenen Wohlergehens, gerne verdrängt, ist nur zu verständlich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
Derjenige, der wächst, wird irgendwann der Dominante sein. Diejenigen, die nicht wachsen, werden verschwinden, einfach weil sie automatisch relativ gesehen immer kleiner werden.
Aus mehrenen Gesichtpunkten m.E. nicht ganz richtig, u.a. gab es bisher keinen, der eine absolute Dominanz erreicht hat.
Weiterhin schließen sich die Kleinen/ die anderen irgendwann zusammen, um eine Dominanz zu verhindern und/oder breiten sich in Bereichen aus, die der Dominante nicht (gut) erfüllt und verdrängen ihn dort und angrenzend.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.447
Zustimmungen
1.616
Die Biologie lehrt, das es kein stetiges weiteres Wachstum gibt. Das man dies im Sinne des eigenen Wohlergehens, gerne verdrängt, ist nur zu verständlich.
Das ist nicht Biologie, sondern simple Arithmetik: Irgendwann gehen Platz oder Resourcen aus. Einige Leute postulieren ja gerne, dies passiere der Menschheit genau jetzt. Aber solange wir genügend Energie bereitstellen können, kann die Menschheit jegliche Resourcen in fast beliebiger Menge produzieren. Auch beispielsweise synthetische Treibstoffe und Trinkwasser und Lebensmittel, sowie ausgestossenes CO2 einsammeln. Wer ein bisschen auf diesen grünen Deindustrialisierungszug aufgesprungen ist, dem stehen bei solchen Aussagen natürlich die Haare zu Berge. Aber vielleicht sollte man mal neutral darüber nachdenken: Wo kann eine Industriemacht in 100 Jahren stehen, wenn sie sich nicht für einen Abbau des Energie- und Resourcenverbrauchs entscheidet, sondern für einen Weg mit günstiger Energie der proaktiv knappe Resourcen herstellt und Probleme, die z.B. aus Klimaveränderungen folgen, technisch löst?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.047
Zustimmungen
3.364
Ort
Hannover
..., sondern für einen Weg mit günstiger Energie ...
da muss man nur den Weg mit günstiger und umweltverträglicher Energie finden und einhalten.
Die mittel-/ langfristige Umweltverträglichkeit (der Energieerzeugung) ist doch aber das Problem was gerade hochkocht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.756
Zustimmungen
3.032
Ort
bei Köln
Das ist nicht Biologie, sondern simple Arithmetik: Irgendwann gehen Platz oder Resourcen aus. Einige Leute postulieren ja gerne, dies passiere der Menschheit genau jetzt. Aber solange wir genügend Energie bereitstellen können, kann die Menschheit jegliche Resourcen in fast beliebiger Menge produzieren. Auch beispielsweise synthetische Treibstoffe und Trinkwasser und Lebensmittel, sowie ausgestossenes CO2 einsammeln. Wer ein bisschen auf diesen grünen Deindustrialisierungszug aufgesprungen ist, dem stehen bei solchen Aussagen natürlich die Haare zu Berge. Aber vielleicht sollte man mal neutral darüber nachdenken: Wo kann eine Industriemacht in 100 Jahren stehen, wenn sie sich nicht für einen Abbau des Energie- und Resourcenverbrauchs entscheidet, sondern für einen Weg mit günstiger Energie der proaktiv knappe Resourcen herstellt und Probleme, die z.B. aus Klimaveränderungen folgen, technisch löst?
Das Leben ist leider Komplex und entzieht sich jeder Arithmetik. Wir kennen noch nicht einmal alle Kipppunkte. China hat inzwischen die militärische Potenz seine selbst erklärten Anteile bei Bedarf gewaltsam durch zu setzen. In Europa sucht man nur noch möglichst viel davon für sich zu bewahren.
Ich bin jedoch optimistisch genug noch einige der kommenden Technischen Neuerungen erleben zu dürfen, wobei die mit Lilium notwendige Automatisierung samt Software der eigentliche Mehrwert sind.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch

    Wir kriegen noch einen Mond auf Besuch: berichtet der Merkur: Erde wird einen zweiten Mond „einfangen“ – aber nur für zwei Monate (merkur.de)
  • Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !

    Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !: Guten Tag. In Deutschland sind in diesem Sommer so viele Flüge storniert worden, wie in keinem anderen europäischen Land. Extra peinlich ,der...
  • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

    Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
  • AF Einstellungen bei Airshows?

    AF Einstellungen bei Airshows?: Hallo, ich habe eine Sony A7 III und wüsste gerne mal wie ihr eure Kamera einstellt bei den Airshows? Einfach nur auf schnelle...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben