Luftwaffe Propeller Identifizieren

Diskutiere Luftwaffe Propeller Identifizieren im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Latte sieht nicht nach Ju 87 aus, viel zu zierlich. :biggrin: Und sowas wie 3104.5 gabs nicht - kommt jedenfalls nicht in dieser Auflistung...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.028
Zustimmungen
5.853
Die Latte sieht nicht nach Ju 87 aus, viel zu zierlich. :biggrin:

Und sowas wie 3104.5 gabs nicht - kommt jedenfalls nicht in dieser Auflistung vor. Das ist sicher irgendeine Gussnummer o.ä.



Das müsste nach dieser Einteilung eine Duralumin-Legierung sein, was es nicht ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Astronaut
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.550
Zustimmungen
1.764
Ort
BRDeutschland
Das war ein Schnellschuß mit verschlafenem Hirn.
...kann vorkommen😉

Hab alle meine Mappen durchgesehen, die letzte Ausgabe ist vom Sommer ´44 da gibt es diese Legierung nicht. Eine "31xx" wäre mit Kupfer legiert, und diese wäre eh nicht "Gieß"-Fähig.
Ich gehe daher von einer "Bauteil-Nummer" aus.
.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.774
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

Das Betroffene Gussteil sieht auf dem Foto zumindest eher nach Stahl als nach Aluminium aus (ausser die Bilder täuschen optisch).

Wenn heutzutage Aluminium gegossen wird (z. B. für Felgen) dann werden idr extra Legierungen verwendet, die sich auch von denen unterscheiden die für Strangpressen genommen werden
 

xpeace

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das Gussteil ist viel zu leicht für Stahl und zudem nicht magnetisch. Rautenbach war ja bekannt für Aluguss. Das R entspricht ebenfalls der Rautenbach Gussmarke.
 
Thema:

Luftwaffe Propeller Identifizieren

Luftwaffe Propeller Identifizieren - Ähnliche Themen

  • Sonderlackierung Super Tucano Brasilianische Luftwaffe von Hobby Boss

    Sonderlackierung Super Tucano Brasilianische Luftwaffe von Hobby Boss: Hallo Leute, ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier mal die Bobo Festspiele kurz unterbreche. 🤷‍♂️ Hier eine Super Tucano im...
  • Sabotage-Verdacht in der Luftwaffen-Kaserne Köln-Wahn

    Sabotage-Verdacht in der Luftwaffen-Kaserne Köln-Wahn: Hallo und Moin, in der Bundeswehrkaserne Köln-Wahn waren in der Nacht abnormale Werte bei der ständig laufenden Trinkwasserüberprüfung...
  • Pilotenausbildung der Luftwaffe künftig auch in Australien

    Pilotenausbildung der Luftwaffe künftig auch in Australien: Gestern wurde (im Rahmen von Pacific Skys / Pitch Black 2024) eine Absichtserklärung von der Luftwaffe und Royal Australian Air Force...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

    20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Fiat G.91 in "Naturmetall" bei der Luftwaffe?

    Fiat G.91 in "Naturmetall" bei der Luftwaffe?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche Bilder und Informationen zu den Fiat G. 91, die ohne Tarnlackierung, also...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-propeller-identifizieren.98788/

    Oben